16V mit Turbo

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Henger » 9. Sep 2005, 08:55

Kompressor, Turbo auch haben will :shock:
Leute unbedingt mehr schreiben dazu 8)
Das sind ja wohl die kleinen Dinge im Leben, die noch Freude bereiten.
Freue mich sehr das diese Rubrik gut ankommt!!

Gruß an alle 16V Spezi Frank, Henger
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 9. Sep 2005, 09:23

moin der Herr,

NullPositiv hat geschrieben:und 2tens: ich hab in meine kiste einen kompressor eingebaut und mit hilfe eines kick down schalters betrieben (zugeschaltet).


Das würde ich mir ja gerne einmal ansehen... Du wohnst in Stahnsdorf? Meine Rosi steht in Teltow, so klein ist die Welt! :D

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon carbon » 9. Sep 2005, 15:52

Maki hat geschrieben:Hi Leute,
Werde euch demnächst zum Thema Turbotuning für die 16V's zur Seite stehen können. Denn in meinem Evo1 kommt demnächst ein neuer 2.3-16V Motor rein der gerade auf Turbo umgebaut wird.
Leistung wird >300Ps sein :twisted: Bilder Infos usw werden folgen
Bye
Makis


Ja **träumst** du etz Bild ! Dein EVO1 is wirklich der schönste aller zeiten die 18Zoll Carlsson sind der hammer! Was stellst du denn dann mit deinem kurzhuber an? abzugeben ?laufleistung?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon D-TM1989 » 13. Sep 2005, 10:14

...hatte mal einen 2.5 16v mit lotec-turbo 280ps....
leider hatte ich nicht lange spaß damit....
nach 3 tagen hatte ich einen unfall auf der a3 mit absolutem totalschaden :cry:
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon seg » 13. Sep 2005, 13:30

Hast mal Bilder ?
Weil mir ist eigentlich nur der 2,3 16V als Turbo bekannt, Hersteller waren die Tuner Albert und Lotec, und auf den Markt kamen die mitte der 80ziger.
seg
 

Beitragvon D-TM1989 » 13. Sep 2005, 13:40

ja bilder gibt es aber nur nach dem unfall, muß die mal einscannen wenn ich mal zeit habe, da ich nicht weiß wo ich die hingelegt habe. vielleicht sind die ja sogar noch beim meinem anwalt.
albert turbo kenne ich auch, ktb hat doch einen....
lotec hat 2,3 und 2,5er getunt
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Maki » 13. Sep 2005, 14:20

Hi Jungs (Hi Erdem-schön das du auch hierher gefunden hast) :wink:
soweit ich weiß hatte der 2.3er von Lotec 280PS und der 2.5er 300PS.
Aber die Turbotechnik die die damals verwendet haben ist nicht mit dem Stand von heute zu vergleichen - man beachte nur mal wie weit Albert damals mit der Verdichtung runter gehen musste bei "nur" 0,8bar .
Deswegen bauen ich mir auch meinen Turbo "selber" zusammmen.
Was mich aber dennoch interessieren würde war die Leistungsentfaltung vom Lotec-Turbo.Ab wann war denn der volle LD vorhanden?
Weisst du das vielleicht noch Erdem?
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon D-TM1989 » 13. Sep 2005, 14:33

hallo thomas,

freut mich auch, daß ich dich hier entdeckt habe;o)
hatte den 2.5er lotec aber mit 280ps eingetragen, ober die gebracht hat oder sogar mehr kann ich ja nicht mehr sagen...
es waren ca. 3500-4000 umdrehungen wo dann 0,8bar anstand
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon padi » 14. Dez 2005, 18:10

Hallo!

Hatte letzte woche ie ehre mit herrn lotterschmidt seinetseits gründer der firma lotec zu reden!bin mit ihm auch auf den 2,3-16 mit turbo gekommen:er meinte dann nur das sie ziemlich viel mit dem ladedruck experimentiert hätten und das ding in manchen einstellungen ein "nicht-zu-bändigendes-Monster" gewesen sei...

kam bei seiner erzählung schwer ins träumen... :roll:
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon Henger » 14. Dez 2005, 21:00

padi hat geschrieben:Hallo!

Hatte letzte woche ie ehre mit herrn lotterschmidt seinetseits gründer der firma lotec zu reden!bin mit ihm auch auf den 2,3-16 mit turbo gekommen:er meinte dann nur das sie ziemlich viel mit dem ladedruck experimentiert hätten und das ding in manchen einstellungen ein "nicht-zu-bändigendes-Monster" gewesen sei...

kam bei seiner erzählung schwer ins träumen... :roll:


Hallo padi,

herzlich Willkommen im 16er Forum :D.

Klingt ja sehr interessant, mit dem Herrn Lotterschmidt würde ich mich auch gerne mal unterhalten, haste den in Essen auf der Motorshow getroffen??

Gruß der Frank :wink:

PS. Trag dich doch bitte in unsere Karte ein 8)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon padi » 14. Dez 2005, 22:53

Guten abend!

ähh karte??Landkarte??wo ich wohn??

nee hab für ihn (bzw. lotec) im kundenauftrag ne Hinterachse bei nem 203er gewechselt und dann hat er eben bisschen geplaudert(aber vorallem über ihren 300e turbo und diesen sirius(??) den er gerade fertig stellt...

gruß padi
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon coolsoft » 14. Dez 2005, 23:04

padi hat geschrieben:...
ähh karte??Landkarte??wo ich wohn??
...
gruß padi


Jou, kannste in Deinem Profil aufrufen - so richtig mit Ortssuche und so ..
:)
coolsoft
 

Beitragvon padi » 14. Dez 2005, 23:14

Danke!!

Mittlerweile hab ichs kapiert und mich eingetragen...

hab eben bisschen länger gebraucht... :)
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

albert turbo

Beitragvon D-TM1989 » 24. Feb 2006, 11:34

zwar vom bmw, aber wen es interesiert!
ebay
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste