Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Rouven036 » 22. Mai 2008, 21:27

aber bei den rotierenden massen im motor sind fast 5kg sehr viel...und so n schwerer v8 klotz im 190er nene eher sowas wie der maki hat,mit feinsten innereien und zutaten...
welche kurbelwelle ist doppelt so schwer wie vom 3,2er (m104,m113)? schwere teile teile im motor sind nie gut, da sie viel leistung verschlingen und die drehfreude hemmen...
ich würd aber mal sagen btt...
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Beitragvon Christian Höhne » 22. Sep 2008, 10:53

Hallo,

ich war mit meinem 16V im "Renntrimm" die letzten Tage mal auf der Waage. Mit 10 Liter Benzin kamen 1190kg zusammen. Sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten sind lediglich die Dammmatten hinter dem Armaturenbrett. Um die zu entfernen müßte das Armaturenbrett raus. Dies geht bei mir aber nur mit Käfigausbau. Das ist mir zu aufwendig. Daher bleibt das drin. Sowas wie Makrolonscheiben und GFK Hauben ist mir zu teuer. Da stimmt dann das Preis/Leistungsverhältnis für ein Hobbyauto nicht mehr.

Wieviel wiegt euer 16V?

Grüße
Christian
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Beitragvon Henger » 22. Sep 2008, 13:30

Hallo Christian,

ich denk mal mit nur 1190 Kg bist du Spitzenreiter oder ganz vorne mit dabei, bei den straßenzugelassenen Leichtgewichten hier im Forum.

Ich kann nicht sagen wie schwer meine Erna ist, ich geh mal von ca.1400Kg aus.
Bei mir ist aber auch nix erleichtert.........
Wenn ich Gelegenheit finde, fahr ich bei uns mal auf die örtliche Mülldeponie-Waage, dann mach ich ne Meldung.

Gruß Fränk
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Beitragvon Maki » 22. Sep 2008, 13:53

Nun...ich sehe es so...ich wiege einen Wagen Vollgetankt !
Mit 10L kommt man nicht weit ( jedenfalls nicht auf der Rennstrecke ) und das ist auch nicht der "Standart" - also kann man getrost wieder paar KG drauf packen womit man wieder bei den "üblichen " ca. 1250KG kommt und der Realität wieder etwas näher ist ;-)

Bye
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Beitragvon Christian Höhne » 22. Sep 2008, 15:24

Hallo Maki,

gebe dir Recht, dass man mit 10 Litern nicht weit kommt. Nur war gerade halt einfach nicht mehr Benzin im Tank. Allerdings tanke ich den 16V - der bei mir nur zum rumheizen gedacht ist - nie voll. Es sei denn ich habe noch viele Kilometer BAB bis zur Rennstrecke zu absolvieren. Meistens immer nur bis irgendwas zwischen halb und dreiviertel voll. Schließlich ist das ja auch Gewicht.

Mit mir an Bord und halb bis dreiviertel vollem Tank sind wir dann bei ca. 1300kg.

Wollte nur mal nen Wert als Anhaltspunkt in den Raum werfen. Deswegen auch die Angebe des Tankinhalts.

Grüße
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Beitragvon MetallMann » 23. Sep 2008, 00:20

Mit dem vollen Tank das stimmt schon, jedoch muss man dann auch einen originalen 16V mit vollem Tank daneben stellen! Dann ist der Unterschied groß, denn dann sind es sicher mehr wie 1400kg bei einem mit guter Ausstattung.
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Beitragvon NullPositiv » 23. Sep 2008, 15:44

meiner wiegt gut ausgestattet 1260.
wuerde sagen mit halbvollem tank.
also max. 1300kg!!!
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Beitragvon Bertin2002 » 23. Sep 2008, 17:38

Meiner hat 2007 mit randvollem Tank 1360kg gewogen...
Muss jetzt mal schauen weil ich war dieses Jahr nochmal wieviel er da gewogen hat... soweit ich weiß um die 1320kg, ich such es aber nochmals raus.

Gruß Bertin
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Beitragvon MetallMann » 23. Sep 2008, 23:14

@NP: das ist wirklich wenig.

Meiner hatte orig. ~1320kg, und das ohne Sprit.
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Beitragvon NullPositiv » 24. Sep 2008, 15:28

vielleicht sollte beim naechsten hockenheimtreffen eine LKW-Waage angemietet werden... ;-)
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Beitragvon Bertin2002 » 26. Sep 2008, 16:28

Meiner wiegt dieses Jahr mit vollem Tank 1345kg... Was wiegen eure Evo 1? das man mal so ein Vergleichswert hat?

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Beitragvon Thorsten Stadler » 26. Sep 2008, 19:18

Ich habe eine Radlastwaage, da könnte man mit wiegen :-)
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Beitragvon NullPositiv » 26. Sep 2008, 19:35

thorsten dann solltest du die mal naechstes jahr mitbringen.
ich verstehe das doch richtig als angebot oder? ;-)
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Beitragvon MetallMann » 26. Sep 2008, 21:04

Gute Idee Thorsten!!
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Beitragvon Christian Höhne » 9. Dez 2008, 01:46

Um das Auto mit möglichst geringem finanziellen Einsatz schneller zu machen, muss mein 16'er über den Winter Federn bzw. zum Fahren unnütze Teile lassen! Ohne wenn und aber! 8)

Das Ausgangsgewicht waren ca. 1250kg vollgetankt. Gewichtsangaben logischerweise in kg.

Hier mal eine kleine Auflistung der bisher getätigten Arbeiten:

Beifahrersitz+Konsole (Sandtler Sponsor) : 15
6 Punkt Gurt Gurt Beifahrer : 3
Eigenbautürpappen hinten+Beifahrerseite : 5
Helmbox+Helm Beifahrer : 5
Handschuhfach+alle Lüftungskanäle : 3
Dämmmatten Armaturenbrett : 5
72AH Batterie gegen 36AH getauscht : 10
alle Einstiegsleisten+Türrahmenkeder : 5
Türen hinten komplett leer (efh + Hebemechanismus, ZV Elemente, Dämmatten, Türfangbänder) : 4,5
ZV ohne Kabelsatz : 2
Türen vorn leer (in Fahrertür noch Kurbelfenster, sonst wie hintere Türen) : 4
Kabelbäume eFH, ZV, Lautsprecher, Spiegel, etc.: 3,5
Mittelkonsole inkl. Schalter für 4 efH, Überblendregler, Spiegelversteller : 1,5

Macht bisher 66,5kg.

Geplant ist noch die Dämmmatte über dem Getriebe zu entfernen. Die soll wohl relativ schwer (5kg?) sein.

Ich überlege noch das Türinnenleben komplett rauszuflexen, aber da hab ich irgendwie bedenken, dass die Tür dann zu labberig wird...
Bei der vorderen Stoßstange könnte man sicherlich auch noch 5kg einsparen, aber das geht mir zu sehr auf die Sicherheit.

Grüße
Christian
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Beitragvon 16V Thomas » 9. Dez 2008, 16:15

Christian,
bei dem von Dir genannten Gewicht ist doch sicherlich noch mehr gemacht, z.B. Kofferraum leer, Rücksitz+Lehne raus, Teppich hinten+Mitte raus, richtig?
Hast Du die Hydraulikpumpe + Bulleneier noch drin?
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
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Beitragvon Christian Höhne » 9. Dez 2008, 18:49

Hallo Thomas,

ja klar. Das Auto ist nun abgesehen vom Fahrersitz so ziemlich nackig. Keine Rückbank, keine Teppiche, keine Verkleidungen mehr im Innenraum und im Kofferraum. Selbst den Wischwassertank habe ich leer gemacht. Aufgrund des Fahrwerks mussten die Niveaupumpe und die Bulleneier bereits weichen.

Hier mal ein Bild vor den Arbeiten der letzten Tage:
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Mittlerweile ist das deutlich gewichtsoptimiert.

Gruß
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Beitragvon NullPositiv » 9. Dez 2008, 19:32

was wird der kaefig wiegen?
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Beitragvon Christian Höhne » 9. Dez 2008, 21:07

Der Käfig an sich wiegt laut Materialbescheinigung 37 kg. Mit den Gegenplatten, Schrauben, etc. sicherlich knapp über 40kg.
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Beitragvon Andi.888 » 9. Dez 2008, 21:21

Hallo Christian,ich stelle hier nach her mal Bilder von unseren Türen ein mit ein paar angaben... ich denke spätestens 22.00Uhr...
Gruß Andi
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