Frage zu AMG Bremsen

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Nagilum » 8. Okt 2011, 13:35

Zum schreiben und fotografieren meinst du... ;)
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon michi-16v » 8. Okt 2011, 15:24

dany wir wollen bilder sehn
gruss Michi
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 8. Okt 2011, 23:12

da ich momentan kein Iphone mehr hab dauert es noch mit den Bilder ein bisschen......
Und da die Sättel durch das anpassen an sehr vielen stellen keinen Lack mehr haben .... müsst ihr euch noch bisschen gedulden.....

Aber hier schon mal zu den Daten:

Es sind Bremsscheiben vom R129 SL500 ab FGN. mit den Maßen 320x30mm.
Die Bremssättel sind vom 991 996 Porsche mit folgender Artikelnummer: 996.351.425 links..../426 rechts diese Bremse wurde in vielen Modellen verbaut.... siehe http://www.300mm.de/300mm/0002/porsche.htm....
Natürlich sind auch Stahlflexleitungen von Fischer Hydraulik montiert...http://www.fischer-hydraulik.de/

Bilder folgen so schnell wie möglich.... für manche die nicht warten können würde ich die Tage auch ohne vollständigen Lack ein paar Bilder machen... 8)

Gruß
Dany
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 9. Okt 2011, 09:32

Hier habe ich noch ein paar Bilder gefunden von den Teilen vor den änderungen an den Sätteln. Leider müssen sie nun erneut Lackiert werden .....

und noch Bilder vom den extra Kotflügelverbreiterungen

Gruß
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 9. Okt 2011, 21:04

So nun habe ich die Bremse ein bisschen eingefahren und ich kann nur sagen wow....

Zur Preisfrage: "Hier ist es schwierig eine passende Aussage zu treffen, da es darauf ankommt wo und wie günstig ihr die Teile kauft."

Also bei mir kostete es keine 1000€, da ich viele Ebayschnäppchen machen konnte.

Die Bremsättel gehen so zwischen 300-600€ in dem bekannten Auktionshaus raus.
Dazu dann noch die Beläge max. 200€ je nach Hersteller und oder Sportcharakter (EBC).
Zum Haltekit kann ich nur sagen, dass er eine super Quali hat und auch der Support von m.evolution klasse war.
Leider dauerte es nun so lange, da uns der erste Fertiger ziemlich hängen gelassen hat. Der neue Fertiger hat das in noch nicht mal 6 Wochen geschafft.
m.evolution aka Marc ist wegen seines neuen Jobs schlechter telefonisch zu erreichen. Bei Fragen schreib ihm einfach und er kann euch dann sicher weiterhelfen.

Hab heute noch schnell die HA mit neuen Stahlflex-Schläuchen aufgerüstet. Nun macht Bremsen Spaß..

Gruß
Dany
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 11. Okt 2011, 11:51

Hi Leute,

Was ich noch total vergessen habe.
Ich hab diese Bremse gewählt, da die Wartungskosten(Scheiben und Beläge) sehr gering sind und so auf Dauer viel kostengünstiger berieben werden kann.
Die beiden Bremsscheiben kosten ca. 130€ bei MB und jeder der sich schon mal AMG Bremsscheiben kaufen musste, weiß was die Dinger kosten und die Beläge je nachdem was man fahren will max.200€.

Ich hoffe nun verstehen alle warum ich diese Bremsvariante gewählt habe.

Gruß
Dany
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Raggna » 11. Okt 2011, 18:43

Hallo Dany,
das sieht mir nach einer intressanten Variante aus.
Was ich vermisse ist das Gewicht, verglichen mit den EVO-Sätteln.
Ich bin kein Freund von unnötigen Gewichten am Achsschenkel.
Noch ein Punkt der bislang wenig Beachtung fand, die Bremsenentlüftung!
Schafft man mehr Luft an eine Stelle, sollte die auch entweichen können.
- in einen Bereich mit Überdruck entlüften, ist unglücklich.
Stichwort, Einpresstiefe und Entlüftung des Radhauses!
Und noch ein Punkt bei dem Einige auf dem Holzweg sind.
Bei der in die Bremse eingebrachte Wärmeleistung, lautet die Gleichung :
E=M/2 x V²
Sprich die Geschwindigkeit geht quadratisch, die Masse des Fz nur zur Hälfte ein!
Es kommt primär auf die Geschwindigkeit an, die das Fz kann, nicht die Masse.
Gruß
Th.
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 11. Okt 2011, 20:02

Gewichte der Bremsanlage

Die Bremsanlage gehört zu den ungefederten Massen, welche ausschlaggebend für die
Performance des Fahrzeuges sind.
Je geringer die ungefederte Massen desto besser die Performance bzw. das Fahrverhalten.
Werden größere und leistungsstärkere Bremsanlagen verbaut, steigt in der Regel auch ihr
Gewicht und damit das der ungefederten Massen.
Die Porsche-Bremsenkombination ist so ausgelegt das diese Erhöhung nur minimal ansteigt,
obwohl Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 320mm und 30mm Stärke verbaut
werden.
Im direkten Vergleich zur sehr gängigen 24V-Bremse steigt die Reibfläche der Bremsscheibe
um 120,75cm^2 an. Die Stärke der Bremsscheiben steigt von 22mm auf stattliche 30 mm.
So wird eine extreme Verbesserung der Bremsperformance erreicht ohne eine merkliche
Gewichtszunahme.

Massenvergleich der Bremsenkomponenten in Kg
..............Bremssattel....Bremsscheibe....Gewicht pro Seite.... Gewicht pro Achse
16V Serie........6,00...............5,90.............11,90....................23,80
3.0 24V...........5,10..............7,20..............12,30...................24,60
Evo2.............4,10...............8,20..............12,30...................24,60
C55 AMG.........4,60..............11,60.............16,20...................32,40
Porsche-Kit......2,90...............9,10.............12,00...................24,00

Dies Daten wurden mir freundlicherweise von m.evolution zur verfügung gestellt.

Gruß
Dany
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Henger » 11. Okt 2011, 23:17

shaq hat geschrieben:Hier ist komplette Liste was oft benutzt wird für Vorderradbremsenumbau bei 2.3-16 oder 2.5-16 mit gewichten und dimensionen im vergleich zu 2.5-16 std. Gewichten sind pro Rad:


2.5-16 : 285/22mm -> 5,9kg Scheibe + 3,02kg Sattel + 0,78kg Klotze = 9,7kg gesammt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

300e-24, 190e 3.2 AMG : 295/22mm -> 6,68kg Scheibe + 4,78kg Sattel + 0,80kg Klotze = 12,26kg gesammt

E320, 400E : 294/25mm -> 7,50kg Scheibe + 4,89kg Sattel + 0,79kg Klotze = 13,18kg gesammt

EVO 1 : 300/28mm -> 7,77kg Scheibe + 4,69kg Sattel + 0,80kg Klotze = 13,26kg gesammt

500E, EVO 2 : 300/28mm -> 7,77kg Scheibe + 2,88kg Sattel* + 0,80kg Klotze = nur 11,45kg gesammt*

420E : 320/30mm -> 9,56kg Scheibe + 6,14kg Sattel + 0,80kg Klotze = 16,50kg gesammt

E500 : 320/30mm -> 9,52kg Scheibe + 6,18kg Sattel + 0,80kg Klotze = 16,50kg gesammt

C30 CDI, C32, C55 : 345/30mm -> 11,70kg Scheibe + 4,78kg Sattel + 0,97kg Klotze = 17,45kg gesammt


*Dank Brembo Alusattel

Das beste Lösung ist je genüg schwere und größe Scheibe mit wie möglich geringer Gesammtgewicht (dank leichtere Alusattel) und hier sind EVO 2 und 500E die beste kompromis. Das ist warum sind Brembo Aluminium Bremssattel so gesucht nach unter Liebhabern und auch noch nach 20 Jahre höchwertig :wink:

Interessant ist auch das E500 und 500E obwohl Scheiben und Sattel sind änders (300/28mm und 320/30mm) haben gleiche Bremsklotze mit gleichem Teilenummer!


Hi Dany,

erstmal Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Bremsenumbau-Projekt :-D
Die Porschesättel machen einen guten Eindruck, sicher keine verkehrte Wahl.
Ich hab hier mal die Tabelle mit Gewichtsangaben einiger in Frage kommenden Bremssysteme von shaq eingestellt, bin zuversichtlich das er seine Angaben wie gewohnt gründlich Recherchiert hat.
Ich bin der Meinung, dass die Tabelle von Marc (m.evolution) ein paar Ungereimtheiten aufweist, z.B. die Gewichtsangabe zum EvoII Alu- Bremssattel.

Nette Grüße

Fränk
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 11. Okt 2011, 23:31

Vielen Dank Fränk,

kann gut sein das ich mich auch vertippt hab. Aber mit deiner Tabelle brauche ich da nun nicht mehr nach gehen.

Hoffe ich konnte nun den ein oder anderen der sich bei der Bremsenwahl noch nicht sicher ist helfen.
Das nächste Thema wird sich dann um eine noch zu verbessernde Bremsenkühlung drehen.

Gruß
Dany
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 6. Nov 2011, 20:49

so nun hier mal ein paar neue Bilder

Gruß
Dany
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon C23RS » 30. Jun 2013, 16:28

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wieviel mm Luft bei Verwendung der 320x30 mm Bremsscheibe zwischen Scheibe und Querlenker/Traggelenk ist / sein sollte ?
Gibt es Unterschiede bei den Querlenkern oder Radnaben zw. 16V und 8V ?
Ich hatte schon einmal Probleme mit der E320 Bremsscheibe an einem 8V, die hat an dem Querlenker geschliffen.

Danke vorab

Ingo
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Nagilum » 30. Jun 2013, 16:54

Wenn das beim 16V Passiert, ist was kaputt.
Ich meine der ganze Achsschenkel wurde bei mir damals getauscht - war verzogen.
Warum weiß ich nicht, der Wagen hatte wohl mal einen leichten Einschlag an der Seite.

Gruß
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Tom2.516v » 30. Jun 2013, 21:00

Hi

Also ich habe festgestellt das es abhängig ist welche querlenker verbaut sind. Beim 16v sind Original MB drin da gab es nie Probleme, mit den 320 Scheiben sowie auch mit den 345 Scheiben, immer 5-6 mm Luft .

Bei meinem 124 sind Zubehör querlenker drin da gab es schon Probleme mit der 300-24v Scheibe. Da hatte ich auch das Problem das ich nicht am querlenker vorbei kam.

Gruß Tom
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon benzsystem17 » 23. Jan 2014, 17:19

Hallo Benzgemeinde..

Also ich hab die AMG Bremsanlage von einem AMG65 Black Series und möchte diese in meinem 16V verbauen!!!!

An der Vorderachse würden auch die Lochabstände von 110mm zusammenpassen jedoch hat der 16V original M10 und die AMG 6Kolben Anlage M12 Schrauben zur befestigung!!!
Hat hier jemand erfahrung damit wie man dieses Problem lösen kann , ev am Achsschenkel aufbohren ???? oder Achsschenkel von andernen rein aber von welchen ???

An der Hinterachse ist das gleiche bzw ähnliche Problem da hinten überhaupt der abstand nicht zusammen passt denn original sind es 75mm und der AMG Satte l hat 90mm abstand...
Gibt es hier einen Achsschenkel der kompatibel ist ???

ich bitte um INFO´s ...

mfg Patrick :danke
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Tom2.516v » 23. Jan 2014, 19:27

Hi

ich habe die nummer kleiner verbaut, also 6kolben vom C63.

Mit den original Haltern geht das nicht da du dann auch keine passenden Scheiben finden wirst außer AMG scheiben für 600€ das stück.

Also Halter anfertigen lassen, Hat mich keine 100€ gekostet und ist perfekt auf die Scheiben vom C55 AMG abgestimmt ( 345x32)

Am Radträger was aufbohren? Halt ich für absolute Scheiße, da hängt vielleicht dein Leben dran :shock:

An der Hinterachse siehts noch schlechter aus. Es gibt keine kompatiblen Halter! Sättel mit Ohren zur befestigung funktioniert nicht. Du brauchst Sättel die Radial verschraubt werden und musst da ebenfalls Halter anfertigen. Ich habe Porsche 4 kolben hinten verbaut mit 320x22 Scheiben.

Natürlich gibts immer Mittel und Wege man muss halt bereit sein etwas rum zu probieren.

Gruß Tom
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Nagilum » 23. Jan 2014, 20:55

Tom2.516v hat geschrieben:Am Radträger was aufbohren? Halt ich für absolute Scheiße, da hängt vielleicht dein Leben dran :shock:

Das sehe ich genau so wie Tom, ich würde die Löcher definitiv nicht aufbohren.
Da sind zwar überall Toleranzen drin, aber du übst mit so einer Bremsanlage potentiell auch ganz andere Kräfte auf das Ganze aus und wenn da im Ernstfall was flöten geht, war es das sicher nicht wert.

Gruß
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