Bremsenumbau auf die C55 AMG Bremse

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon LUDE » 21. Mär 2008, 14:23

Warum sollten die Zangen laufrichtungsgebunden sein?

Das wäre nur der Fall wenn immer zwei der Kolben in einem Sattel größer oder kleiner wären! Aber alle Kolben sind gleich groß!

Das sollte also kein Problem sein. Die Zangen mussten vor allem aus dem Grund getauscht werden, damit die Entlüftung oben ist!
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Re: C55 Bremse

Beitragvon shaxm32 » 21. Mär 2008, 14:49

Raggna hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte mich nicht an der BKV Diskusion beteiligen, mich intressiert etwas anderes.
- ist mir beim Lesen des kompletten Beitrag aufgefallen -
Wie habt Ihr die Wirkung der "auflaufenden Beläge" durch das Drehen (Laufrichtung) der Zangen kompensiert?
So wie ich die Umbaubeschreibung verstanden habe, läuft die rechte Zange jetzt links und umgekehrt.
Die Zangen sind aber laufrichungsgebunden?
So einfach geht das nicht?
Gruß
Th.


also begriffe wie auflaufende Backen kenne ich nur von Trommelbremsen wie beispielsweise bei einer simplex bremse mit einer auf und einer ablaufenden Bremsbacke! Bei solchen Scheibenbremsen gibt es höchstens laufrichtungsgebundene Bremsbeläge. Und da wie der Lude schon sagte alle 4Kolben gleich groß sind spielt die Einbau Richtung keine Rolle! Anders wäre es eventuell mit unterschiedlich großen Kolben ist aber hier definitiv nicht der Fall!

mfg
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Beitragvon NullPositiv » 21. Mär 2008, 14:59

schoen das dieses detail erst jetzt raus kommt.
bitte lasst die leser nicht so auflaufen und gebt die info gleich raus.
ich hatte mich das auch schon gefragt...
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Beitragvon LUDE » 21. Mär 2008, 15:35

Sorry Raggna,

ich habe mich vertan!

Wenn man diese Bild sieht, entseht auch die Meinung die Kolben sien unterschiedlich groß. Um das genau fest zu stellen werde ich die Bremszangen nochmal runter montieren. Aber das kann ne weile dauern.
Bild

Noch ein Fehler....
Silvercosworth sagte das die rechte Bremszange nach links muss und die linke nach rechts! Ich habe mich auf diese Aussage verlassen. Klang für mich auch logisch, da ich dachte die Bremsen wären beim W203 C-Klasse auf gegen die Fahrtrichtung montiert!

Das stimmt aber nicht! Das war mein Fehler! Sorry!
Hier ein Bild von einem C55 AMG:

Bild

Also, wenn die Kolben wirklich unterschiedlich groß sind (was ich noch 100% überprüfen werde) sind sie richtig rum montiert und die Laufrichtung wäre somit wirklich korrekt.

Ich meine sie wären alle vier gleich groß! Hatte damals mit Frank deswegen telefoniert. Da er auch von dem Bild irritiert war. Ich habe sogar gemessen! Bin jetzt aber auch etwas verunsichert! Deswegen wird das nochmal kontrolliert!

Es tut mir sehr leid!
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Beitragvon MetallMann » 21. Mär 2008, 15:45

Also nach diesem Bild zu urteilen sind sie auf jeden fall unterschiedlich groß.
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Beitragvon Nagilum » 21. Mär 2008, 16:09

Wegen dem Thema "ungefederte Masse"... hast du mittlerweile ein paar km runter und kannst sagen, ob es dir negativ auffällt (ggf. wie es sich äussert)?
Das ganze Gerümpel wiegt ja zusammen doch beträchtlich mehr als die 16V-Bremse. (Hat mal einer die 16V Scheiben gewogen??).

Gruß
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Beitragvon LUDE » 21. Mär 2008, 16:22

Hallo Nagi,

ich habe den Wagen etwa 200km gefahren, da ich nur ne 5Tages zulassung hatte. Ab ersten April werde ich ihn wieder Fahren.

Nach ein paar kurvenreichen Strecken kann ich sagen, das mir auch hier nichts negatives Aufgefallen ist.

Dave bewegt seinen EVO I auch recht zügig über die Nordschleife und hat eine Bremsanlage vom W220 verbaut. Ist die nicht mehr Aktuelle S-Klasse!
Dave ist soweit mir bekannt ist auch nichts negatives bezüglich der ungefederten Masse aufgefallen!

Also das "Gerümpel" wie du es so nett nennst, hab bis jetzt keinen negativen Eindruck bei mir hinterlassen! Eher einen Positiven, bezüglich der Bremsleistung und auch der Optik.
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Beitragvon Nagilum » 21. Mär 2008, 16:28

"Gerümpel" war nicht negativ gemeint, sollte nur alles was sich dazuaddiert zusammenfassen.

Dass es ziemlich "übel" aussieht und die Bremsleistung keine Trauer erzeugt ist klar, blieb halt (erstmal) nur noch die Frage nach negativen Auswirkungen (ausser dass die Füsse beim wechseln der Scheiben nun Matsch sind und nicht mehr nur weh tun, wenn sie mal runter fallen ;)).

Gruß
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Beitragvon LUDE » 21. Mär 2008, 16:36

Ich denke die negativste Auswirkung wird der schnellere verschleiß der Traggelenke sein.

Aber das wird die Zeit zeigen. meine Traggelenke wurden ja erst letztes Jahr gewechslet!
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Beitragvon Blauer_Hund » 21. Mär 2008, 16:38

Ich vermute auch dass die Kolben unterschiedliche grössen haben, somit ist die Theorie mit der auflaufenden Seite der Beläge auch nicht verkehrt. Aber das wird der LUDE sicher kontrollieren wie ich ihn kenne, ist ja sonst auch alles perfekt an dem Auto :-)

Gruss Sven
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Beitragvon LUDE » 21. Mär 2008, 16:57

Blauer_Hund hat geschrieben:Ich vermute auch dass die Kolben unterschiedliche grössen haben, somit ist die Theorie mit der auflaufenden Seite der Beläge auch nicht verkehrt. Aber das wird der LUDE sicher kontrollieren wie ich ihn kenne, ist ja sonst auch alles perfekt an dem Auto :-)

Gruss Sven


Danke Sven!

S ich denke ich brauch nicht mehr zu messen.
Die Kolben sind unterschiedlich groß.....hab ja da noch ein Aufschlussreiches Bild:
Bild

Wie gesagt, es tut mir Leid da hab ich mich vertan!!!
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Beitragvon shaxm32 » 21. Mär 2008, 17:06

habe eben bei meinen Sätteln nachgemessen und die Kolben sind wirklich unterschiedlich groß der kleine is ca.35mm und der große ca.40mm

Aber der Lude hat se ja richtig rum eingebaut!

mfg Roman
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Beitragvon Nagilum » 21. Mär 2008, 17:07

...aber jetzt für dem Umbau irrelevant, da sie korrekt angebracht wurden, oder hab ich das falsch verstanden?

Ergo wäre es nun für dem Umbau egal ob gleich oder nicht.

Gruß
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Beitragvon LUDE » 21. Mär 2008, 17:39

Nagi, du hast das absolut richtig verstanden.

Die Bremsen sind genau so angebracht wie beim W203 C55 AMG.
Was eigentlich noch mehr für den Umbau spricht!
Die Bremskolben sind in den Bremszangen unterschiedlich groß.

Der Bremsleitungsanschluß der bei mir gekürzt wurde steht nach vorn weil
beim W203 die Bremsleitungen von vorn kommen.
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Beitragvon NullPositiv » 21. Mär 2008, 18:21

na dann hat sich ja alles aufgeklaert.
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Beitragvon MetallMann » 22. Mär 2008, 00:41

Kann man den Sattel einfach soöffnen?

Ich glaub das geht...oder darf man nicht bei jedem Sattel.
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Beitragvon Henger » 22. Mär 2008, 01:27

MetallMann hat geschrieben:Kann man den Sattel einfach soöffnen?

Ich glaub das geht...oder darf man nicht bei jedem Sattel.


Wie du siehst, haben wir es getan.
Mit der gegebenen Umsicht und bei einem neuen Sattel ist dies machbar.

Bei einem gebrauchten Bremssattel ist das nicht empfehlenswert, da hat man sehr schnell eine Undichtigkeit am Sattel.

Grundsätzlich sollen alle Ungeübten die Finger vom Thema Bremse lassen, zu groß ist das Risiko eines unverzeilichen Fehlers.

Gruß Fränk
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Beitragvon MetallMann » 22. Mär 2008, 11:44

Ja aber aber popaber...

....soviel ich weiß sind das Dehnschrauben.

Wenn dem so ist sind diese in jedem Falle zu erneuern.
Das ist jetz kein Tip, sondern das ist einfach so.

Und wie ich weiterhin mitbekommen habe gibt es diese Schrauben, mit Absicht, nicht im Handel.

Ist dem so?
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Beitragvon Raggna » 22. Mär 2008, 12:08

Hi,
so jetzt bin ich auch wieder mit dabei, W203 hat die Sätel wie bei uns montiert!
-
Die Wirkung der auflaufenden Beläge kann man auch mit zwei gleichen Kolben erreichen.
Man muß nur den ersten Kolben etwas weiter in Drehrichtung zurück setzen und nicht mittig anordnen.
Aber so ist es js auch i.o..
Schaut Euch mal ein Sattel von der Seite an, in den Spalt geschaut.
Vieleicht erkennt Ihr, daß auf ein Belag immer ein Drehmoment wirkt -> auflaufende Seite... Drehachse ist die Auflage auf dem Kolben.
...
Die 24V/EVO Bremse hat 38 und 42mm Kolben im Sattel.
Ist in sofern intressant, daß man das gleiche Volumen am Kolben mit dem HBZ schieben muß,- kein neuer HBZ erf., rel. zur 24V-Anlage.
Gruß
Th.
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Danke

Beitragvon Andi.888 » 10. Dez 2008, 23:06

Alles perfekt beschrieben das ganze!!! Haben es genauso gemacht wie es hier beschrieben wurden,und hat alles prima geklappt und günstig war es auch noch dank kontakte nach Affalterbach!So schaut es bei uns aus...

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