Klopfsensor

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Klopfsensor

Beitragvon 16vau » 7. Mär 2011, 20:50

Servus,

ich hab hier eine interessante möglichkeit zur Klopferkennung gefunden

Klopfsensor

Zum Abstimmen des Motors eventuell ganz hilfreich

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Klopfsensor

Beitragvon Maki » 7. Mär 2011, 21:11

Hi -
es gibt eigentlich 2 große Namen im Bereich der Aftermarket Anbieter für Klopfsensoren

1) Knock Analyser von Phormula
2) J&S Safeguard

Beides sehr gute Systeme . Ich tendiere mehr zum J&S

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Klopfsensor

Beitragvon meisterjäger » 9. Mär 2011, 01:15

hm, weiss net, ob das wirklich so funzt wie´s soll. ich hab da noch keine erfahrung. ich denke aber das das messen des verbrennungsdrucks, der abgastemperatur und der motortemperatur( wasser und öl) in abhängigkeit von lamdawert und drehmoment genau so gut helfen.

das problem bei ´nem klopfsensor liegt halt darin, das man den motor in allen last und drezahl zuständen erst mal zum klopfen bringen muss, um das klopfen genau heraus zu filtern. hierbei ergibt sich das risiko, den motor halt eben zu "zerklingeln".
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Klopfsensor

Beitragvon Maki » 9. Mär 2011, 21:51

Hi Meisterjäger
die Systeme laufen auf verschiedenen Autos sehr gut. Die Vorgehensweise ist eigentlich die das der Motor in den verschiednen Gängen im ganzen Drehzahlband gefahren wird.
Das System merkt sich dann die ganzen Frequenzen die hier erzeugt werden und weiß wie sich der Motor somit ohne Klopfen "anhört"
Es wird dann festgelegt über die sogenannten Knock counts ab wann die Zündung zurück genommen werden soll und um wieviel Grad.

Ist zwar etwas simpel erklärt ( sorry nach 12Std. Arbeiten ist die Lust am schreiben nicht die grösste ) aber für Detailerkläreungen empfehle ich HH oder ich glaube auf Youtube hatte der Hersteller vom Phormula Knock Detector eine Erklärung und Handhabung des Geräts eingestellt.

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Klopfsensor

Beitragvon chris_crack » 11. Dez 2014, 01:35

nabend,

Wo könnte man denn einen Sensor am m102(.990) anbringen?
hab da mal eine mögliche Stelle markiert aber die ist halt nicht wirklich mittig sondern gleich am 1. Zylinder... kann man da überhaupt anbohren oder bin ich da gleich im Kanal?
bei der zweiten Stelle sitzt leider mein Tempomatsteller an den 3 Gewindelöchern...

hat das schon mal jemand gemacht an dem Block?

gn8
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: Klopfsensor

Beitragvon chris_crack » 1. Jan 2015, 14:58

keiner ne idee???
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: Klopfsensor

Beitragvon Henger » 7. Jan 2015, 15:31

Servus Chris,

ich habe noch keinen M102 Motor gesehen an dem ein Klopfsensor nachgerüstet wurde.
Ist wohl oder übel Neuland und sucht Pioniere.
Thema ist spannend, hoffe du kannst in dieser Angelegenheit was erreichen!

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Klopfsensor

Beitragvon chris_crack » 7. Jan 2015, 15:56

Wo sind den die ganzen Turboumbauer, Saugertuner und Kompressorleute?
Alles Pi mal Daumen bzw Ohr-abstimmungen?
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: Klopfsensor

Beitragvon Nagilum » 7. Jan 2015, 17:52

Abstimmung mit Hilfe von Abgaswerten und -temperaturen.
Mag mit einem Klopfsensor eleganter gehen, funktioniert aber alles ohne. ;)

Es soll Leute geben, die tatsächlich auch schon das klingeln eines Motors hören können, aber AFAIK gibt's die doch selten, speziell bei hohen Drehzahlen und hoher Last (wo das ja am ehesten auftritt).

In einer alten Diskussion (irgendwo hier) wurde angemerkt, dass der Sensor eigentlich an die Zylinderlaufbuchse gehört, irgendwie von außen angebracht und nicht an den Motorblock, da das zu weit vom Zylinder entfernt sei.

Hab mich damals etwas mit den Dingern befasst, aber eigentlich keine große Ahnung und das meiste wieder vergessen, weil es nie zur Anwendung kam.
Um das sinnig (also dauerhaft) zu verwenden, muss der Sensor ja auch noch von der EFI unterstüzt werden.

Gruß
- Nagi

Edit: Leider ist es beim Thema Tuning hier eh ziemlich Essig mit gescheiten Infos. Wer was hat/kann/weiß, behält es lieber für sich, als die Erfahrung/Info mit anderen zu teilen und das, was geteilt wird, ist oft bereits hinlänglich bekannt oder Unsinn. Der ganze Spaß hat mich (wie viele wissen) 2 Revisionen + weitere Teile gekostet. Alle wollen immer nur was wissen, mal (mit)fahren etc. - produktive Hilfe ist ziemich essig und somit erkauft man sich bei diesem Auto viel.
Und wenn man sich dann teure Teile kauft, wird man später sogar ausgelacht, weil es sie bei eBay nun viel billiger gibt. Naja, zumindest da hatte ich dann das letzte Wortlachen. ;)

Viel Glück bei dem Projekt.

Edit2: So viele deutschsprachige Leute, die nicht nur Teile aneinander dübeln, sondern selbst einen solchen Umbau konfiguriert und abgestimmt haben, gibt es nicht. "Die ganzen" erstreckt sich also vielleicht auf eine Hand voll - der Rest sind schwätzer und Nachbauer/Kit verbauer, dazu braucht man wenig know-how und kommt als handwerklich geschickter schon gut durch.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Klopfsensor

Beitragvon shaq » 8. Jan 2015, 20:09

@chris crack - meine Ideen (Bilder) werden offentsichtlich ohne mich zu fragen cccc....

Naja:

EFI Steuergerät welcher Ich fahre hat Eingang für Klopfsensor und ist beim Sauger ab Werk nicht belegt. Dann ist auch entsprechende Funktion in Software abgeschaltet. Kann Ich einschalten aber brauche auch (noch) nicht.

Also als Ich damals hatte 190e ECE mit Einstellbare ZZP Ich kann mich sehr gut errinern wie Motor Klopft wenn man Zündung richtung zu früh stellt ein. Das hört man braucht keine Spezialwerkzeuge.

Sowas habe Ich bei meinem versuchen mit 16v ZZP programmierung (noch) nicht bekommen und finde für Sauger überflüssig.

Bei Turbo-EFI-Ausführung welche Ich baue zur Zeit am meinem 190e 2.3 8v gibts Klopfsensor aber Ich bin noch nicht dazu gekommen wie kann Ich das einstellen. Also Tabelle ist belegt nur im oberen Bereich mit Werten wie 67% 84% usw aber wie bekommt man das im Griff weiß Ich nicht, also Werte sind erlaubte Klopfsignal im verschiedenem Last/Drehzahl regionen.

MfG
N.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste