Turboumbau

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Re: Turboumbau

Beitragvon Henger » 17. Apr 2011, 19:08

@ Uli

Wirklich niemand benutzt heute noch die KE bei einem Turbo -Umbau, das ist echt Steinzeit.
Deine Turbodiesel haben übrigens auch keine KE verbaut :roll:

Der Rene ist bisweilen auf dem richtigen Weg mit seinem Projekt.

Gruß Fränk
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Re: Turboumbau

Beitragvon uli124125 » 17. Apr 2011, 21:14

@ henger: hättest du meinen Satz gelesen und nich bloß überflogen, dann hättest du gemerkt, dass ich mit dem Satz: naja überleg mal, die KE ist auf einem Sauger montiert und auch bei einem Turbo saugts iwo...
zumindest bei meinen Turbodieseln^^, darauf hinaus wollte, dass zumindest MEINE Turbodiesel an ieiner Stelle immer saugen, jetzt darfst dann dreimal raten wo :wink:
was du mir aber trotzdem beantworten könntest, wäre warum, wenn die EFI schon um soviel besser sein soll, wie die KE, warum kommt ihr dann nicht über 300 PS hinaus, wenn n entfernt bekannter von mir einen Karren mit KE allerdings anderes Fabrikat hat, welcher bei gleichem Hubraum, über 400 PS bei 1,2 bar Ladedruck zustande bringt?
à propos Steinzeit: wieso fährst du dann W201 und net W204? :D wenn man richtig konsequent wäre müsste man es so machen;)
naja nichts desto trotz: viel Spaß bei deinem Umbau, vllt kommt doch mal was anständiges dabei raus
grüße uli
HH2011 ixh war auch dabei, als EVO Schlepper:)
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Re: Turboumbau

Beitragvon meisterjäger » 17. Apr 2011, 21:34

@ ulli: kannst du mir irgent einen fahrzeug hersteller nennen, der nicht mit efi (elektronic-fuel-injektion) fährt?

und ausserdem etwas besser als ne motorsägenzündung???
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Re: Turboumbau

Beitragvon Nagilum » 17. Apr 2011, 22:26

uli124125 hat geschrieben:ke und Turbo?
naja überleg mal, die KE ist auf einem Sauger montiert und auch bei einem Turbo saugts iwo...
zumindest bei meinen Turbodieseln^^
sowie ich die EFI verstanden habe, wird bei diesem Zeug einige Zündzeitpunkte programmiert und dann durch eine automatische verschiebung derselben, diese angebpasst, also ne bissl bessere Motorsägenzündung;)
wenn ich mir so anschaue, was die Damen und Herren im Werk alles programmmieren und berücksichtigen müssen und auch tun, dann frag ich mich, warum die ganzen Autos heutzutage nicht auf EFI laufen?
naja das Argument mit den schnelleren Laptops hat was, vor allem wenn man bedenkt, dass vor 25 JAhren die Hardware halt noch aus Menschen mit HIRN bestanden hat und heute?...
geschmiedete Kolben?
leg n 1000er oder 1500 hin und du hast die Kolben die du brauchst, ohne so Scherze wie Beilagen an der ZKD, ''(mag zwar in der VW szene auch bestens organisieren, hat für mich aber den Anschein, wie wenn eine Schraube zu lang ist man 2 oider 3 Beilagscheiben nimmt^^) ausserdem kannst dann die Kolbenbodenform abändern lassen, sowie di sie gerne hättest etc,
evtl leichtere Kohlenstoffkolöben usw usw usw

was issn eigtl für ne LEistung angestrebt?
300PS rum?
grüße uli


Für 1000 bis 1500 € 4 Schmiedekolben wunschgefertigt für 'n W201? Bitte Hersteller und Informationen zu Bezugsquellen.
Dieses "Zeug" :roll: hat Kennfelder. Kennfelder bestehen _immer_ aus n * n Stützpunkten, der Zwischenbereich wird interpoliert.
Da gibt's auch überhaupt nichts auszusetzen, da so ein Kennfeld kein wirres/unstrukturiertes Hexenwerk ist.
Was heute in Autos verbaut wird? Bestimmt keine KE mehr, sondern EFIs - Elektronische Krafstoff-Einspritzanlagen (siehe Meisterjäger). Größter Unterschied: Das hier verbaute "Zeug" lässt ist für jeden programmierbar und wird nicht ab Werk möglichst gut versiegelt.
Das mit dem Hirn liesst sich wie selbiges nicht benutzt (übrigens der ganze - und auch der folgende Beitrag - lesen sich nicht besser).
Wie gut das Ergebnis ist, liegt an dem verwendeten Produkt und am Hirn dessen, der das Ganze programmiert hat. Mit der Suche lässt sich da das ein oder andere zu finden, sofern man Interesse hat.

Apropros Steinzeit: Warum erkundigst du dich nicht mal über _aktuelle_ Motorsteuerungen bevor du sie so schlecht hinstellst?

Gruß
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Re: Turboumbau

Beitragvon Evo-Levo » 24. Apr 2011, 14:51

Hallo leute

Erstmal erstmal ein lob an dieses projekt... :thumbright:

Jeder der ein Projekt anfängt verfolgt ein Ziel den er verwirklichen möchte. Mann möchte um dieses Ziel zu erreichen die besten Materialien verwenden und die meiste Leistung herausholen. Jedoch spielt dabei auch die finanzielle Situation eine gravierende rolle... Klar kann man Kolben verwenden die aus leichterem Material ist und Pleuel verwenden die leicht sind und die beste Materialsteifigkeit besitzt um die Kraft bei der explosion die auf Kolben und Pleuel wirkt mit weniger verformung auf die Kurbelwelle überträgt um die optimale Leistung zuerreichen. Aber zu welchem Preis.
Und wenn man dann einen anderen Weg einschlägt , wie 2 Kopfdichtungen , heißt es nicht das es schlecht ist.
Erst recht wenn andere Forumsmitglieder aus diesem Projekt wichtige und nützliche infomationen beziehen können. Der ein oder andere wird vieleicht auch diesen weg einschlagen und anderen Produkten verwenden. Und wenn man diese mit einander austauscht ist es das beste was diesem Forum passieren kann.
Wir alle wissen wie schwer es ist für unsere Fahrzeuge Teile zu beziehen für diverse umbauten und Projekte.

Toller umbau den ich hier sehe :thumbright:

Gruß evo-levo
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Re: Turboumbau

Beitragvon meisterjäger » 26. Apr 2011, 22:38

ich finde den umbau auch ganz toll, vor allem, da keine firma oder sponsor dahinter steht, sondern alles aus privater hand geschieht. ich bin zwar etwas skeptisch, was die standfestigkeit der adapterplatte mit den beiden dichtungen angeht, aber ansonsten macht es auf mich einen vernünftigen eindruck.

diskusionen über efi und/oder ke gehöreh hier nicht her!

ich wünsch dir gutes gelingen, und gönne jedem der sowas macht, den erfolg fertig zu werden.

meine respekt für den mut solch einen umbau in eigenleistung durch zu ziehen.
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Re: Turboumbau

Beitragvon ZS21 » 8. Aug 2011, 21:52

gibt es schon was neues zum deinem Projekt?

Gruß
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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 20. Aug 2011, 23:00

so melde mich auch mal wieder mit neuen Fotos.
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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 20. Aug 2011, 23:04

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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 20. Aug 2011, 23:13

tzt
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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 21. Aug 2011, 20:09

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Re: Turboumbau

Beitragvon partyboy » 22. Aug 2011, 13:19

WOW !!! :@g
Mfg, Nando.
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Re: Turboumbau

Beitragvon Christhunter » 22. Aug 2011, 13:30

Wird der nicht Hitzeprobleme bekommen mit der Anordnung des Ausgleichsbehälters an der Stelle?

Ansonsten sieht das alles klasse aus :)

Gruß Basti
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Re: Turboumbau

Beitragvon Thomas2.3 » 22. Aug 2011, 14:35

Christhunter hat geschrieben:Wird der nicht Hitzeprobleme bekommen mit der Anordnung des Ausgleichsbehälters an der Stelle?


Da sehe ich zwei andere, schwerwiegendere Probleme:

- Der Ausgleichsbehälter muss zwingend die höchste Stelle im Kühlsystem sein, weil es sich sonst nicht entlüften kann! So hast du immer Luft im Kühler und im Heizungswärmetauscher!

- Wo willst du den Lüfter unterbringen?

Ansonsten ist das ein genialer Umbau, aber das ist ein ziemlich schwerwiegender Fehler.
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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 22. Aug 2011, 14:58

Das mitn Entlüften ist kein Problem denn ich benutze ein eigenes Füllgerät das mit unterdruck arbeitet. ( Original VW)
also müsste ich die Luft rausbekommen.

E-lüfter ist bereits verbaut zu sehen 2 Bild von unten.

Wegen der Hitze weis ich nicht ob es da Probleme gibt. Was meint ihr?


MfG
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Re: Turboumbau

Beitragvon Thomas2.3 » 22. Aug 2011, 18:38

Achso:=)

Ich würde mir wegen eventueller Hitzeprobleme durch die Lage des Ausgleichsbehälters keine Sorgen machen. Der hat schließlich keine Kühlfunktion.
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Re: Turboumbau

Beitragvon Henger » 22. Aug 2011, 22:48

Hallo Rene,

hab mich sehr über die neuen Bilder hier im Thread gefreut, dein Projekt schreitet voran.
Schaut alles sehr gut aus, bitte weiter so :-D

Gruß Fränk
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Re: Turboumbau

Beitragvon Christian » 23. Aug 2011, 15:17

Hallo!

Schön anzuschauen und einige interesannte Lösungen sind dabei. Lässt du die Niveaupumpe weg? Dann ist das ASD auch futsch.

Gruß

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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 23. Aug 2011, 21:15

Hallo


Ja die Pumpe kommt raus. ASD hatte mein 16V keines.


MfG
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Re: Turboumbau

Beitragvon Christhunter » 23. Aug 2011, 22:54

Der Ausgleichsbehälter hat original eine zu vernachlässigende Kühlwirkung. Aber an der Stelle wird er von der Warmen Luft ja nur so umspült. Da würde ich mit Argusaugen drauf achten.

Gruß Basti
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