Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon meisterjäger » 23. Feb 2011, 00:33

wäre möglich, ist aber meist immer so, aber ich werd´s mal versuchen. danke
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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 24. Feb 2011, 18:18

hi freunde

irgentwie bin ich euch noch ein paar zahlen schuldig geblieben...
der drosselklappendurchmesser vom 2.3er betraegt 64mm. die vom 300-24V betraegt 70mm.
die orginale drosselklappenwelle vom 2.3er ist 8mm dick. die von mir modifizierte vom 24V ist noch 6,5mm dick.
berechnet man nun die flaeche der voll geoeffneten drosselklappe (kreisflaeche der drosselklappe minus grundflaeche der drosselklappenwelle) so kommt fuer den 2.3er auf einen wert von 31,52493cm2 und fuer den 300-24V auf einen wert von 37,7815cm2.
das bedeutet die flaeche hat sich um ca. 19,85% vergroessert.

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 17. Mär 2011, 10:47

hallo interessierte tuningkollegen.

die drosselklappe und der sammler sind seit einer woche verbaut.
ich konnte ein deutlich besseres ansprechverhalten des motors feststellen.
diese erkenntnis habe ich mir gestern von einem unabhaengigen unvoreingenommenen 16V-Fahrer bestaetigen lassen.
ab 3500umin ist ein deutlicher leistungsschub zu spueren.
was der motor jenseits der 220km/h macht habe ich noch nicht ausprobiert.
auf jeden fall hat es sich gelohnt denn es ist eine deutliche verbesserung eingetreten.
eine "genaue" leistungsmessung wird dann in hockenheim folgen.

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon LUDE » 17. Mär 2011, 11:48

Hallo Rene,

ist schön zu lesen, dass du mit dem Ergebnis deiner Arbeit
zufrieden bist! Gratuliere!
Ich hab da noch eine Frage:
Ist bei deinem Wagen auch die 2.5-16 Nockenwelle verbaut?
Du wolltest das ja auch mal machen.
Und wenn, hattest du die Nockenwelle bei deiner letzten
Leistungsmessung schon verbaut?

Gruß Lude
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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 17. Mär 2011, 12:18

hi lude

bei meinem wagen sind 2 nockenwellen vom 2.5er verbaut in kombination mit einstellbaren nockenwellenraedern.
diese waren bei der letzten leistungsmessung in hockenheim vor 2 jahren noch nicht verbaut.
bei dieser messung kamen damals knappe 180PS bei meinem 2.3er heraus.
kurz nach der leistungsmessung wurden dann die nockenwellen verbaut.
mit der drosselklappe konnte jetzt noch einmal an performance gewonnen werden.

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Maki » 17. Mär 2011, 13:11

Sprich du kratzt jetzt knapp an der 300PS Marke :mrgreen:

(btw. ich verlange eine Mitfahrt in HH Rene ......das bist du mir noch schuldig )

Bye

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 17. Mär 2011, 13:19

maki von mir aus kannst du auch selbst fahren :-)
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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon LUDE » 17. Mär 2011, 13:22

Ich dachte nur die Einlassnockenwelle wäre beim 2.5-16 anders als beim 2.3-16.
Und 180PS war ja ein Top wert für deinen 2.3-16 zumal du ja ne Kat-Version hast, oder?
Ich denke mein 2.5-16 hätte damals bestimmt nicht viel mehr Leistung gehabt, wenn nicht sogar weniger.
Nun hör ich aber auf mit dem Eierschaukeln. :lol:

Hast du sonst noch was geändert? Auspuffanlage?
Bin echt mal gespannt was du bei der nächsten Messung hast.
Und mal sehen wieviel Leistung mein Evo 1 mit 200Tkm noch auf die Rolle bringt.

@Maki...ich muss da auch mal mit fahren! Der Rene macht für uns das Ringtaxi!

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 17. Mär 2011, 13:56

hi lude

also der 2.3er hat orginal zwei gleiche nockenwellen drin so wie der 2.5er.
aus dem grund habe ich auch beide 2.5er wellen verbaut.
die auspuffanlage ist weitestgehend orginal weil so wie ich das gehoert habe diese schon relativ gut (leistungsmaessig) ausgelegt ist.
weitere aenderungen am motor sind: block ist aufgebohrt auf rep.stufe 1 und ich fahre eine breitbandsonde durch die lande.
ueber diese stellte ich deine KE ein.
diese massnahmen sind nur reine optimierungen die ich aber nur weiter empfehlen kann.

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Nagilum » 17. Mär 2011, 16:43

LUDE: Du hast das bestimmt mit dem Evo2 verwechselt, wo nur die Einlasswelle anders ist. ;)

René: Den mutigen gehört die Welt, ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder einen Prüfstand gibt.

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon LUDE » 17. Mär 2011, 18:56

Nagilum hat geschrieben:LUDE: Du hast das bestimmt mit dem Evo2 verwechselt, wo nur die Einlasswelle anders ist. ;)

René: Den mutigen gehört die Welt, ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder einen Prüfstand gibt.

Gruß
- Nagi


Hi Nagi, glaubst du wirklich das ich da was verwechselt habe? @z
Ich hab mich schon ganz bewusst diese Frage gestellt.

Hallo Rene,

ich habe deine Antwort so erstanden:
Die Nockenwellen vom 2.3-16 sind beide Einlass- und Auslassnockenwelle gleich.
Ich wollte eigentlich wissen ab sich die Auslassnockenwelle vom 2.3-16 von der des 2.5-16 unterscheidet.
Hoffe ich hab mich so besser ausgedrückt, damit ich auch in Bochold verstanden werde! 8)

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Nagilum » 17. Mär 2011, 19:06

Wenn ich nicht irgendwo geschlafen habe, sind die 2.3er, wie auch die 2.5er und die Evo1-Wellen Ein- & Auslassseitig identisch, wobei die 2.5er Wellen etwas mehr Hub haben als die vom 2.3er und die einlassseitige Evo2-Welle noch einmal etwas mehr Hub als die vom 2.5er (ich meine aber etwas weniger als die vom AMP PowerPack). Die Evo1 Wellen sind identisch mit denen des 2.5ers.

Man möge mich korrigiern wenn die Zusammenfassung falsch ist.

Gruß
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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 17. Mär 2011, 19:08

hi lude

ja die nockenwellen vom 2.3er und 2.5er der auslassseite sind auch unterschiedlich.
ich koennte auch versuchen die evo2-einlasswelle zu fahren.
allerdings muesste ich dann den ventiltrieb auf doppelventilfedern umbauen und dazu braeuchte ich eine reihe teurer teile zusaetzlich fuer so wie ich denke nur kleinen erfolg.
die naechsten teuren schritte waehren ein 2.5er saugrohr mit einer kopfbearbeitung und einer 2.5er auspuffanlage.
aber soweit gehe ich nicht denn dann kann ich auch gleich einen 2.5er motor verbauen.

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon LUDE » 17. Mär 2011, 19:53

Naja, es geht dir ja darum einen sehr gut laufenden 2.3-16 zu fahren.
Und den hast du ja. Ich finde das mit dem Saugrohr vom 2.5-16 und der Auspuffanlage gar nicht so schlecht
von der Idee her. Da könnte man doch mal sehen, was man aus dem Motor noch alles
raus kitzeln kann.

Gut, das mit den doppelten Ventilfedern wäre wohl schon zu teuer.
Aber bei einem Umbau, so wie bei Frank bei dem
die Ansaugbrücke durch eine gekürzte Version ersetzt wurde fällt ja auch das
die alte Ansaugbrücke (Saugrohr) für dich ab.

Es ist auf alle Fälle sehr interessant was du bei deinem Wagen so gemacht hast.

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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon NullPositiv » 17. Mär 2011, 21:15

vielen dank lude und maki ;-)
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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon partyboy » 4. Mai 2011, 09:04

LUDE hat geschrieben:Es ist auf alle Fälle sehr interessant was du bei deinem Wagen so gemacht hast.



Ich denke gleich
Mfg, Nando.
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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

Beitragvon Christian Höhne » 22. Aug 2017, 11:31

Hallo,

sorry für das Hervorkramen eines so alten Beitrages.
Ich wollte nur wissen, ob man nur 300-24V Drosselklappen aus Fahrzeuges ohne ASR zum Umbau verwenden kann, oder ob das egal ist. Hab dazu trotz Forensuche und Google leider nichts fnden können.

Danke und Grüße, Christian
Christian Höhne
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