Bremsenumbau auf die C55 AMG Bremse

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon LUDE » 15. Mär 2008, 23:11

Hallo Rouven,

also es hat alles geklappt! Der Lenkhebel blieb auch unverändert.
Man muss ganz ehrlich sagen, daß dieser Umbau sehr professionell durchgeführt wurde!

Und ehrlich gesagt muss ich mich hier erst mal Bedanken:

1.Bei unserm Club! Solch ein Zusammenhalt ist einzigartig!

2.Bei Frank , der seine Werkstatt und sein können zur Verfügung gestellt hat
und ohne ihn wären wir vor Mitternacht nicht fertig geworden!

3.Bei Minne, Franks Kumpel. Ohne Minne wäre das Projekt schnell gestorben.
(dazu später mehr).

4.Bei Thomas (Meisterjäger), der auch wieder vollen Einsatz gepaart mit absolut top 16V-Wissen mit gebracht hat.

5. An Rouven und Roman mit denen ich im Vorfeld schon Einiges besprochen haben, wie wo was....

6.Ein dickes Lob geht natürlich auch an Senna und Thomas (mbV8),
ohne die ich mir solche geilen Anker-Bremsen wohl nie zugelegt hätte!

7.Ich möchte mich auch bei BAEVO (Adrian) bedanken, für die gute Stimmung und aufbau eines "first class" Bremsendruck fürs Entlüften!

8.Bei Rüdi für den rettenden Tip mit der ML-Bremsleitung!

9.Bei Stonie, auch ein Kumpel von Frank. Der auch mit Rat und Tat heute bei der Sache war!

Leute ich Danke euch allen!

Und jetzt gehts los mit den Bildern und Erklärungen.
Was wird Benötigt:

-W203 C55 Bremssättel 4-Kolben
-W203 C55 Bremsbeläge
-W203 C55 Bremsscheiben 345mm
-W163 ML55 Bremsleitungen mit Hohlschrauben-Anschluss.
-4Stück Unterlegscheiben mit folgenden Massen:
Außendurchmesser 26mm, Innendurchmesser 12,5mm
für Bremssattel-Schraube M12 und einer stärke von 3mm
(Achtung diese Stärke kann variieren und ist dazu gedacht
den Bremssattel zur Bremsscheibe zu vermitteln)

Was ist zu beachten:

-Leider ist dieser Umbau nicht ganz so einfach wie es zu Beginn ausschaut.
-Wir mussten die Bremszangen zerlegen, da der Anschluss für
die Bremsleitung zu lang ist.
Bild

Dieser wurde durch Minne um 25mm gekürzt.
Und das macht man am besten durch runter fräßen.
Das Gewinde für den Anschluss der Hohlschraube muss natürlich
nachgeschitten werden. Dieses Problem entsteht dadurch, dass
beim C55 die Bremszange mit dem "Rücken" zur Fahrtrichtung zeigt
also entgegengesetzt zur 190E-Bremse. Da die Entlüftung logischerweise
oben sein muss, wird der linke Bremssattel nach rechts verbaut und der
rechte Bremssattel nach links. Also steht auch der
Bremsleitungs-Anschluss zur Fahrtrichtung steht.

Hier nun ein Bild vom bearbeiteten Bremsleitungs-Anschluss:
Bild
IMG_3779.JPG

Bild
IMG_3799.JPG

Bild
IMG_3800.JPG


Die Bremssattel-Schrauben die zur Befestigung des Bremssattels dienen,
können trotz der (bei mir 3mm dicken) Unterlegscheiben weiter verwendet
werden. Das Luftleitblechs muss natürlich auch etwas modifiziert werden.
Das war aber bei mir nicht mehr nötig, da es beim ersten Bremsenumbau
mit der 300E-24V Bremse schon gemacht wurde.

Bild
IMG_3786.JPG

Bild
IMG_3784.JPG

Und Minne machte mal die erste Bremsscheiben-Anprobe:
Bild
IMG_3775.JPG

Bild
IMG_3783.JPG

Bild
IMG_3778.JPG

Nach einiger Zeit sah es dann mal so aus:
Bild
IMG_3806.JPG

Bild
IMG_3809.JPG


Dann kam das Entlüften, hier war Frank an den Bremsen, ich mit der
Bremsflüssigkeit am Behälter und Adrian mit dem Fuß auf dem Pedal?
Drückt du? Oder bist du (schon) durch Adrian 8)

Bild
IMG_3802.JPG


So jetzt konnten die Felgen montiert werden:
Bild
IMG_3793.JPG


In der Pause, als Minne mit Stonie am fräßen war, nutzten Frank und ich die Zeit um meinen Wagen den REMUS auszutreiben. Dieser wurde dann gemeinsam mit Thomas durch ne komplette Atec-Edelstahlanlage erstezt!

Bild
IMG_3792.JPG

Thomas hat sich noch die Mühe gemacht und mir mein Wunschendrohr montiert. Hier werde ich noch Bilder einstellen.
Ein Ölwechsel mit Ventilspiel-Kontrolle war natürlich auch noch zu erledigen:
Bild
IMG_3808.JPG

Bild
IMG_3804.JPG

Bild
IMG_3801.JPG

So und nu is Feierabend:
Bild
IMG_3811.JPG


Fazit:
Die erste Probefahrt war Chefsache....deswegen machte das mal unser Frank. Erst kam ein beherzter Tritt, gefolgt von einer krassen Negativbeschleunigung die mit einem harten ruck des Gurtstraffer ein begeistertes Grinsen in Frank und mein Gesicht zauberte.
Leute...Bremsen kann so schön sein. Übrigens mein Wagen bremst nicht nur gut, nein er hört sich auch noch richtig geil an!

Ich bedanke mich nochmal bei allen Beteiligten und vor allem wäre das Alles ohne unseren Club nicht so super gelaufen!
So jetzt habe ich nach 1.Stunde tippen nen Monsterpost gemacht. Ich hoffe es gefällt euch. Wenn noch Fragen da sind...immer her damit!
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Beitragvon Rouven036 » 15. Mär 2008, 23:28

da bin ich ja echt froh, dass es geklappt hat. wenn man natürlich ne fräsmaschine zur hand hat geht es ja noch besser.
freue mich für dich und darum, mal wieder ne tolle gemeinschaftsaktion des clubs zu sehen...
Zuletzt geändert von Rouven036 am 16. Mär 2008, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Henger » 16. Mär 2008, 00:36

Ich möchte noch anmerken, dass dieser Thread keine Anbauanleitung darstellt, sondern lediglich die von uns getätigten Arbeiten umschreibt.
Ein Umbau kann nur von versierten erfahrenen Schraubern gemacht werden. Es sind umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Werkstoffen und Maschinen erforderlich!


Das hast du wirklich sehr schön beschrieben Lude 8)

Es war wirklich ein spitzen Tag mit klasse Jungs, schönen Autos und einer mächtigen Bremse :D

Hier ein Bild, auf dem zu sehen ist, wo am Bremssattel gefräst werden muß:

Bild

Natürlich muß die Aufname des Bremsschlauch neu gebohrt und mit einem neuen Gewinde versehen werden.

Eine Veränderung am Luftleitblech ist nicht erforderlich (Im Gegensatz zur 300E-24V Bremse)!

Die Bremse passt optisch hervorragend zum 16er, und sie passt haargenau unter die 8,25 x 17 Zoll Felgen vom EvoII.

Die Bremsleistung hat mich wirklich von den Socken gehauen :shock: ...Ankerwerfen in seiner schönsten Form.
Dabei zeigt sich die Bremse selbst vollkommen unbeeindruckt 8) 8)
Eine enorme Steigerung gegenüber der 300E 24V Bremse!


Diese Erfahrung hat mich bestärkt, auch bei meinem 16er solche Energievernichter zu verbauen :P

Ein großes Lob an alle Beteiligten, eine schöne Aktion des Clubs.

Gruß Fränk
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Beitragvon wien » 16. Mär 2008, 00:46

Na das sieht ja mal sehr schick aus!!

interessant wäre jetzt mal den Bremsweg von 100-0 zu ertesten...

viel Spaß mit dem "Anker"

lg Feri
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Beitragvon Rüdi » 16. Mär 2008, 10:17

Hi Lude,

das nent man mal Nägel mit Köpfen, die Bremse ist ja wohl wirklich Klasse in dem Auto. Super gemacht.
Die Bremsverzögerung haut der Oma bestimmt das Gebiss Richtung Windschutzscheibe. :P :P

Nette Grüße

Rüdi
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Beitragvon Rouven036 » 16. Mär 2008, 11:10

lude ich will mehr bilder :motz vom endergebnis, mach mal n paar schoene... @z
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Beitragvon MetallMann » 16. Mär 2008, 12:02

Sauber Arbeit Lude und Co.

Sieht gut aus und ich denke es hat sich gelohnt.

Was machste du mit deinem alten Endschalldämpfer?
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Beitragvon MetallMann » 16. Mär 2008, 12:22

MetallMann hat geschrieben:Sauber Arbeit Lude und Co.

Sieht gut aus und ich denke es hat sich gelohnt.

Was machste du mit deinem alten Endschalldämpfer?


P.S. Stonie? ich war doch garnich dabei?!?
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Beitragvon shaxm32 » 16. Mär 2008, 15:08

Habt ihr wirklich sehr schön gemacht! Habe gestern auch mit dem Lude telefoniert der is total begeistert und glücklich! Das bestärkt mich natürlich meine Bremse auch noch vor HH umzubauen.

mfg Roman
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Beitragvon BAEVO » 16. Mär 2008, 15:21

also ich muss auch sagen es war gestern ein toller tag und ein wirklich klasse ergebnis

und die bremsleistung ist wirklich super!!! :shock: :shock:

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Beitragvon db16v » 16. Mär 2008, 15:28

Sieht sehr gut aus.
Paßt richtig gut zu denn Felgen.
Dann ein Fröhliches Ankerwerfen. ;-)

Gruß Thomas
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Beitragvon Nagilum » 16. Mär 2008, 15:53

Die Bremse sieht schon saugeil unter den Felgen aus, kann ich nicht anders sagen.
Aber vorher bräuchte ich andere Felgen/Reifen, mit den 15" Gullies müsste ich wohl auch die Felgen von Fränks Kumpel fräsen lassen :lol:!

Soso... direkt auch eine ATEC-Edelstahlanlage, tze... Lude Lude Lude. ;)

Was hat dich bewogen, deine Alte wurde ja scheinbar schon modifiziert.

Gruß
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Beitragvon 16vau » 17. Mär 2008, 21:29

Macht was her die Bremse, jetzt hast ne brachiale Rückwärtsleistungssteigerung

gruß Norbert
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Beitragvon jensl » 18. Mär 2008, 08:07

Hallo zusammen,

lude deine neue bremse sieht nicht nur absolut geil aus
sondern ist natürlich auch eine absolut sinnvolle anschaffung :D :D :D

dass du dir gleich noch eine komplette atec auspuffanlage gönnst
ist natürlich auch V-max :D :D :D

meine glückwünsche zu der tollen arbeit männer.

gruß

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Beitragvon LUDE » 18. Mär 2008, 13:14

Danke Jensl!

Die Anlage wollte ich ja schon lange haben.
Sieht klasse aus das Teil. Thomas hat die Heckschürtze ausgesägt.
Zuerst wars mir ein wenig mulmig zu mute.
Aber der Thomas kann auch sehr gut mit der Stichsäge umgehen.
Ruhige Hand!
Aber ich bin froh, daß ich noch ne originale Heckschürtze habe.

Ich wiederhole mich zwar, aber die Bremse ist GEIL!
Leider stelle ich meinen 16V heute ab...bis zum 1.April!
Dann fängt die 16V-Saison wieder für mich an!
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Beitragvon max190 » 18. Mär 2008, 13:27

Freue mich auch riesig für dich Lude!!
Mit dieser geilen Bremse hast du bestimmt was losgetreten...mal sehn wieviele Forumsmitglieder diese Bremse nächstes Jahr um diese Zeit verbaut haben -ist nämlich was wirklich schönes und sinnvoll obendrein!!
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Beitragvon LUDE » 18. Mär 2008, 19:02

Danke Max.
Leider bist du ja nicht da gewesen!
Fand ich schade!
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Beitragvon JO190E3.2L24V » 18. Mär 2008, 19:50

Hai

@ Lude

Hast du denn Hauptbremszylinder, Bremskraftkraftverstärker und Querlenker von deinem drin gelassen?
Sterniger Gruß
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Beitragvon LUDE » 18. Mär 2008, 20:06

Hauptbremszylinder reicht dicke!
Bremskraftverstärker ist absolut ausreichend! Sind beim 16V sowieso größer, als beim 8Ventiler. Also du müsstest deinen wechseln, wenn du es noch nicht gemacht hast. Deiner war ja mal ein 1,8 Liter, oder?

Und die Querlenker sind auch absolut genügend! Sind die gleichen wie an einem W124er!
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Beitragvon 190er-Fighter » 18. Mär 2008, 22:43

wow mein respekt... sieht übelst geil aus ... gratz, aber vergiss nicht die bremse los zu lassen beim gas geben :glasses7:

hast du auch metallkats verbaut oder erst ab kat?

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