Frage zu AMG Bremsen

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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon 16vau » 20. Okt 2010, 20:39

Nagi, das Problem sind ja seine 16" BBS Felgen, unter die die meisten größeren Bremsanlagen nicht passen.

Ich hab bei meinem Evo die Bremse vom R129 600SL verbaut (Sättel und Scheiben), Scheibe 320 durch und 30 stark. Da passen die original 16" Evo 1 Felgen ohne Modifikationen drüber. Vielleicht wäre das was? Der Hobel hat ja schließlich auch knapp 400 PS und bald zwei Tonnen Lebendgewicht. Sollte also von der Bremsleistung auch für Kompressor reichen.

Gruß Norbert
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon babybenz » 20. Okt 2010, 21:14

Ich kann mich da nur anschließen... mir würde das ganze adaptergefummel zu heikel sein und der TÜV sieht sowas gar nicht gerne!!! Es ist doch wirklich um ein vielfaches einfacher etwas aus dem MB nähkästchen zu nehmen... es gibt doch wirklich genug auswahl...und bremsleistung ist auch zugenüge dann da... wenn ein 1,7tonnen auto mit über 300PS damit locker klar kommt dann reicht das locher für ein 300PS 190er der auch ein paar runden auf der strecke mal dreht.... und notfalls noch vernünftige beläge und scheiben und gut ist.... viel weniger aufwand... weniger stress mit TÜV und immerhin orig. MB teile......
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Nagilum » 20. Okt 2010, 22:43

Mal im Ernst, selbst wenn's da nix pasendes geben würde: Bevor ich da mit Adapterplatten für die Bremszangen bastel, **humanes Verdauungsprodukt** ich doch lieber auf die Felgen und such mir welche die mir gefallen und auch passen.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit meiner Bremsanlage zufrieden, wobei mir die E320 vom knackigen Bremspunkt her etwas besser gefiel, war irgendwie so schön sportlich.

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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon LUDE » 20. Okt 2010, 23:49

Nagilum hat geschrieben:... wobei mir die E320 vom knackigen Bremspunkt her etwas besser gefiel, war irgendwie so schön sportlich.

Gruß
- Nagi


Das liegt wohl an deinen kurzen schwachen Beinchen! :lol:

Gruß Lude
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Nagilum » 21. Okt 2010, 00:21

:hau
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 27. Okt 2010, 21:48

ja hab heute mit dem Typen von Tarox gesprochen.

Ich dacht da die marke nicht so nekannt ist wird so ein Sattel schon bisschen billiger zu haben sein aber für rund 600€ pro Sattel hhhhhmmmmmmmmmmmm......
So ne SL 500 würd mir auch schon reichen.

Die Scheiben sollten so 320x30mm haben dann wäre ich auch schon zufrieden.(r129 sl500 oder w124 E500)

Würd am liebsten mal so ne Scheibe und nen Sattel rannschrauben un schaun ob es gehen würde. Aber extra kaufen hmmmmmm!!!!!!!!

Hätte da auch noch die w202 c36 Amg im Auge aber ist halt bisschen kleiner 316x28mm.

????
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon 16vau » 27. Okt 2010, 22:25

Achtung, W202 Bremsen passen nicht für den 190er, insofern es sich um Vierkolbensättel der AMG handelt, da die bei der C Klasse vor dem Rad montiert sind! Und außerdem, beim SL ist es der 600er, der 500er hat 300 Durchmesser und etwas kleinere Sättel

Hier ein Bild der Scheiben und Sättel vom 600er (die neuen Scheiben, die alten sind für Hinterachse)
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Gruß Norbert
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 27. Okt 2010, 22:51

Danke für das Bild. Jetzt brauch ich nur noch selber so eine zum testen.
Ein paar hier im Forum haben die c36 Anlage doch verbaut!!!
In Ebay werden immer wieder r129 Sl 500 mit 320x30 Scheiben angeboten.
Sollen zu den der letzten Serie passen.

Gruß
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 27. Okt 2010, 22:53

hier eine Zimmermann soll zu den passen:

* MERCEDES BENZ W124
* W124 500E AMG 6,0

* MERCEDES BENZ W124 E-Klasse
* E-Klasse E 420
* E-Klasse E 500
* E-Klasse E 60 AMG

* MERCEDES BENZ SL R129
* SL 280
* SL 320
* SL 500
* SL 55 AMG
* SL 60 AMG
* SL 600

Abmessungen der Bremsscheiben: 320x30 mm mit einem Lochkreis von 5x112 mm.
Die Gesamthöhe beträgt 50,5 mm bei einer Nabenbohrung von 67 mm.
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon babybenz » 28. Okt 2010, 16:44

Also mal rein erfahrungsgemäß wieso sollten die w202 sättel zb vom c36 nicht passen? Ich habe sie drauf, bremsen absolut geil... viele gerüchte kursieren wie zb klötze würden ungleich ablaufen usw... habe sie nun locker 8tkm drauf und es ist absolut null problematik dabei aufgetreten. Bremsleistung beim TÜV absolut TOP.... wo sollten nun probleme sein? Ich kann sie nur weiter empfehlen.... 316x28mm vorne und hinten 278x22 innenbelüftet hinten. Funktionsmäßig also super. Klar werden wieder nun leute sich melden und sagen ja aber die anordnung der kolben usw... dagegen sage ich nur wer so genau dabei sein will sollte genauso BKV und HBZ tauschen usw.... doch das machen die wenigstens... also sollte auch keiner mit steinen werfen wenn er selber im glashaus sitzt :-D

netten gruß babybenz
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Raggna » 28. Okt 2010, 19:05

Hallo Babybenz,
die Bremse vom C43 ist wirklich gut und standfest.
- insbesondere durch die formstabilen gestifeten Töpfe.
+ die Bremse ist sehr leicht!
Das Problem was ich sehe ist die Position der Sättel am Achsschenkel des 202.
Hast Du die Sättel zum Entlüften nach oben gebunden?
- gibt bestimmt blöde Fragen, warum der Entlüfternippel nach unten schaut. 8)
-
Noch eine Info zum 190er ABS, die HA ist "selekt low" geregelt!
Also das Rad mit dem schlechtesten Reibwert, gibt den Bremsdruck vor.
- dadurch beugt man Dreher vor. :)
-
Was wollt Ihr eigentlich hinten mit so riesen Bremsen?
Beim richtigen Ankern, hat man hinten noch max.5-10% Bremsleistung?
Gruß
Th.
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 28. Okt 2010, 19:55

Von der Idee auf c36 Amg Umzubauen bin ich abgekommen durche die berichteten Probleme.

Was nun rein kommt bringt die Zeit. Werd den Umbau hoffe in diesem Winter fertig haben.
Nun schau ich aber gleich nach den passenden HBZ u. BKV da ich noch das Original zeug des 2,3 8v drin hab.

Gruß
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon babybenz » 28. Okt 2010, 23:05

welche berichteten probleme frage ich mich? haben die sättel ganz normal mit nippel nach unten verbaut... viele sagen nun wie gesagt kann man nicht machen wegen der anordnung der Kolben bzw reihenfolge usw.... es würde probleme mit bremsleistung und abnutzung geben! aber wie gesagt ich habe sie drauf seit 8TKM und alles funzt super. HH2010 war die bremse niemals überhitzt oder überfordert.... kann daher also null klagen :-D und es ist nicht die C43 (die haben ja nur den schwimmsattel glaube 2 kolben) sondern die 4Kolben vom C36 mit AMG Relief.

Theoretiker können sagen was sie wollen was könnte usw usw aber ich sage was BEI MIR ist :-D ein dickes grinsen beim Bremsen.....klar gibt es immernoch idealere Lösungen... Sicher auch wenns um die MAX. bremsperformance geht.... Wenn ich wie bei ebay gefordert nur für die VA 400€ für die sättel hätte zahlen müssen wäre ich sicher auch auf etwas anderes umgestiegen jedoch muss ich dazu sagen der versuchs wars mir wert den mit 150€ für VA und HA lann man nix falsch machen.... hätte es nicht geklappt hätte ich im Verkauf nur Plus machen können.

Ursprünglich wollte ich die vom W124 320T drauf machen. Waren auch schon fertig lackiert usw... doch die habe ich dann wieder an die Sonne gesetzt :-D

sodele ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück Zs21

gruß
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 28. Okt 2010, 23:40

Bin echt dankbar für jeden Rat. Jetzt greife ich erstmal mein Projekt an und dann ergibt sich der Rest. Werd euch dann auch natürlich auf dem Laufenden halten.

Gruß
Dany
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 5. Dez 2010, 14:15

mal was anderes, es wurde mal vom überbremsen der HA gesprochen... wie löst das den die bekannte Firma mit ihrem Kompressor- Umbau? Die haben ja gleich ne vier- Kolben -Anlage an der HA verbaut.

Würde mir Optisch auch sehr gut gefallen....

Zu meinem Bremsenumbau schreibe ich mehr wenn ich alle Teile habe....

Gruß
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Henger » 9. Dez 2010, 00:46

Hab hier noch einen Link zum Thema Bremsen am w201 sowie 124er.
Ist ne nette Seite und hat viele gute Bilder von den möglichen verwendbaren Bremsen.

Klick mich !!

Nette Grüße

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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 9. Dez 2010, 19:50

Danke Fränk,

ist echt sehr interessant. Hab mich aber für vorne für was ganz anderes entschieden.
Was genau schreib ich dann, wenn die letzten Teile bei mir angekommen sind. Sollte alles im Januar fertig sein.
Kann nur dazu sagen das es vorne eine 320x30 Scheibe wird. Ich denke das diese Größe gut zur HA des w124 320te passen sollte. (278x20mm)

Gruß
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon Evo-Levo » 9. Dez 2010, 20:53

Hallo

Die c43 Bremse würde ich nicht nehmen

1. Die Scheiben und Klötze sind verdammt teuer bei Erneuerung
2. Der Sattel hat nur auf einer Seite die Kolben so das der innere Bremsbelag immer mehr verschleißt als der äußere. Ein gleichmäßiger Aufbau des Drucks auf die Scheibe ist damit nicht gewährleistet und die Scheibe nutzt sich auch innen mehr ab.

Die C36 Bremse hat eine 4 Kolben bremse... sowie die vom W203 oder W171 amg modelen und die orginal Scheiben vom W203/171 sind fast ein drittel billiger.

Habe meinen c43 auch auf die Bremse vom C32 umgerüstet. Viel günstiger und geniales Bremsen.

Gruß Evo-Levo
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon LUDE » 9. Dez 2010, 21:25

Und die C32AMG Bremse ist die gleich wie beim C55AMG und beim C30AMG-Diesel.

Gruß Lude...der sich die Teile unter der C55 Nummer bestellt hat.
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Re: Frage zu AMG Bremsen

Beitragvon ZS21 » 9. Dez 2010, 21:52

OK, jetzt verate ich mal ein bisschen die Sättel sind keine MB teile.
Der Rest folgt wenn alles fertig ist.

Gruß
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