Bremsenumbau auf die C55 AMG Bremse

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon JO190E3.2L24V » 19. Mär 2008, 21:57

Hai

Bin mal wieder bitterbös enttäuscht von diesem Forum. Dabei macht ihr zu 98% Topumbauten oder Verbesserungen. Ebenfalls ist der Zusammenhalt sowie das zusammen schrauben einfach Top.

Nun zum Thema:

Ich hab dem Lude nur ein Tip gegeben und sonst nichts.Wie er es macht ist sein Problem.
Ebenso habe ich genau beschrieben was sich ändert wenn man den dazugehörigen BKV sowie HBZ verbaut. Nämlich kurzer schneller Bremspunkt ohne viel Kraftaufwand. Und erzähl mir nicht ihr habt ein kurzes Bremspedal mit dem original2.3er und 2,5er BKV und das bei 24V, 500E oder C55 Bremsättel und die dazugehörige Bremsscheiben. Ihr drückt das Pedal weit über die Hälfte des Pedalweges runter bis der Druckpunkt und die volle Bremsleistung da ist. Woher ich das weiß? Zur meiner wilden Zeit, als ich noch jedes Wochenende auf dem Ring war, habe ich alle Möglichkeiten, die es gibt getestet. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis ich die richtige Bremse für die Nordschleife gefunden hab. Und aufder Nordschleife brauchst du dringenst gute ,stabile und nicht stark erhitzende Bremsen. Denn gute Bremsen bringen mehr als 50PS mehr im Auto. Ebenso bringt das kurze Bremspedal,eine erhebliche Reduzierug der Wärme an der Bremsscheibe was zur folge hat, das die Bremse schneller wieder kalt ist und das Fading fast erlischt.Denn dieses Fading tritt dann meistens ein wenn der BKV zu klein ist. Natürlich auf nur auf schnell Runden auf einer Rennstrecke. Anders hat so ein Umbau auch kein Sinn, denn für normal rumzutuckern,oder ab und zu mal auf ne Rennstrecke, reicht die normale 16V Bremse voll.

Was mich ärgert, mal abgesehen davon das immer was gegen mich geschrieben wird, wenn ich mal hier was schreibe, ist, das ihr einfach was behauptet was nicht stimmt.

Hier mal eine kleine Auflistung der HBZ der möglich zu verbauhenden Bremsanlage. Ich war extra in Koblenz im Zentrallager und hab die verschieden Teilenummern rausgesucht und die BKV im Regal miteinander verglischen.Jetzt passt gut auf, besonders Rouven036.

BKV 16V hat die Nummer 0044300030
BKV 300E24V hat die Nummer 0044303130
BKV 500E hat die Nummer 0044302230
BKV C55AMG hat die Nummer 0054305530

Wir haben sie alle nebeneinander gelegt und der kleinste war der BKV vom den 16V 190ziger,dann der vom 24V,dann 500E und dann der Trümmerbremskraftverstärker vom C55AMG.Genauer Wortlaut meines Teileonkels war, als er den BKV aus dem Regal holte " Mein Gott, der ist ja so groß wie ein BKV vom LKW. Mein Gott ist das ein Trümmer von BKV"

So jetzt frag ich euch, warum hat Mercedes, für jede verschiede Bremse ein anderen BKV verbaut. Das hat nur sehr wenig mit dem Gewicht des Wagens zu tun, sondern mit der Endgeschwindigkeit die der jeweilige Wagen erreicht.Mercedes hat eine Vorschrift, wann ein Wagen bei allen Geschwindigkeiten zu stehen hat.Diese Mindesangaben müssen auf jedenfall erreicht werden. Unterschreiten der Vorgaben ist natürlich noch besser.Der W124 200D hat ne kleine Bremse und ein kleiner BKV. und der 500E 6.0 hat ne große Bremse mit einem größeren BKV. Größere Bremssättel und Bremsscheiben, brauchen mehr Zeit und mehr Kraft, bis sie volle Bremsleistung bringen als normale. Dieses wird durch den größeren BKV wieder normalisiert.

Achja, nochwas zum Thema Querlenker. In der Zeit, wo ich in der Testphase war, welche Bremse die beste ist für den Ring,brach mir nach 8 Runden Nordschleife, beim anbremsen in die Rechtskurve in die Fuchsröhre, nach dem schnellen, im 5 Gang gefahrrenen Schwedenkreuz, vorne lings der Querlenker. Ich hatte den 16V Querlenker mit den Bremssättel,Bremsscheiben, HBZ und BKV vom W124 500E6.0LAMG verbaut. Nach wechseln zum 500E Querlenker hat ich keine Probleme mehr nd hatte so meine Bremse gefunden.

Und nun nochmal, nötig ist das Umbauen, des BKV, HBZ und Querlenker nicht.Aber ihr reißt euch so den A r s c h auf und seit so Perfectsonisten( bestimmt falsch geschrieben, aber ihr wißt was ich meine),wenn es um eure 16V`s geht, verstehe ich nicht das ihr das nicht macht.Ihr seit doch sonst immer so perfect. Dabei bringt der der komplettumbau einer größeren Bremse eine enorme Steigerung der Bremsleistung als nur der Umbau der Scheiben und Sättel. Und wenn ihr mir nicht glaubt, versucht es einfach. Ihr werdet staunen.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon Henger » 19. Mär 2008, 23:08

Hallo Jofried,

was regst du dich so auf und wieso bist du mal wieder bitterbös entäuscht von diesem Forum?
Hier wurden bislang Argumente ausgetauscht, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du zwischen den Zeilen eine Gereitzheit rausliest, liegt es vielleicht auch daran, das es in der Vergangenheit ein paar Threads gab, in denen auch du heftig mitgestritten hast.

Aber das soll nicht das Thema dieses Threads sein, es geht hier um einen Bremsenumbau, genau gesagt um einen besonderst geilen Bremsenumbau!

Es ist nicht so, das ich mir über deine Argumente keine Gedanken mache, aber selbst ausprobiert hast du diese Konstellation an Bremse wie sie nun in Ludes Wagen verbaut ist noch nicht. Denn dann würdest du wahrscheinlich keinen großen Nachteil mehr darin sehen, dass der BKV vom 16er beibehalten wurde.
Die Bremsleistung wurde enorm gesteigert, bremstechnisch gesehen ist Ludes 16er damit im Jahr 2000 angekommen., Lichtjahre von der Einkolben Schwammsattel Serie entfernt und deutlich über der 300E24V Anlage gelegen.

Sicher ist die Bremsleistung mit dem riesen BKV vom C55 AMG noch besser.
Aber ein C55 AMG oder ein 300E24V als auch ein 500E wiegen auch viel mehr als ein kleiner 190er und benötigen deshalb auch einen deutlich größeren BKV.
Hast du das auch in deiner Berechnung mit dabei?? Das ist nämlich ein wichtiger Faktor.

Und meinetwegen darf hier gerne sachlich weiter disskutiert werden, deswegen sollte man nicht gleich eingeschnappt sein.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Rouven036 » 20. Mär 2008, 00:26

also meine herren hier mal mein letztes statement zu dem thema:
erstens jo,habe ich dich nicht angesprochen, ich will nur mal mit einem gerücht aufräumen das nicht stimmt.
dann lest mal meine beiträge richtig, da steht was von links und rechtslenkervarianten.
wenn ein 190e 2,5 16 als rechtslenker den gleichen bkv und hbz wie der 300e 24v als linkslenker variante hat, dann wird das wohl ausreichen. da die radbremsen beim 124er 300e 24v sowohl bei links und rechtslenker gleich sind.
ein bremskraftverstärker ist dazu da die betätigungskraft der bremse zu verringern (die fusskraft zu verstärken).
die übertragbare bremsleistung hängt aber nicht davon ab,da diese von der radbremse gegeben wird.
auf deutsch: ohne bkv bekommt man den gleichen bremsweg wie mit,nur muss dafür eine wesentlich höhere betätigungskraft aufgebracht werden.
die querlenker brechen nicht das sind ammenmärchen.zeige mir einen gebrochenen,der verbiegt höchstens und das auch nur bei schweren unfällen wo die einwirkenden kräfte wesentlich höher sind als jemals unter fahrbedingungen einwirkende kräfte.
vielleicht ist dir ja in wirklichkeit das traggelenk rausgesprungen weil es verschlissen war,aber ansonsten geht da nix kaputt.
wie geschrieben hat der 500er bis zu einer bestimmten fgst. nr die gleiche querlenker wie z.b. ein normaler 280er.
was ein grösserer bkv mit schnellerem abkühlen zu tun hat musst du mir erst mal noch erklären...
desweiteren ist die bremse des 124er 500 e und 500 e 6.0 die selbe.sehe epc.
die bremse ist so wie sie der lude hat einwandfrei und auch rennstreckeneinsatz geeignet. wer es dennoch besserweis soll halt unnötig mehr geld ausgeben.
und nochmal jo,lese mal die erste zeile in meinem ersten beitrag zu dem thema:
nix gegen dich jo....so fängt sie an und es schliesst dich eindeutig als "bösewicht" aus.

ICH STELLE HIER NIX EIN OHNE ES VORHER ÜBERPRÜFT ZU HABEN UND WER SICH MIT DEM TEILEKATALOG AUSKENNT, KANN MEINE AUSSAGE BESTÄTIGEN.
es steht auch mehrmals der hinweis auf die lenkungsvarianten, die von dir jo anscheinend nicht in deinen antworten berücksicht worden sind.das gilt dir jetzt persönlich.

hier noch was zum schluss über die notwendigkeit eines bkv am beispiel eines uns allen bekannten fahrzeuges (es besitzt keinen).einzige besonderheit hier ist, dass der hbz geteilt ist,das heisst dann waagebalkensystem und dient der besseren einstellbarkeit.
Bild
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Nagilum » 20. Mär 2008, 03:56

Ich verstehe die Aufregung ebenfalls nicht, ich habe jeden Beitrag gelesen und finde es eine interessante Konversation.
Letzendlich kann es sich für Lude und "Nachahmer" nur lohnen dies zu verfolgen. Und wenn alles so bleibt, hat Lude wenigstens ein paar (neue) Gründe dafür. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Maki » 20. Mär 2008, 11:26

Ich sehe ehrlich gesagt auch kein Problem in diesem Thread!
Wenns "unterschieldiche" Meinungen gibt ist doch gut- so kann doch diskutiert werden und am Ende sind ALLE schlauer !
Ich muss sagne ich find gerade solche beiträge gut wo unterschieldiche Meinungen herschen weil man sich da meistens an die Wahrheit rantastet- ich hoffe ihr versteht was ich meine !
Aber das muss dann doch kein Grund sein sich darüber aufzuregen oder sonstiges !
Also Leute weiter diskutieren....

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Rouven036 » 20. Mär 2008, 11:31

nagi mich hat genervt, dass ich eine aussage gemacht habe auf die nicht genau eingegangen wurde und das gegenteil behauptet wurde. ich sage ja nicht das es schlecht ist einen grösseren bkv und hbz zu verbauen sondern stelle nur dar, dass der hbz und der bkv des 2,5ers für eine 24v bremse oder etwas grösser aussreichend ist, da es werksseitig eine kombination der verschiedenen baumuster in der rechtsgelenkten version gibt und daraus die kombination wohl funktionieren wird.
das ist stand der dinge.
ich möchte mich auch nicht als besserwisser darstellen, nur würde es dich auch ärgern wenn du vorher was aufwändig recherchiert hast und es als falsch dargestellt wird.
natürlich sind hier diskussionen erwünscht.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon LUDE » 20. Mär 2008, 13:33

Hallo Leute,

die Diskusion stört mich nicht wirklich.
Es ist nur so, daß diese Diskussion schon mal da war.

Was mich wirklich stört ist der Vorwurf der so genannten "Unprofessionalität".
Ich denke, daß was an der Bremse gemacht wurde, die komplette Zusammensetzungmit ist weit von jedweder Hobbyscharuberei entfernt.

Klar war am Samstag nicht das Boxenteam von Mika oder Keke am Start.
Trotzdem sind Frank, Mine, Stonie und Meisterjäger gute Mechaniker und vor allem Leute mit richtiger Schraubererfahrung.

Thomas (Meisterjäger) hat auch schon in der VLN geschraubt.
Ich denke, wenn einer dieser Personen was an der dimensionierung des BKV oder Hauptbremszylinder zu bemängeln gehabt hätte, wäre es erst nach Beschaffung der passenden Teile zu einem Bremsenumbau gekommen.

Der Praxistest hat gezeigt, das die verbauten Komponenten mit den bereits Vorhandenen prima harmonieren. Das eine Frage dazu kommt war klar. Wenn man aber die geäußerten Bedenken aus dem weg räumen kann (die durch klare Statements, die in Praxistestest begründet sind), mit dann mit "Entäuschung" und "Unprofessionalität" kommentiert wird ist das schon ein starkes Stück.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Nagilum » 20. Mär 2008, 13:50

Rouven:
Ich habe es gelesen und _mir_ ist es aufgefallen. Da hätte jemand besser mitlesen sollen, ja.
Allerdings kam bei mir die Frage auf: Warum haben die Linkslenker grössere/stärkere HBZ/BKV als die Rechtslenker?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon JO190E3.2L24V » 20. Mär 2008, 14:46

[quote="LUDE"]Hallo Leute,

die Diskusion stört mich nicht wirklich.
Es ist nur so, daß diese Diskussion schon mal da war.

Was mich wirklich stört ist der Vorwurf der so gennaten "Unprofessionalität".
Ich denke, daß was an der Bremse gemacht wurde, die komplette Zusammensetzungmit ist weit von jedweder Hobbyscharuberei entfernt.

Klar war am Samstag nicht das Boxenteam von Mika oder Keke am Start.
Trotzdem sind Frank, Mine, Stonie und Meisterjäger gute Mechaniker und vor allem Leute mit richtiger Schraubererfahrung.

Thomas (Meisterjäger) hat auch schon in der VLN geschraubt.
Ich denke, wenn einer dieser Personen was an der dimensionierung des BKV oder Hauptbremszylinder zu bemängeln gehabt hätte, wäre es erst nach Beschaffung der passenden Teile zu einem Bremsenumbau gekommen.

Der Praxistest hat gezeigt, das die verbauten Komponenten mit den bereits Vorhandenen prima harmonieren. Das eine Frage dazu kommt war klar. Wenn man aber die geäußerten Bedenken aus dem weg räumen kann (die durch klare Statements, die in Praxistestest begründet sind), mit dann mit "Entäuschung" und "Unprofessionalität" kommentiert wird ist das schon ein starkes Stück.[/quote

Hai

Danke Lude. Der hat gesessen und das meine ich jetzt wirklich im Ernst.
Ich geb dir jetzt meinen letzten Tip den ich hier im Forum schreibe.

Sturheit und Uneinsinnigkeit wird irgentwann mal bestraft.

Nun zu deineR Antwort:

"Unprofessionalität".

Das hab ich nie behauptet. Ich hab das nur so gemeint, wie ich auch schon geschrieben habe, das ihr sonst so perfect seit und dann bei der Arbeit an denn Bremsen nur halbe Arbeit macht. Ihr holt doch sonst immer das beste aus einer Sache raus, wenn ihr was plant.Ein Beispiel dafür ist zB: den Drosselklappeumbau. Wofür ich auch den größten Respect habe. Ist ne Tolle Anlage.

"Entäuschung"

Natürlich bin ich entäuscht. Es ist jetzt das 3 Mal wo ich meine Meinung zu was gesagt habe oder ein Vorschlag(TIP) gegeben habe und man hat mich aufgefordert die Schnauze zu halten.Obwohl ich es immer gut gemeint habe.Die 3 Sachen waren Makis Turboumbau, Makis Reinfall mit seinem Turboumbauer und jetzt das hier mit den Bremsen.

Ach..........ich hör auf zu schreiben, es hat ja doch kein Zweck, ihrschreibt es euch ja doch wieder Richtig oder Schön.

Machts gut, könnt ja jetzt ne Party feiern. Denn der JO ist weg. Er hält jetzt wirklich die Schnauze und hat auch die Schnautze voll.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon Maki » 20. Mär 2008, 15:23

Bild
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon MetallMann » 20. Mär 2008, 15:51

Zum DTM 190er: ich kann mir nicht vorstellen das der keinen hat!

Bist du da sicher? Eventuell hat er einen Hydraulischen, oder elektrischen?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Rouven036 » 20. Mär 2008, 17:58

mensch jo. :roll: du alter nordschleifenfuchs sei doch net gleich gekränkt...
@nagi: ich gehe davon aus dass dort andere platzverhältnisse herschen und deshalb ein 1 zoll kleinerer bkv verbaut wurde.
@metallmann: meines wissens nach hat der dtm keinen.der mc laren f1 soll auch keinen haben (pneumatisch oder hydraulisch).
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon LUDE » 20. Mär 2008, 18:00

JO190E3.2L24V hat geschrieben:Sturheit und Uneinsinnigkeit wird irgentwann mal bestraft.


Hallo Jofreid,

ich gebe dir in diesem Punkt zu 100% recht.
Aber ich glaube, das gilt wohl für uns Beide.

Ich habe mich wohl auch nicht immer richtig verhalten.

Das der Bremsenumbau nur "halb" gemacht ist, ist eben deine Meinung.
Das es nicht so ist, ist meine Meinung!

Ich gebe zu:
Man kann einen größeren BKV einbauen und man kann auch einen größeren Hauptbremszylinder einbauen.

Der vorhanden BKV sowie der vorhandene Hauptbremszylinder sind
meiner Meinung nach ausreichend!

Ich merke nicht, daß ich eine größeren Karftaufwand benötige als zuvor.
Das sagt mir, das MIR der BKV absolut reicht.
Ich habe gemerkt, dass das Bremspedal einen minimal längeren Weg benötigt.
Meiner Meinung nach, ist der Pedalweg erst zu lang wenn ich den Druckpunkt der Bremse erst kurz vorm Bodenblech merke.

Zum Querlenker....
ich bin kein KFZ-Mechaniker aber ich habe mich schon öfters darüber unterhalten, mit meinem Automechaniker wie auch mit unseren Club und Forumsmitgliedern ob nun wirklich andere Querlenker verbaut werden müssen. Und das ist schon lange her.

Das einzige was wirklich erwähnenswert wäre ist, dass die Traggelenke wohl schneller ausgeschlagen sein werden als zuvor.

So Jofried, du hast deine Meinung und ich habe meine.
Können wir es dabei belassen? Das ist jetzt auch ernst gemeint!

Gruß Christoph
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon MetallMann » 20. Mär 2008, 18:09

Hm...hast du schomma die Bremse mehrfach getreten wenn der Motor aus ist?
Das ist echte Arbeit! Ich hatte auch ma ein Audowagen ohne BKV...das is hart.

Gut, für die DTM, direkter ist es sicher... aber garkeiner?

Halt, hatte Senna nichtmal was erzählt von nem Hydraulischen der in den Klasse 1 eingesetzt wurde? Hm...
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Rouven036 » 20. Mär 2008, 19:01

keine ahnung n klasse 1 hat ja auch n aktives fahrwerk.
klar ohne bkv ist die bremse nur mit aufwand zu betätigen,was an der konstruktion und den kolbenverhältnissen der scheibenbremse liegt. dagegen kann man trommelbremsen einfacher ohne verstärker fahren, da sie eine selbstverstärkung besitzen (je nach ausführung unterschiedlich stark,servo, du servo, simplex...aber das ist ja ne andere geschichte).

was man echt mal machen könnte ist die kolbendurchmesser der hauptbremszylinder zusammentragen.das wäre sehr sinnvoll und man hätte die möglichkeit ohne lange zu suchen das optimale heraussuchen zu können.
der steht bei manchen aussen drauf.da sie gestuft ausgeführt sind müssten auch 2 durchmesser draufstehen. zb. 25 und 20
hier mal n beispiel:
Bild
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon MetallMann » 20. Mär 2008, 23:16

Aha, also unterschiedliche für vorn und hinten?

Ne art Waagenbalk nur mit festeinstellung?

Sicher nicht verkehrt!

Kennt nun jemand die größe des HBZ des 16V's bzw. der größeren?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Rouven036 » 21. Mär 2008, 01:16

der durchmesser des bkv wird normalerweise in zoll gemessen. wenn er 2 membrane hat sind sie u.u. unterschiedlich. z.b. 8" und 9".
der hauptzylinder ist gestuft, damit die hinterradbremse (kleinerer kolbendurchmesser) nicht überbremsen kann, da das auto sonst ins schleudern kommt wenn die hinterräder blockieren.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Nagilum » 21. Mär 2008, 03:10

Ich kann den Pedalweg nun bei der C55 Bremse nicht sagen, aber da auch die E320 Bremse angesprochen wurde:

Der Pedalweg ist zwar etwas länger, dafür reagiert die Bremse aber auch deutlich knackiger, so dass die "Vollbremsung" sogar einen Tacken eher stattfindet (das erste mal hab ich gut genickt, weil ich noch auf die komfortable 16V-Bremse eingestellt war). Luft nach Hinten ist noch reichlich!
Ich denke bei der C55 Bremse wird sich das nicht dramatisch verändern.

Wieviel grösser sind die Kolben überhaupt (im vgl. zur E320)?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon MetallMann » 21. Mär 2008, 12:03

@Rouven Danke für die Info aber ich sprach von HBZ... jetzt hats jemand anders verwechselt...
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

C55 Bremse

Beitragvon Raggna » 21. Mär 2008, 13:11

Hallo zusammen,
ich möchte mich nicht an der BKV Diskusion beteiligen, mich intressiert etwas anderes.
- ist mir beim Lesen des kompletten Beitrag aufgefallen -
Wie habt Ihr die Wirkung der "auflaufenden Beläge" durch das Drehen (Laufrichtung) der Zangen kompensiert?
So wie ich die Umbaubeschreibung verstanden habe, läuft die rechte Zange jetzt links und umgekehrt.
Die Zangen sind aber laufrichungsgebunden?
So einfach geht das nicht?
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste