Alu Riemenscheibe

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Alu Riemenscheibe

Beitragvon ZS21 » 11. Sep 2011, 07:34

Hi Leute,

Ich interessiere mich schon länger an einem Umbau auf Aluriemenscheiben. Einige von euch haben ja bereit Erfahrungen damit gesammelt. Da ich ja so oder so einen andere Brauche für die Kurbelwelle dachte ich: warum nicht gleich alle tauschen. Ist das nun sinvoll oder kann man sie die Arbeit und das Geld sparen.

Eigentlich geht es ja nur um die Servo- und Wasserpumpen- Riemenscheibe.

Gruß
Dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Re: Alu Riemenscheibe

Beitragvon Nagilum » 11. Sep 2011, 13:46

Ich bin der Meinung dass die Kosten nicht in Rellation zur Leistung stehen.
Klar, sieht toll aus wenn man's etwas farblich macht und ist bei Drehzahljägern in Kombination mit erleichtertem Kurbeltrieb etc. auch nicht verkehrt...
aber die Dinger kosten meistens 'n Haufen Geld und sind manchmal nicht ganz exakt, was wieder Ärger bereitet.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Alu Riemenscheibe

Beitragvon Henger » 11. Sep 2011, 14:02

Servus Dany,

kann man drüber Nachdenken wenn man sonst schon alles hat....
Leistungstechnisch wie der Nagi schon geschrieben hat, nicht wirklich relevant.
Wer auf Rennsport-Optik im Motorraum steht, für den natürlich ein Muß!
Und wie hier auch schon angemerkt wurde, unbedingt auf die Qualität achten.
Habe schon Scheiben gesehen auf denen der Riemen nicht mittig gelaufen ist, das erzeugt dann schwarzes Abrieb Gebrösel und führt zu nem beschleunigten Verschleiss/KO des Ripprillen Flachriemens @z

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Alu Riemenscheibe

Beitragvon ZS21 » 11. Sep 2011, 18:45

Hi Fränk....

ich hab mir deinen Bericht über die Riemenscheibe gut durchgelesen ....Zur Quali ....ich werd die originalen Scheiben num Kumpel geben und der wird sie für mich so fertigen wie ich sie brauche ...... Bilder von Wasserpumpen Aluscheiben hab ich ja nun durch deinen Therad.... die Servo wird 1-1 nachgefertigt nur mit Bohrungen und die Doppelte für die KW ...da muss ich mir noch was einfallen lassen..... sollte aber auch nicht zu schwer sein sowas zu machen..... und da er es mir als gefallen macht wird es wohl ziemlich billig werden .... für mich ist nur die Riemenscheibe der KW wichtig der rest kommt evtl. auch später erst....

Im VW bereich gibt es ja ziemlich viel ... das auch Preislich nicht extrem hoch ist...

Gruß
Dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste