Bremsentuning C55 Bremsanlage

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon LUDE » 19. Jul 2011, 13:16

Hallo Leute,

meine Bremsanlage braucht bald neue Scheiben und Beläge.
Da es mir noch bist zur Winterpause für den Wechsel reicht bin ich seid einigen Tagen am Googeln und
nachlesen, was man noch so verbessern könnte.

Da ich bis jetzt nur die Serienbremsscheiben und Serienbremsbeläge des C55-AMG`s auf meinem 16V gefahren bin.
Wollte ich mal nachschauen was da noch so gibt.
Zum Beispiel bin ich auf EBC Yellowstuff und auf Ferodo-Bremsbeläge gestoßen.
Die Frage ist, welche sind die Besseren? Die Yellowstuff von EBC sollen sehr progressiv sein.
Das heißt sie steigern ihre Bremsleistung wenn sie warm werden. Ist das wirklich so?
Hab mich mal kurz mit dem 16V-Grune darüber unterhalten.
Vielleicht haben ja noch mehr von euch Erfahrung mit diesen Belägen sammeln können.

Bis jetzt habe ich ja die normalen ML 55 AMG Leitungen verbaut zusammen mit Castrol SRF Bremsflüssigkeit.
Mit der Bremsflüssigkeit bin ich sehr zufrieden. In Hockenheim habe ich immer einen stabilen Druckpunkt gehabt und bin
viele Runden nach ein ander gefahren. Das war mit normaler DOT 4 nicht so!
Also Stahlflex sollen auf alle Fälle noch rein!

Hat jemand von euch vielleicht noch nen Tipp für mich in Sachen Bremsscheiben?
Oder sollte man da bei den originalen von Daimler bleiben?
Vielen Dank im voraus!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon Heck-Antrieb » 19. Jul 2011, 14:13

Hey lude,

die ebc yellowstuff kann ich empfehlen, allerdings nur wenn du mit deinem auto hauptsächlich auf rennstrecken unterwegs bist.
Denn die gelben bremsen nur richtig gut wenn sie temperatur haben !!!
Nach 5 km autobahn sind die schon wieder kalt,.. und es wird dich sehr sehr sehr sehr sehr sehr überraschen wenn dann bei 240km/h so ne oma in ihrem polo 6n vor dir rauszieht :shock: :shock: :shock:

dann bremst es erstmal recht wenig :mrgreen:

die Ferodo sollen auch gut sein, allerdings habe ich da keine ahnung wie die sich bei verschiedenen temperaturen verhalten, da ich die (glaub ich zumindest :mrgreen:) noch nie selbst gefahren bin.

Ich persönlich würder die ebc yellowstuff, originale scheiben und goodridge stahlflexleitungen fahren :)

aber das was ich will ist eh den meisten leuten nicht alltagstauglich genug. :mrgreen: :twisted:

gruß David
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon Frank Ha » 19. Jul 2011, 14:37

Hi

Zur C55 Bremsanlage kann ich jetzt nicht viel sagen.. um genauer zu sein gar nix...

Aber ich hät da nen Gedanken zu den Stahlflex. Meinem V8 hab ich ja letztens welche verpasst... gut.. ich merk kein Unterschied im Alltagsbetrieb... aber neue mußten auf jeden Fall her.

Bremsenmäßig hab ich recht viel Vertrauen zu Ralf Schmitz. Er hat sich auf die ganze Bremserei spezialisiert.

Er hat die Stahlflex von Goodridge Stahlflex-Bremsleitungen Einbauort: Vorder- & Hinterachse 97,00 €

und

EVOLITY Stahlflex-Bremsleitungen Einbauort: Vorder- & Hinterachse 105,40 €

im Angebot.

Ich hab mich für die Evolity entschieden... da es da beim V8 auch die ABE dazu gibt.. sprich man spart sich die Kosten für die Eintragerei.

Eine Nachfrage bezüglich der Qualitäten... oder auch nur das Stöbern auf der Seite ist sicher für den einen oder anderen Interessant!

http://shop.at-rs.de/index.php

Frank
Frank Ha
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2010, 13:19
Wohnort: Winterlingen

Re: Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon Heck-Antrieb » 19. Jul 2011, 14:41

ach da fällt mir gerade ein:
abe ist bei den goodrigde auch dabei ..

8)
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon LUDE » 19. Jul 2011, 15:03

Schonmal vielen dank!
Mir geht es aber mehr um die Bremsbeläge
und die Bremsscheiben. Ist aber sehr gut zu wissen
wo man die Stahlflexleitungen bekommt.
Danke nochmal Frank!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon Frank Ha » 19. Jul 2011, 15:12

Hi

Ich bin ja in Sachen Bremsen auf Fachleute angewiesen... und da ich mit meinen Alcon / Brabus Sätteln ja nicht wußte ob ich dann auch die Bremsbeläge regulär kaufen kann... und welche Scheiben ich nehmen sollte... hab ich einfach mal nen Bremssattel da hingeschickt... er hat sichs angeschaut...

Geplant hatte ich so für mich die Scheiben evtl. vom Audi TTRS mit 370 mm ... die bessere Variante ist aber wohl die 365er Scheibe vom RS6 und hinten halt erst mal die Original Sättel mit den 335er Scheiben ebenfalls vom RS6.

Ganz schöne Tüftelei bis das was wird... weil ja ohne Adapter usw. da wenig Plug and Play passt...

Die Stahlflex dafür wird dann entsprechend angepasst da die mit ABE ja nur für die Standardbremse / UFO passen... da mess ich dann und die werden dann halt nach Mass angefertigt...

Frank
Frank Ha
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2010, 13:19
Wohnort: Winterlingen

Re: Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon shaxm32 » 19. Jul 2011, 17:09

Hi Lude wir fahren ja im endeffekt die gleichen Bremssättel ich hab aber im moment Verbund-Bremsscheiben verbaut die 2mm dicker sind als die originalen und auch 2kg leichter pro Stück. Das ganze mit Serien Belägen und Goodrich Stahlflexleitungen sowie ATE SL6 Bremsflüssigkeit. Um Diese Scheiben zu fahren muss man aber andere Adapter verwenden.

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Re: Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon Tom2.516v » 19. Jul 2011, 21:22

Hi Lude

Also Yellow Stuff ist im Straßenbetrieb nicht zu empfehlen da sie wie schon erwähnt nur wirklich gut sind wenn sie Warm sind.

Hab dann auf Red stuff gewechselt und welch überraschung sind im kalten zustand etwas besser aber auch nur etwas wie gesagt aber der Hammer wenn sie warm sind.

Zu den Ferodo kann ich nix sagen noch nicht probiert.

Gruß Tom

Meine persönliche meinung: Für das Geld was die EBC kosten fahr ich wieder Originale. Muss halt öfters Felgen putzen
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon LUDE » 19. Jul 2011, 21:41

Die Redstuff habe ich mir auch angesehen.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich da nun nehmen soll.
Was ich sonst noch gelesen habe sollen die Grennstuff ja nur den Vorteil haben, dass beim
Bremsen weniger Bremsstaub entsteht der sich auf den Felgen ablagern kann.

Mit den Verbundbremsscheiben die Roman montiert hat wäre es ganz nett zu wissen von welchem Hersteller die kommen!
Hab beim Sandtler mal nachgeschaut und die bieten das hier an Sandler /Produkte /Bremsscheiben / Mercedes

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon shaxm32 » 19. Jul 2011, 23:05

Die Bremsscheiben die ich im moment fahre sind von MB SLK mit Performance Paket und kostet eine ca. 700+ Mwst :shock: kann mal ein Bild einstellen wie das ganze jetzt aussieht.

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Re: Bremsentuning C55 Bremsanlage

Beitragvon Heck-Antrieb » 20. Jul 2011, 01:41

die greenstuff hab ich meinem pap auf den bmw gemacht, da hat sich schon was vebessert,.. die sind aber auch nicht rennstrecken tauglich
allerdings haben wir die nur mal aussprobiert da die ori bmw bremsen von werk aus (zumindest bei den e46) nicht so gut sind und red & yellowstuff für den alltagsgebrauch nicht zu gebrauchen sind. :roll:

im endeffekt wirst du keine scheiben und beläge finden ohne das du einen kompromiss eingehen musst.... leider :roll:

entweder es bremst richtig gut wenn die bremse warm ist, oder sie bremst kalt gut dafür aber nicht wenn sie warm ist.

es wät toll wenn mich jemand vom gegenteil überzeugen könnte :wink:

gruß Stift
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

cron