Bremsenumbau auf die C55 AMG Bremse

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon MetallMann » 9. Mär 2008, 02:57

LUDE hat geschrieben:Warum sollte das Probleme geben?
Meine Felgen sind sehr offen....
Der C55 wird im Winter auch mit 17" gefahren....
Ich denke nicht das die Bremse das gleich Gewicht wie beim C55 abbremsen muss und daher auch bestimmt nicht so heiß wird. Von der V-Max mal abgesehen....die liegt doch schon ein ganzes Stück höher.

Die Bremsscheiben sind ja auch innen belüftet und wenn alle Stricke reisen... hab ich noch ne zweite Stoßstange. Die bekommt dann Lufteinlässe die wiederum auf die Bremsscheiben zielen. So wie beim
16V Thomas.


Diesbezüglich hab ich schon viel mit im gesprochen.

Bringt Null Punkte!!!

Ankerbleche(hitzeschutz) umarbeiten, sprich verlängern nach innen an der Felge vorbei, damit luft von vorn auf die Scheibe geleitet wird hingegen 100!

Jedoch denke ich auch das du die Bremse eher vor frost schützen musst als vor der Hitze!
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Beitragvon Henger » 9. Mär 2008, 03:06

Bremse kann man NIE genug haben :wink:
Die Große Bremse zu verbauen halten ich für ein wirklich sinnvolles Tuning.
Ich finde diese Bremsanlage sehr geil :mrgreen: und werde definitiv früher oder später ähnliches bei mir verbauen :P

Gruß Fränk
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Beitragvon LUDE » 9. Mär 2008, 10:14

Was mir aber noch irgendwie fehlt ist die dicke Bremse für die Hinterachse....die kommt aber auch noch dran.....vielleicht wieder was fürn Winter! Mal sehen....hab ja noch zwei drei Sachen am wagen vor.

Aber der Kommende Winter ist zum größten Teil für mein Motorrad verbucht.
Bei soviel Zuneigung für den 16V ist die alte Italienerin etwas ins Hintertreffen geraten. Und 2009 will ich wieder mal auf zwei Rädern rumfahren. Nichts desto Trotz wird bestimmt wieder am 16V geschraubt!

Zu der Bremse...vielleicht ist sie etwas überdimensioniert, was mir aber ehrlich gesagt ziemlich "Worschd" (pfälzisch für Wurst) ist.
Ich wollte ne möglicht große Bremse.
Eine MoveIt oder eine von AP-Racing und was es da sonst noch gibt war mir zu teuer. Die Gelegenheit war gut und die Bremse hat ne geile Optik gepaart mit ner ( so hoffe ich!) monstermäßigen Verzögerung.

Ob das jemand will oder nicht, daß ist seine Sache.
Ob das die Originalität versaut......so sind wir wieder beim Thema "Worschd"!
Ob das Sinnvoll ist, darüber besteht wohl kein Zweifel.
Wer die originale 16V Bremse als völlig ausreichend bezeichnet, hat vermutlich noch nie in den zweiten Gang geschaltet.

Die 300E-24V Bremsanlage ist schon Göttlich im Vergleich zur originalen 16V Bremse. Die 300er Bremse ist auch völlig Ok....nur ich wollte es eben größer!
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Beitragvon BAEVO » 9. Mär 2008, 12:34

also lude ich finde du hast es genau richtig gemacht klasse sache und es dient ja der sicherheit also wirklich top weiter so :thumbright:
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

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Beitragvon shaxm32 » 9. Mär 2008, 14:29

Also Lude wie du weißt bin ich von der Umbau Aktion ja völlig überzeugt da ich ja gleiches Vorhabe :lol: und Teile liegen ja auch schon parat. Mit der Bremse kann man es endlich mal richtig fliegen lassen da wie ich finde die Bremsen vom 24v oder 320er nicht wirklich lange heben! Desweiteren sind die Sättel die der Lude und ich verbauen auch leichter als die vom 600er (320mm) was natürlich auch nochmal vorteile bietet!

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Beitragvon LUDE » 9. Mär 2008, 15:21

Ja so schlecht finde ich die 300er Bremse nicht.
Es kommt eben immer darauf an wie man fährt.
Aber Roman fliegen lasse ich es manchmal auch!@z

@BAEVO
Danke Dir. Wie gesagt ich bin auf den Vergleich gespannt zur 300er Bremse.
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Beitragvon Maki » 9. Mär 2008, 16:46

Ja echt Top Bremse Lude-
wenn der "Rest" bei mir auch mal stimm kommt auch was größeres drauf...und ehrlich deine Lösung gefällt mir!!!
345mm sind schließlich ein Wort ;-)

Aber passt ihr zwei mal auf das ihr es beim fliegen lassen nicht übertreibt und daraus ein abfliegen wird ;-)

Bye
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Beitragvon Nagilum » 10. Mär 2008, 13:53

Was ist mit den BKV bzw. HBZ, wirst du die auch gegen grössere Modelle ersetzen oder die vom 16V behalten?
Ab wann macht es Sinn sie zu ersetzen bzw. woran stellt man das fest?

Gruß
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Beitragvon MetallMann » 10. Mär 2008, 13:58

Wenn der E320bzw.24 einen größeren hat müsste man den eigentlich schon bei dieser bremse ersetzen.

Wenn der Pedalweg zu lang wird bis etwas passiert, dann sollte ein größerer rein.
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Beitragvon jensl » 10. Mär 2008, 14:14

LUDE hat geschrieben:Was mir aber noch irgendwie fehlt ist die dicke Bremse für die Hinterachse....die kommt aber auch noch dran.....vielleicht wieder was fürn Winter! Mal sehen....hab ja noch zwei drei Sachen am wagen vor.

Aber der Kommende Winter ist zum größten Teil für mein Motorrad verbucht.
Bei soviel Zuneigung für den 16V ist die alte Italienerin etwas ins Hintertreffen geraten. Und 2009 will ich wieder mal auf zwei Rädern rumfahren. Nichts desto Trotz wird bestimmt wieder am 16V geschraubt!

Zu der Bremse...vielleicht ist sie etwas überdimensioniert, was mir aber ehrlich gesagt ziemlich "Worschd" (pfälzisch für Wurst) ist.
Ich wollte ne möglicht große Bremse.
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Ob das jemand will oder nicht, daß ist seine Sache.
Ob das die Originalität versaut......so sind wir wieder beim Thema "Worschd"!
Ob das Sinnvoll ist, darüber besteht wohl kein Zweifel.
Wer die originale 16V Bremse als völlig ausreichend bezeichnet, hat vermutlich noch nie in den zweiten Gang geschaltet.

Die 300E-24V Bremsanlage ist schon Göttlich im Vergleich zur originalen 16V Bremse. Die 300er Bremse ist auch völlig Ok....nur ich wollte es eben größer!




Hy Lude,

also ich habe noch die Sättel vom C43 für hinten in meiner Werkstatt liegen.
Wenn Du Interesse haben solltest würdest Du sie natürlich für schmales bekommen.
Natürlich nur wenn die auch passen :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß

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Beitragvon LUDE » 11. Mär 2008, 00:36

Hallo Leute,

habe heute mal was Messen müssen und die Bremssättel mal mit einander verglichen. Also den originalen 16V-Bremssattel mit den C55-AMG-Sätteln.
Seht selbst:
Bild

Sieht putzig aus, wie ich finde!

@Jensl, danke für dein Angebot! Aber ich werde auf die C55-Sättel für die Hinterachse zurückgreifen!

Habe aber noch ein Problem.
Da ich ja umbauen will, muss ich so wie es aussieht die Bremssättel unterlegen, damit alles passt. Die Bremsscheiben (C55) haben eine Tiefe von 47,5mm und eine Bremsscheiben dicke von 30mm, macht nach
Adam Riese ne ET von 17,5mm.

Kann mir das jemand von den 16V-Bremsscheiben sagen?
Oder von den 300E-24V Bremsscheiben?

Ich muss mir auch noch andere Schrauben besorgen.
Weiß jemand von euch wie Lange die originalen Schrauben sind?
Ich wollte mir auf jeden Fall längere Schrauben zulegen.
So 10mm längere wären denke ich am besten. Was zuviel ist, kann man ja schnell abdrehen. Aber dazu müsste ich eben erst wissen wie lange die originalen Bremssattel -Schrauben sind!

Ok Leute, soweit mal wieder von meinem Projekt.
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Beitragvon Henger » 11. Mär 2008, 00:59

Hi Lude,

freu mich schon auf Samstag :D

Gruß Fränk
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Beitragvon LUDE » 11. Mär 2008, 01:14

Ich mich auch Frank!
Wird bestimmt ein cooler Tag!

Und nen Bericht gibts dann auch wieder fürs Forum.
Schade das der Senna nicht mitkommen kann!
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Beitragvon jensl » 11. Mär 2008, 10:04

@Fränk u. Lude: Seid Ihr zwei etwa auf der Retro Classics???

Gruß

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Beitragvon mbv8 » 11. Mär 2008, 11:48

Ich muss mir auch noch andere Schrauben besorgen.
Weiß jemand von euch wie Lange die originalen Schrauben sind?
Ich wollte mir auf jeden Fall längere Schrauben zulegen.
So 10mm längere wären denke ich am besten. Was zuviel ist, kann man ja schnell abdrehen. Aber dazu müsste ich eben erst wissen wie lange die originalen Bremssattel -Schrauben sind!


Hallo Lude,

die originalen Schrauben haben die Teilenummer A 124 421 04 71

und ein Maß von M12x1.5x45!

Festigkeit ist 10.9!

Die Teilenummer N910 105 012 016 ist exakt 10mm länger und

wird bei LKW Bremsen verbaut!

Gleiche Festigkeit, hat aber nen Bund aussen dran!

Viel Erfolg

Gruß TT

@Jensl
ich glaube eher die schrauben die Bremse dran........
ichbin Sonntags auf der Messe, falls dich's interessiert 8)
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Beitragvon jensl » 11. Mär 2008, 11:54

@mbv8: schade alter aber sonntag muss ich wieder kicken :cry:
wenn es mir reicht gehe ich vielleicht am samstag noch vorbei.

gruß

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Beitragvon Heckantrieb » 11. Mär 2008, 13:09

Ich wollt auch auf die Messe, weiß aber noch nicht ob Samstag oder Sonntag!

Grüße
Tommy
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Beitragvon LUDE » 11. Mär 2008, 19:12

Habe mir die Schrauben besorgt...naja fast! Der MB-Händler hatte nur drei Stück! Also morgen noch zu nem anderen Händler...wegen einer Schraube!

Die denken bestimmt, bei mir wäre eine locker! Da haben sie ja dann auch recht...die 16V-Schraube. :wink:

Den Ölfilter für den bevorstehenden Wechsel, hab ich mir natürlich auch mit genommen. So jetzt fehlt mir nur noch die Schraube (Danke hier nochmal an Thomas.....das ging wie immer ganz fix bei unserem Teileguru) und die
Unterlegscheiben, die ich mir in der Firma machen lasse.
Diese Unterlegscheiben, brauchen wir um einen eventuellen Versatz der Bremsscheibe mit Bremssattel gegenüber der montierten Bremsanlage auszugleichen.

So...nähre Infos gibt beim Fahrer!
mit der Bremszange gegenüber der originalen Bremse @z
Zuletzt geändert von LUDE am 15. Mär 2008, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Henger » 15. Mär 2008, 21:42

Hallo Leute,

da wir heute die Bremse an Ludes 16er verbaut haben, gibt es einiges zum Thema zu berichten.
Aus diesem Grund habe ich das Thema geteilt (aus Ludes Vorstellungsthread genommen) um es übersichtlich zu halten.
Zu Details vom Umbau werde ich mich äußern, nachdem Lude seinen Kommentar abgegeben hat und seine Bilder zu sehen sind :wink:

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Beitragvon Rouven036 » 15. Mär 2008, 21:46

da bin ich ja mal echt gespannt wie es geklappt hat und in wieweit es mit dem lenkhebel gepasst hat...
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