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Einzeldrosselklappen für Erna????? ;-)

BeitragVerfasst: 27. Nov 2005, 19:19
von Henger
Hi Leute,

hier mal ein Bildchen von den Einzeldrosselklappen des BMW - M5 in 50 mm. :angel

Bild

Drei Pärchen :mrgreen:, damit man immer eines in Reserve hat @z.
Was man damit wohl machen kann :lol:. Ich halte euch auf dem Laufenden 8).

Der Frank 8)

BeitragVerfasst: 28. Nov 2005, 10:23
von Bertin2002
passt die ohne weiteres drauf? oder wird die draufgeschweißt?
bin ich mal gespannt was draus wird.... ich denk mein Motor wird nächstes Jahr komplett! neu gemacht...

Gruß Bertin

BeitragVerfasst: 28. Nov 2005, 21:35
von Henger
Bild Bild Bild Bild Bild


So Jungs,

bin nun auch im Besitz der M5 Klappen und hab mal erstes Maß genommen.
Auf den ersten Blick schauts gut aus, der Abstand zwischen den Klappen, BMW-M5 beträgt genau 105 mm. Der Abstand zwischen den Ansaugkanälen beim MB. 2,5- 16V also mitte -mitte ist absolut identisch, nähmlich genau 105 mm :D .
Bevor ich nun anfange zu zerlegen, um nach einer Möglichkeit des adaptierens, anflanschen zu suchen, werde ich mit Erna erstmal auf den Leistungsprüfstand fahren, um die Original vorhandene Leistung zu messen. Damit der hoffentliche Zuwachs an Leistung auch dokumentiert ist.
Soweit erstmal bin ich zufrieden, die Probleme kommen sicher noch, schauen wir mal :wink:.

Der Fränk 8)

BeitragVerfasst: 28. Nov 2005, 23:12
von carbon
da bin ich ja echt gespannt. scheint voll im trend zu sein.. so ne EDKA :D
und dazu kommt racing's EFI drauf oder was?

BeitragVerfasst: 29. Nov 2005, 01:00
von Henger
carbon hat geschrieben:da bin ich ja echt gespannt. scheint voll im trend zu sein.. so ne EDKA :D
und dazu kommt racing's EFI drauf oder was?


Hi carboni,

ja EFI soll da schon drauf, sonst wäre es ein Witz :D und den Racing mag ich :wink: , der is mir Sympatisch 8).

Der Fränk :qualm

BeitragVerfasst: 29. Nov 2005, 10:39
von db16v
Ich will auch sowas. :cry:

@ Henger
Meinst du wirklich, das du eins in reserve brauchst??? :?:
Sonst wüste ich schon jemand der das Teil gut gebrauchen könnte. :wink:

Werde meine 16er diese Woche auch leider abmelden müssen.
Und wird nächstes Jahr auch erstmal leider nicht wieder angemeldet. :cry:
Weil ich dann wieder Schüler bin und jeden Tag nach Münster muß.
Aber es gibt ja noch Rote nummern. 8)

MFG TT
Ps: Immer auf der Suche.

BeitragVerfasst: 29. Nov 2005, 20:01
von Henger
Hi TT,

sind zwar drei Pärchen, aber alle unterschiedlich :!:
So ist an einem der Pärchen die Welle verlängert, um einen Drosselklappenschalter zu montieren, das andere Pärchen hat zwei Unterdruckanschlüße (Groß, 12-14 mm) zum anschluß an den Bremskraftverstärker und zu guter Schluß, liegt der Anschluß für das Gasgestänge an zwei der Pärchen jeweils rechts und am dritten Paar auf der linken Seite.
Mit gutem Willen, wäre am verbleibenden Pärchen eine verlängerung der Welle möglich zum anschluß eines Drosselklappenschalters, jedoch werde ich mich bevor der Umbau nicht abgeschloßen davon nicht trennen wollen, mögen oder wie auch immer :roll:.
Danach sehen wir weiter :wink:
Ich werde auch wie angekündigt, aus dem Umbau kein Geheimniss machen, wie das anscheinend so üblich ist, sondern werde davon berichten, so das andere davon Provitieren können.

Der Frank :D


Bild Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: 29. Nov 2005, 20:20
von Spassmaschine
Hallo Frank,

das sieht ja alles sehr wild aus was du da vorhast :shock:

Ich drücke dir die Daumen das alles gut über die Bühne geht.

Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

So nun noch viel Spass beim :schraub

BeitragVerfasst: 30. Nov 2005, 10:02
von db16v
Hab da mal was schönes gefunden.

http://cgi.ebay.de/Einzeldrosselklappen ... dZViewItem

MFG T

BeitragVerfasst: 30. Nov 2005, 15:56
von Henger
db16v hat geschrieben:Hab da mal was schönes gefunden.

http://cgi.ebay.de/Einzeldrosselklappen ... dZViewItem

MFG T


Hi TT,

so ist die Letzte dieser Art weggegangen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Wobei ich aber nicht weiß, wie es da mit dem Abstand zwischen den Kanälen aussieht?
Vorteil davon wäre allerdings daß, das Druckrohr für EFI schon vorhanden wäre und eventuell schon die richtigen E-Düsen vorhanden sind.

Der Fränk :wink:

BeitragVerfasst: 30. Nov 2005, 17:53
von db16v
mal schauen was daraus wird.

MFG TT

BeitragVerfasst: 6. Dez 2005, 19:56
von carbon
und hier ein paar bilder von frank's besuch beim motorenbau spezialisten: *sabba* Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: 7. Dez 2005, 12:31
von D-TM1989
boaaahhh, wie geil....sabber sabber...
ne frage...lohnt es sich bei einem automatik so einen aufwand mit einzeldrosse usw. zu betreiben?

BeitragVerfasst: 7. Dez 2005, 13:05
von Henger
D-TM1989 hat geschrieben:boaaahhh, wie geil....sabber sabber...
ne frage...lohnt es sich bei einem automatik so einen aufwand mit einzeldrosse usw. zu betreiben?


Hi Erdem,

die hier gezeigten Motoren liegen im 300PS Bereich bei 8500-9000 U/min :shock: :shock: :shock: welche die Serienautomatik ganz sicher nicht verkraftet :!:

Die Serienautomatik beim 16er ist wohl eher mit der Originalleistung ausgereizt.

Der Fränk

BeitragVerfasst: 7. Dez 2005, 14:43
von D-TM1989
...und welche automaik kann als erstz eingebaut werden...wenn überhaupt möglich?
bis auf meinen evo werde ich ab jetzt nur autom. fahren...ist echt was feines....allein im stau zahlt sich das aus...

BeitragVerfasst: 7. Dez 2005, 15:09
von Chris Martens
moin Erdem,

Du brauchst die große 722.3, die AMG u.a. in die 190E 3.2 eingebaut hat. Diese Automaten liefen auch im 560SE/C/L mit bis zu 300PS ab Werk - allerdings bei max. 6000/min...

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16

BeitragVerfasst: 7. Dez 2005, 18:55
von D-TM1989
war nur mal eine frage ob sowas realisierbar ist....meiner bleibt erst einmal original ;o)

BeitragVerfasst: 16. Dez 2005, 20:15
von w201190mercedes
:wink: Wahn sie ein Automatic getrieben brauche von ein amg 3.2, ich habe noch ein übrig :wink:

BeitragVerfasst: 18. Jan 2006, 02:00
von raa
Hi Frank was ist mit deiner Einzeldrosselgeschichte?