Bremsenumbau auf die C55 AMG Bremse

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon LUDE » 18. Mär 2008, 23:03

Hallo Harut,

habe mit die Anlage mit den Kats! Klingt trotzdem sehr geil!
Bin voll zufrieden. Habe gestern Morgen meine Freundin überholt.
Die war auch erstaunt. Gut es ist nicht die absolute Brülltüte.
Aber das wollte ich auch nicht. Die ist genau richtig!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon JO190E3.2L24V » 19. Mär 2008, 07:54

LUDE hat geschrieben:Hauptbremszylinder reicht dicke!
Bremskraftverstärker ist absolut ausreichend! Sind beim 16V sowieso größer, als beim 8Ventiler. Also du müsstest deinen wechseln, wenn du es noch nicht gemacht hast. Deiner war ja mal ein 1,8 Liter, oder?

Und die Querlenker sind auch absolut genügend! Sind die gleichen wie an einem W124er!


Hai

Ein kleiner Tip. Bau dir den Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und Querlenker vom 24V W124 ein.

Einmal hast du eine höhere und punktgenaue Bremsleistung wenn du den HBZ und BKV vom 24V drin hast und wenn du noch die 24V Querlenker drin hast hast du mehr sicherheit das dir nicht das Gelenk bricht bei so einer große Bremse. Stichwort " ungefederte Masse". Kontaktiere mal den Lothar Mich, der kann dir das ganz genau erklären warum das absolut sinnvoll ist. Jedenfalls hat er mir damals 1994 dazu geraden diese 24V Bremsteile und Querlenker, auf jedenfal zu verbauen.

Aber es geht natürlich auch so.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon Rouven036 » 19. Mär 2008, 08:58

nix gegen dich jetzt jo aber: das mit dem querlenker habe ich nun schon x mal gehoert und es ist schlicht und einfach unnoetig. das gelenk bricht mit absoluter sicherheit nicht und es macht auch nix aus, dass das gelenk bei den 24v lenkern verschweisst ist und bei dem normalen nicht.
denn der e500/500e hat genau die gleichen traggelenke drin wie der 190er. das gewicht und die bremsleistung des 500er sind schon etwas groesser als die des 190ers und es haelt ja schliesslich auch.
die teilenummer ist bei allen (traggelenk) 1243330327.
desweiteren wird auch der original 190er querlenker nicht zu bruch gehen durch die groessere bremse. da dieses teil von haus aus sehr stabil ist. schaut euch mal vw querlenker (golf,corrado etc.)an und was man da so an bremsen verbauen kann.die sind erheblich duenner und einfacher aufgebaut als die 190er/124er konstruktion.
was man auf jedenfall an den normalen 190er querlenker machen kann sind die querlenkerlager von den 16ern/evos zu nehmen, da hier die shorehaerte der lager hoeher ist und sich daraus ein etwas praeziseres fahr-/lenkgefuehl ergibt.....

der hauptzylinder und bremskraftverstaerker vom 16er rechtslenker ist identisch mit der linkslenkervariante des 300er 24v (der aber genau die gleichen bremsen hat wie die 24v linkslenkervariante).
also wird das auch problemlos funktionieren.
fuer unglaeubige hier die teilenummern:
hauptzylinder: 0044303901
verstaeker: 0044303130
Zuletzt geändert von Rouven036 am 20. Mär 2008, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon JO190E3.2L24V » 19. Mär 2008, 09:32

Sorry doppelt gedrückt. Hab es gelöscht
Zuletzt geändert von JO190E3.2L24V am 19. Mär 2008, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon JO190E3.2L24V » 19. Mär 2008, 09:32

Rouven036 hat geschrieben:nix gegen dich jetzt jo aber: das mit dem querlenker habe ich nun schon x mal gehoert und es ist schlicht und einfach unnoetig. das gelenk bricht mit absoluter sicherheit nicht und es macht auch nix aus, dass das gelenk bei den 24v lenkern verschweisst ist und bei dem normalen nicht.
denn der e500/500e hat genau die gleichen traggelenke drin wie der 190er. das gewicht und die bremsleistung des 500er sind schon etwas groesser als die des 190ers und es haelt ja schliesslich auch.
die teilenummer ist bei allen (traggelenk) 1243330327.
desweiteren wird auch der original 190er querlenker nicht zu bruch gehen durch die groessere bremse. da dieses teil von haus aus sehr stabil ist. schaut euch mal vw querlenker (golf,corrado etc.)an und was man da so an bremsen verbauen kann.die sind erheblich duenner und einfacher aufgebaut als die 190er/124er konstruktion.
was man auf jedenfall an den normalen 190er querlenker machen kann sind die querlenkerlager von den 16ern/evos zu nehmen, da hier die shorehaerte der lager hoeher ist und sich daraus ein etwas praeziseres fahr-/lenkgefuehl ergibt.....

der hauptzylinder und bremskraftverstaerker vom 16er linkslenker ist identisch mit der rechtslenkervariante des 300er 24v (der aber genau die gleichen bremsen hat wie die 24v linkslenkervariante).
also wird das auch problemlos funktionieren.
fuer unglaeubige hier die teilenummern:
hauptzylinder: 0044303901
verstaeker: 0044303130



Hai

Ich bin nicht der Thomas ( Raggna ) sondern der JO.

Der 300E-24V und der 500E hat einen doppelten BKV drin. Und soweit ich weiß der 16V nicht.

Mit diesem doppeltem BKV bekommst du einen sehr frühen und sehr festen Druckpunkt beim Bremsen hin. Der BKV und HBZ muß ja auch größer sein da die Bremse ja auch sehr groß ist. Außerdem ist der Weg des Bremspedal dann sehr kurz und du kannst die Bremse wunderbar einsetzten.

Aber in einer Sache hast du Recht, nötig ist das nicht.Aber erkläre mir bitte einmal warum Mercedes die Verschiedenen BKV, HBZ und Querlenker verbaut hat. Kannst du mir das bitte erklären.Ich lerne immer gerne dabei.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon NullPositiv » 19. Mär 2008, 10:06

der 16V hat auch einen doppelmembranbremskraftverstaerker...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon MetallMann » 19. Mär 2008, 10:12

Ich hab ja schon tausendmal gefragt ob der die Vierkolbenanlage an nem größeren BKV hängt, dies wurde leider immer verneint!
Also nun doch.

Ok ob nötig oder nicht ich würd es trotzdem machen...um die entschtehende Diskussion zu hemmen: ist denn die !!345mm!! Bremsanlagen nötig?

Lude sprich du doch mal, wie siehts aus mit dem Pedalweg?
Lang? Preziser Punkt? Hab meine 24V Bremse noch nicht eingefahren weiß es deswegen nicht.

Weiß jemand die größe des HBZ des 16V und des 320ers?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Rouven036 » 19. Mär 2008, 10:31

liest doch mal meinen beitrag, da steht:
der bremskraftverstaerker und hauptzylinder des 201035 rechtslenker ist identisch mit der linkslenkervariante des 300e 24v.
also voellig ausreichend.
desweiteren sind die bkv des 16ers auch doppelmembranverstaerker,ganz einfach zu erkennen an der doppelten glocke.
der 24v hat soviel ich weiss eingeschweisste traggelenke-daher teilenummer anders als bei normalen 124er.
190er spurweite ist anders-andere teilenummer
500er hat bis zu einer best, fgstnummer auch die gleichen querlenker drin wie z.b. ein e280.
klar gibt es unterschiedliche hauptzylinder und verstaerker. aber das was der lude drin hat reicht dicke aus um die bremse exakt und mit voller kraft zu betaetigen ohne ein weiches oder langen pedal weg zu haben.
Zuletzt geändert von Rouven036 am 20. Mär 2008, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon MetallMann » 19. Mär 2008, 10:44

Und Rechtslenker? Wir sind hier in D! :wink:
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Blauer_Hund » 19. Mär 2008, 11:47

Ich glaub auch nicht dass man da grosartig den BKV und HBZ ändern sollte. Ausserdem wird das LUDE siche rbeim fahren merken. Ich mein eine Bremse kann man ja auch auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Das mit den Traggelenken kann ich bestätigen, sind alle die gleichen.

Grüße Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Henger » 19. Mär 2008, 12:59

Ich schließe mich den Ausführungen von Rouven voll an.

Ich bin den Wagen von Lude selbst gefahren, hab die Bremse sozusagen entjungfert :mrgreen:
Das System arbeitet absolut Top in dieser Konstellation, da ist nix zu weich oder zu lang.

Und zur Frage ob den nun eine 345er Bremse wirklich nötig ist, kann ich nur sagen, "Kann man zuviel Bremse haben?".
Jeder der schon mal auf der Rennstrecke gefahren ist, hat gemerkt, dass die Bremse nach einer Weile durch die enstehende Wärme an Leistung verliert. Mit der Großen Bremse hat man viel mehr Reserven.

Ich behaupte mal, dass der Unterschied in der Verzögerung von 100 auf 0 zwischen der 300-24V und der C55 Bremse von Lude nicht besonderst groß ist , wenn überhaupt vorhanden, denn die 300-24V Bremse ist schon eine gute Bremse.
Allerdings wenn man die Messung ein paar mal wiederholt, kommen deutliche Unterschiede zutage. Die C55 Bremse zeigt sich davon nämlich unbeeindruckt. Woher ich das weiß...ich habs ausprobiert.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Rouven036 » 19. Mär 2008, 13:41

der vorteil einer grossen bremse kommt erst auf der rennstrecke oder vollbremsungen aus sehr hohen geschwindigkeiten zu tage (wie fraenk schon sagte,da wo die bremse richtig belastet und auch heiss wird). im normalen stadtverkehr ist nix zu spueren.wer aber schonmal aus ueber 200 vor nem stau runtergebremst hat wird den unterschied mit sicherheit spueren.
groessere bremsscheiben koennen mehr hitze aufnehmen und ableiten,durch den groesseren durchmesser ergibt sich ein groesserer hebel der auf das rad wirkt, ebenso ist die belagflache vergroessert.
also macht es immer sinn eine gescheite bremse zu haben vor allem wenn jemand sein auto auch ab und an mal ambitioniert bewegt und im stand sieht man ja auch schon dass die performance des fahrzeugs wohl besser als serie ist (schwnzvergleich)...
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon MetallMann » 19. Mär 2008, 16:17

Henger hat geschrieben:Und zur Frage ob den nun eine 345er Bremse wirklich nötig ist, kann ich nur sagen, "Kann man zuviel Bremse haben?".
Jeder der schon mal auf der Rennstrecke gefahren ist, hat gemerkt, dass die Bremse nach einer Weile durch die enstehende Wärme an Leistung verliert. Mit der Großen Bremse hat man viel mehr Reserven.



Nein kann man nicht!!

So meinte ich das nicht!

Aber wieso sagt ihr dann den BKV braucht man nicht, das ist das selbe und da sagt ihr alle braucht man nicht.



Denn die Bremswirkung wird dadurch ganz sicher nochmals verbessert.
AUCH wenn sie jetzt schon 1+ ist.

Ich wollte nicht sagen das man die bremse nicht braucht!!!
Ich wollte eher sagen das man beides nicht unbedingt braucht.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon LUDE » 19. Mär 2008, 19:15

MetallMann hat geschrieben:Aber wieso sagt ihr dann den BKV braucht man nicht, das ist das selbe und da sagt ihr alle braucht man nicht.


Den Satz versteh ich überhaupt nicht! Das liest sich wie der typ von Stefan Raab...Oleg
@Metallmann
Ist nur ein Spass!

MetallMann hat geschrieben:Ich wollte nicht sagen das man die bremse nicht braucht!!!
Ich wollte eher sagen das man beides nicht unbedingt braucht.


Nochmal an Alle die den Umbau in Frage stellen:
Ich wollte die Bremsanlage haben! Das ist der Hauptgrund!
Weil ich finde, das die Bremse heftig ist und weil sie dazu noch Erstklassig
aussieht. Die Bremse hat nen minimal längeren Pedalweg bis sie greift.

Dafür greift sie mindestens 3mal besser als die 300er-Bremse.
Die 300er Bremse packt nicht so zu wie die C55-Bremse.
Ist logisch! Aber die 300er Bremse ist für den Normalfall (kein Rennstrecken betrieb) völlig ausreichend. Dazu kommt das diese Bremse auch wesentlich besser ist als die normalerweise verbaute 16V-Bremse.

Das die Frage von Jofried kommt, war für mich so klar wie das "Amen" in der Kirche. Ich habe damit auch schon etwas früher gerechnet! Wenn ich so alles so gut voraussehen könnte wie Das, dann wäre ich Lotto-Milliardär. Nichts gegen dich Jo, aber mir war das klar!:wink:

Wie gesagt, ich hatte die Bremszangen, ich wollte sie auf meinem Wagen,
jetzt habe ich sie drauf und bin mit deren Leistung mehr als zufrieden!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon MetallMann » 19. Mär 2008, 19:32

LUDE hat geschrieben:Nochmal an Alle die den Umbau in Frage stellen:


Nochmal an alle die denken ich stelle den Umbau in Frage:

Das mache ich nicht.

Ich sagte bereits das ich es sehr geil finde!
Und ich würde es auch machen!

Nur folgendes:

Es kam der !!tip!!, nur ein TIP vom Jo den BKV mit zu verbauen.

Ihr habt gleich alles in Frage gestellt.

Hier kamen dann kommentare wie: Das wäre nicht nötig und so...

Also sage ich na und? die Bremse ist doch auch nicht nötig!

Lude ich weiß das du sie eingebaut hast weil du es möchtest und die Anlage geil ist...und und und.
Dann versteh ich ncht warum du diese kleinigkeit nicht mitmachst.

Es wird, wenn sich etwas verändert, sicher besser.


Henger hat geschrieben:Und zur Frage ob den nun eine 345er Bremse wirklich nötig ist, kann ich nur sagen, "Kann man zuviel Bremse haben?".


Nein, und wenn schon viel Bremse dann doch auch das beste rausgeholt.
Oder?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon MetallMann » 19. Mär 2008, 19:35

LUDE hat geschrieben:
MetallMann hat geschrieben:Aber wieso sagt ihr dann den BKV braucht man nicht, das ist das selbe und da sagt ihr alle braucht man nicht.


Den Satz versteh ich überhaupt nicht! Das liest sich wie der typ von Stefan Raab...Oleg
@Metallmann
Ist nur ein Spass!

Aber wieso sagt ihr dann den BKV braucht man nicht, das ist das selbe wie mit der Bremse, eine verbesserung, die man auch nicht bräuchte. Und es wird trotzdem gemacht. und beim BKV sagt ihr alle den braucht man nicht.

So jetz ergibts einen Sinn!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon LUDE » 19. Mär 2008, 19:38

MetallMann der 16V hat doch nen stärkeren BKV.
Was soll ich denn da bitte für einen Einbauen?

Sag mal, liest du das nicht richtig. Mann muss keinen größeren BKV einbauen. Weil der 16V schon einen Doppelmembran BKV hat.

Sag mir mal bitte was mir ein noch größerer BKV bring?

Die Verstärkung, die der Bremskraftverstärker bewirkt ist absolut und vollkommen ausreichend. Ich nehme dich in HH gern mal ein Stück mit.
Du darfst dich aber nicht anschnallen. Und nicht ins Handschuhfach beißen!

Ein größerer Hauptbremszylinder würde nur den minimal längeren Pedalweg,
wieder verkürzen. Ich wollte aber noch mit dem Fuß das Pedal berühren können ohne mir vorher nen Arzt-Termin holen zu müssen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon MetallMann » 19. Mär 2008, 19:50

Ähm gut erstma stopp, ich meinte den Hauptbremszylinder...scheiße.

So, also, deswegen habe ich vorhin gesagt:

MetallMann hat geschrieben:Lude sprich du doch mal, wie siehts aus mit dem Pedalweg?
Lang? Preziser Punkt? Hab meine 24V Bremse noch nicht eingefahren weiß es deswegen nicht.

Weiß jemand die größe des HBZ des 16V und des 320ers?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Bremse

Beitragvon Raggna » 19. Mär 2008, 19:54

Hallo Lude,
hast Du schon mal geschaut, wie die EVO-Felge sich darauf macht?
Innen hat die 360mm Platz müßte also gehen?
Wie sieht es mit der Freigängigkeit der Sättel aus?
Für Infos wäre ich dankbar, da ich evtl. noch den Joker ziehen möchte, um nicht ständig 24V-Scheiben zu wechseln. :)
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon LUDE » 19. Mär 2008, 20:00

Also MetallMann der Pedalweg ist etwas länger.
Der Druckpunkt der Bremse ist sehr gut. Nicht schwammig, oder sonst was.

@Raggna,

ich bin doch schon damit gefahren! Alles in Ordnung! Schleift nix, reibt nix,
klopft nix und läuft auf nix aus!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste