Henger hat geschrieben:
Es sind ja nun schon einige Fahrzeuge auf Efi umgerüstet worden, ohne weitere leistungssteigernde Maßnahmen bringt der Efi Umbau ca. 10 PS und 10 Nm mehr Leistung gegenüber der KE ein.
Dies sind die Erfahrungen die man querbeet durch die Foren zu lesen bekommt, sei es aus dem US Board oder den Engländern als auch von Schweden.
Das große Plus an dieser Umrüstung ist das deutlich bessere Ansprechverhalten des Motors.
Desweiteren erlangt man durch den Umbau die Möglichkeit, das Gemisch anpassen zu können, ein unschlagbarer Vorteil wenn es darum geht Mehrleistung durch bauliche Veränderungen, Drehzahl, Nockenwellen, Einzeldrosselklappen usw. aus dem Motor zu holen.
Ich spreche hier natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen und nicht im Namen von Thorstens ADAPTRONIC !!
Fränk
Das Zitat von mir ist vom 28th Dezember 2008.
Genau das Gleiche würde ich wieder schreiben, weil es einfach den Tatsachen entspricht.
@ Fritten-pete
Ob du das nun glauben möchtest oder nicht, überlasse ich mal einfach dir selbst.
Durch den Wegfall der Stauscheibe verringert sich der Wiederstand im Ansaugtrakt, was zu einer besseren Füllung führt.
Ganz sicher sind es noch ein paar weitere Parameter/Kleinlichkeiten die sich in diesem Sinn positiv bemerkbar machen.
Am besten mal den Beitrag von Rouven lesen, der hat da ein paar Punkte aufgeführt.
Es kommen unterm Strich einfach ca. 10-15 PS mehr raus.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, wegen 10 PS mach ich doch so einen Umbau nicht.
Soll man auch nicht, so ein Umbau macht eben nur dann Sinn, wenn man weitere Bauliche Massnahmen beabsichtigt....die erlangte Mehrleistung ist erstmal nur als Beiwerk anzusehen.
Wer sich schon mal darin versucht hat, aus unseren 16Ventilern 10 PS zusätzlich rauszuholen, der weiß wie schwierig sowas ist.
Da hier im Thread auch schon die E30-M3 leistungstechnisch angesprochen wurden.
Wärend meiner Besuche bei VGS in Köln, habe ich so manch interessantes Gespräch mit den Profis am Prüfstand geführt.
Dort waren Meinungen zu hören, die besagten, das man dort schon recht viele E30-M3 gemessen hat und diese fast immer ihre angegebene Leistung erreicht haben, auch der Sportevo mit 238 PS.
Wärend viele der Mercedes 16Ventiler die dort gemessen wurden rund 10PS weniger gebracht haben als sie laut Werk haben sollen.
So auch der EvoII, der eben nicht 235 PS auf die Rolle gebracht hat.
Ich möchte der KE hier gar keine Schuld zuweisen, aber hätte man unsere 16Ventiler von Haus aus mit Drosselklappen und Motronik ausgeliefert, wäre der Unterschied zu den Bimmern sicherlich weniger messbar gewesen.
Auf einen Punkt möchte ich auch noch hinweisen.
Bei Problemen mit der KE, kommen sehr viele ganz schnell an die Grenzen ihres Könnens.
Das System muß, um Fehlern auf die Schliche zu kommen, ausgemessen werden.
Welche Probleme dies für viele darstellt, kann man aufgrund der häufigen Fragen hier und in anderen Foren schnell erkennen.
Offenbar mangelt es an Betrieben sowie an Boschdiensten, die mit dieser Technik noch umgehen können.
Nicht umsonst treten viele entnervte Fahrzeughalter eine Reise durch die halbe Republik an, um die wenigen verbliebenen Spezis aufzusuchen.
Ersatzteilpreise für KE Teile haben es auch in sich, siehe BOSCH Austauschprogramm für Mengenteiler, LMM oder banale Potis.
Die Nachrüst EFi ist in aller Regel auslesbar, eine Diagnose in der Regel schnell erstellt.
Und noch eine persönliche Meinung.
Ich bin mitunter hier der Dienstälteste EFI Fahrer im Forum.
Meine Erfahrungen damit waren überwiegend positiv.
Wer mal einen 16V Motor mit nem guten Ansprechverhalten erleben mag, der soll mal in solch einem Fahrzeug mitfahren.
Ich habe von meiner Umrüstung alle ausgebauten Teile aufbewahrt, jedoch bin ich mir sicher, es gibt kein Weg zurück für mich.
Wer mit seiner KE zufrieden ist, der sollte es einfach dabei belassen, das System ist äußert Alltagstauglich, Langlebig und hat große Notlaufeigenschaften.
Zudem bewahrt man sich damit die Originalität, für alle die Wert drauf legen.
Wer am Motor größere Dinge verändern will, kommt nicht um eine Umrüstung herum.
Netten Gruß
Fränk