Bremsenfrage/Felgenfrage

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Bremsenfrage/Felgenfrage

Beitragvon Blauer_Hund » 23. Nov 2010, 20:57

Hi Leute,

habe vor über Winter Hand am Carlsson anzulegen und Step 1 wäre mal die Bremse.

Habe hier eine VA Bremse liegen und bräucht eure Tipps und Erfahrungen ob und mit welchen Felgen sie verbaubar ist:

An Teilen habe ich VA Sättel, VA Scheiben und die HA Scheiben. Art Nr. der Scheiben vorne ist A210 421 17 12. Laut erster Info wurde diese Scheibe wohl im W202 C36AMG , W208 CLK 430 und W210 E50 AMG verbaut. Dazu habe ich 2 Schwimmsättel bekommen die auf die Scheibengrösse passen. Die HA Scheiben haben die Teilenummer A210 423 04 12 und waren wohl auch im W202 C36AMG verbaut.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilenummern? Möchte eigentlich erstmal die VA tauschen. Fahre momenten 16" Carlsson Felgen.


Step2: Ich könnte einen Satz Gullideckel vom 500E bekommen. Hat das schonmal jemand verbaut? Hab noch keine Info welche ET die Felgen haben.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüsse aus Merzig

Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Bremsenfrage/Felgenfrage

Beitragvon Henger » 23. Nov 2010, 21:43

Hi Sven,

schön mal wieder was von dir zu hören :)
Kann dir zwar keine Auskunft zu den von dir genannten Teilenummern machen, aber
zum Thema Bremsen hat sich zwischenzeitlich viel Information hier im Forum angesammelt.
Schau mal in diesen Thread >> viewtopic.php?f=4&t=6707&hilit=Bremse
Hier finden sich auch sehr viele brauchbare Infos wie das Gewicht der einzelnen Bremsanlagen >> viewtopic.php?f=3&t=5233

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Bremsenfrage/Felgenfrage

Beitragvon babybenz » 23. Nov 2010, 23:15

auch ich habe die C36 anlage verbaut (sind noch die guten sättel mit HWA nummer sowie AMG relief) Anlage habe ich komplett übernommen also auch die innenbelüfteten 278mm scheiben hinten. vorne 316x28.

viele sagen die c36 sättel wären nicht von vorteil wegen laufrichtung blub und bla... ich spreche aus erfahrung und bin absolut zufrieden. Da sie oft aber zu teuer angeboten werden gibt es preislich gesehen bessere alternativen...keine frage.... aber wer sie liegen hat oder als schnapper dran kommt macht nichts falsch.

vorne haben die sättel direkt gepasst.... lediglich das luftleitblech musste wegen der scheibengröße zurecht gebogen werden.

hinten musste im leitblech die "wulst" platt gedängelt werden. alles in allem kein großer aufwand.... nicht mehr als mit einer SL500(glaube 320er scheibe vorne) oder aber auch W124 320T (297mm) etc anlage.

gruß babybenz
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Re: Bremsenfrage/Felgenfrage

Beitragvon Blauer_Hund » 30. Nov 2010, 17:27

Hi Babybenz,

danke für deine Infos. Ich vermute stark ich habe zwar die C36 Scheiben, jedoch die falschen Sättel. Es handelt sich hierbei um einen Einkolben Faustsattel. Ich gehe der Sache auf den Grund.


Noch eine Frage ist leider etwas untergegangen:

Weiss jemand ob die 16" Gullideckel vom 500E auf den W201 passen? Hat das jemand verbaut?

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Bremsenfrage/Felgenfrage

Beitragvon Christian » 30. Nov 2010, 19:54

Meinst du die original 8x16 ET 34 8 Loch Felgen?
Also bei den Eckdaten spricht nix dagegen! Wird passen. Ich hatte die mal auf nem 300TDT.

Gruß Christian
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Re: Bremsenfrage/Felgenfrage

Beitragvon Chris Martens » 30. Nov 2010, 20:01

moin Sven,

Blauer_Hund hat geschrieben:Weiss jemand ob die 16" Gullideckel vom 500E auf den W201 passen? Hat das jemand verbaut?


klar passen die 16" Gullideckel auf den W201 - das war ja die Felge ab Werk für den EVO!
Abmessungen sind 8jx16 ET 34, Teilenummer beginnt mit 129..., es gibt da wohl verschiedene Nummern.

Auf Rosi ist das hier verbaut.

Ein paar Fotos, links aus diesem Frühjahr in freier Wildbahn, mitte und rechts beim Posen am 26. Geburtstag der alten Dame:)

Bild Bild Bild


bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Bremsenfrage/Felgenfrage

Beitragvon Raggna » 30. Nov 2010, 20:04

Hallo Sven,
die Gulli's passen, ET34, wenn die Räder nicht über 225/45er Reifen groß sind.
- etwas nacharbeiten muß man...
-
Eigentlich bin ich ein Fan der E50 Bremse, es sollte aber auch ein AMG-Logo drauf sein.
- bin mir aber nicht mehr sicher.
Mach bitte mal ein paar Bilder und auch von den Scheiben.
- die sollten gestiftet sein und haben eine riesige Wärmeabgabefläche.
Die ungefederten Massen sollten beim 190er nicht zu groß werden.
- mit der Meinung stehe ich hier im Forum ziemlich allein. :-D :-D
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: Bremsenfrage/Felgenfrage

Beitragvon Nagilum » 30. Nov 2010, 21:26

Ich könnt jetzt nicht sagen, dass sich eine große Bremse so schlimm bemerktbar macht. Hab meinen Wagen zwischen dem Tausch zwar länger nicht mehr bewegt, aber ich wüsste nicht was ich daran bemängeln könnte.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Bremsenfrage/Felgenfrage

Beitragvon Blauer_Hund » 1. Dez 2010, 14:48

Hey vielen Dank für die vielen Infos :-)

Also ich habe jetzt wohl rausbekommen, dann ich hier die Bremse vom CLK 430 vor Facelift habe. Die hatte den Schwimmsattel welcher wohl auch mit 16" Felgen verbaubar ist. Ich mache die Tage mal Fotos.


Hmm also die 16" Gulliedeckel werde ich mir auf jeden Fall mal auf seite legen. Mal schauen ob ich sie montiere.

Die nächsten Tage kommen noch ein paar "Suche" Einträge, hab großes vor, der Winter is lang :wink:

Grüssle Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste