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Motor Überholung

BeitragVerfasst: 20. Jan 2006, 19:23
von smartiboy
Hallo,

möchte euch einfach mal zeigen was mein 2.5 16V Motor z.Z so macht.

Er war zwar noch nicht kaputt, aber nach 260.000 km war es wohl 10vor12, was ich auch an den etwas angefressenen alten Kolben sehen konnte (leider habe ich davon im Moment keine Bilder).

guckst Du hier...

Die neuen Kolben:
Bild

Der Block beim Hohnen:
Bild Bild

BeitragVerfasst: 20. Jan 2006, 19:35
von Christian
Aha..Aha..sehr interessant. :write

In welchem preislichen Rahmen bewegt sich sowas, wenn ich das mal so unverblümt fragen darf? :kratz

Re: Motor Überholung

BeitragVerfasst: 20. Jan 2006, 20:04
von Racer
smartiboy hat geschrieben:Hallo,

möchte euch einfach mal zeigen was mein 2.5 16V Motor z.Z so macht.

Er war zwar noch nicht kaputt, aber nach 260.000 km war es wohl 10vor12, was ich auch an den etwas angefressenen alten Kolben sehen konnte (leider habe ich davon im Moment keine Bilder).

guckst Du hier...

Die neuen Kolben:
Bild

Der Block beim Hohnen:
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Bild




Ich finde Einblicke ins Innenleben immer interessant. Sieht man sonst nicht, wenn man die Arbeit nicht selbst vornehmen kann. Das ist dann zwar nicht wie selbstgemacht, aber man kann sich das dann i.V.m einschlägiger Literatur anschaulicher verdeutlichen.

Mehr davon.........
:wink:

BeitragVerfasst: 21. Jan 2006, 02:34
von padi
Servus!

Habe meinen auch komplett überholt....ich hatte allerdings erst 153 tkm runter aber schon Motorschaden!!!naja so sind sie eben irgendwann triffts jeden...

Aber fahr ihn schön ein wenn er fertig is und lass den ersten ölwechsel nich zu lange warten!!! :schraub


gruß padi

BeitragVerfasst: 21. Jan 2006, 11:39
von evojonny
und wieviel muss man jetzt dafür löhnen :kaffee

BeitragVerfasst: 21. Jan 2006, 13:58
von seg
je nach Teile die nicht mehr in der Toleranz sind, bis zu 4000€

BeitragVerfasst: 21. Jan 2006, 15:41
von Henger
Hallo Leute.

Habe einen Instandsetzter gesprochen, der verlangt 2000-2500,-Euro für eine komplette Revision.
Natürlich darf der Block oder Kopf keinen echten Schaden aufweisen.

Gruß vom Fränk 8)

BeitragVerfasst: 21. Jan 2006, 15:43
von seg
Henger hat geschrieben:Hallo Leute.

Habe einen Instandsetzter gesprochen, der verlangt 2000-2500,-Euro für eine komplette Revision.
Natürlich darf der Block oder Kopf keinen echten Schaden aufweisen.

Gruß vom Fränk 8)


Bei einer kompletten Revision sind auch die Kolben dabei und die machen schon ca +- 1500€ aus.

Karsten ( K-T-B ) hat den 2,5er 16V seiner EX bei einem " Bekannten " revidieren lassen und er kam auf ca. 4000€, wohlgemerkt es war ein Freundschaftspreis.

BeitragVerfasst: 22. Jan 2006, 11:33
von smartiboy
Moin Moin.

ja ja die Preise...
da ich noch keine genaue Liste aller Teile habe kann ich auch noch keine konkreten Zahlen angeben.
Es wird sich aber unterhalb 5000 € abspielen.

Mehr zu gegebener Zeit...

BeitragVerfasst: 7. Feb 2006, 02:27
von kolja
hallo-nabend erstmal,bin neu hier !
ist ja nicht gerade wenig was man dafür hinblättern muss,wo gibts eigentlich die firmen oder leutz die das machen.
komm ja aus der nähe von frankfurt,und hier kenne ich niemanden der die motoren macht !

BeitragVerfasst: 7. Feb 2006, 02:42
von carbon
sei gegrüßt! hast ja endlich die richtige adresse gefunden :-)

hier steht eigentlich alles drin:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=613
atec motorenbau "IS THE MAN" !!

BeitragVerfasst: 7. Feb 2006, 02:52
von Damir2316
Hallo Kolja! Du aus Schwallbach! Traumhaft! Der steffen und ich sind in Langgöns!! Wenn du Problems mit deinem 201 hast komm vorbei!!!!

BeitragVerfasst: 7. Feb 2006, 03:13
von Damir2316
SORRY HAB GEDACHT SCHWALBACH/HESSEN/GIESSEN.

BeitragVerfasst: 7. Feb 2006, 11:23
von 190er-Fighter
hm...ein neuer motor kostet 2000€ und ihr repariert euren alten? =) süss hehe

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-190er- ... dZViewItem

BeitragVerfasst: 7. Feb 2006, 11:52
von Maki
190er-Fighter hat geschrieben:hm...ein neuer motor kostet 2000€ und ihr repariert euren alten? =) süss hehe

Vielleicht ist das so, weil einige nen 2.5er haben und keinen 2.3er :wink:
Bye
Maki

BeitragVerfasst: 7. Feb 2006, 12:25
von Chris Martens
moin,

190er-Fighter hat geschrieben:hm...ein neuer motor kostet 2000€ und ihr repariert euren alten? =) süss hehe

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-190er- ... dZViewItem


Es ist uns immer eine Freude, wenn wir zur allgemeinen Erheiterung beitragen können. :D

Wie Du ganz richtig festgestellt hast, verkauft das MBGTC 2.3-16 Motore in der RÜF/KAT-Version für um die zweitausend Eumel.
Wenn man jedoch einen 2.3-16 in der ECE-Version oder gar einen 2.5-16 hat, nützt einem so ein "oller" zwodreier recht wenig, nicht wahr?
Ganz zu schweigen von den zwofünfer EVO-Motoren, die man "offiziell" gar nicht revidieren kann, der Aufwand ist hier also noch höher.

Ansonsten, so ein frisch gemachter Motor ist auf jeden Fall "süß" und wenn er dann eingefahren ist (aber das war ein anderer thread), wird er auch giftig! :pferd

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16

BeitragVerfasst: 7. Feb 2006, 13:00
von db16v
Hey.

Hab hier auch noch ein paar Bilder von son paar Teilen.
Als erstes die leich angegriffenen Korken.
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Die Kettenspannschiene.
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Zwei Nowes. Mit einer anderen Geometrie. Sind zu Verkaufen.@Henger
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Und noch ein paar kleinteile. Pleullager,Dichtungen,Ventilschaftabdichtung.
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MFG TT :schraub

BeitragVerfasst: 7. Feb 2006, 23:19
von kolja
hi leutz,ja habs endlich mal geschafft mich hier anzumelden nach langem :kaffee
ist schwalbach nähe frankfurt main,schade alles so weit weg hier der nähe kennt niemand jemanden ?
mfg