Zündung früher stellen?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 18. Jan 2013, 10:51

Hallo,

Das mit dem Kästchen wäre sicher eine gute Idee, nur wird es schwer weden dem Steuergerät ein Signal weiter zu geben was selbst der Sensor noch nicht gesehen hat. Das Kästchen müsste dann das Signal vom vorigen Event benutzen was bei Konstantfahrt sicher möglich wäre, bei dynamischen Transienten aber zu einer Verspätung der Zündung führen würde...

Könnte man den Sensor denn nicht einfach 180 Grad versetzt anbringen. Da hätte man vielleicht etwas mehr Freiraum zum Probieren und ein Fehler wäre nicht gleich das Aus für den Block.

Oder noch besser: Man versetzt den Sensor massiv, sagen wir mal um 15 Grad nach früh und baut dann das besagte Kästchen ein. Da stellt man den gewünschten ZZP ein... Dann noch ein Schalter am Kästchen mit dem man zwischen originalem ZZP und verfrühtem ZZP wechseln kann...

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 18. Jan 2013, 11:04

ähm :)

Ob das Signal nun "erst" vom nächsten Segment kommt, ist bei der Dynamik sicherlich Wurscht. Bei 3000/min sind das 0,01 sec. Unterschied, das merkst Du beim Gasgeben nicht als Verzögerung.

Man muß den Sensor auch nicht 180° versetzt montieren, die Segmente auf der Schwungscheibe kommen ja beim M102 alle 180° :twisted:

Wenn man aber schon den Sensor nach Früh versetzt, braucht man kein Käschtle mehr, zur Spätverstellung tut es ja der R16 ab Werk (2° pro Raste)

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 18. Jan 2013, 12:18

Ehh, wie meinst Du, "bei der Dynamik wurscht"

Ich habs mal grob durchgerechnet.

Bei einer Steigrate von 1500 U/min pro Sekunde bei einer Absolutdrehzahl von 3000 U/min hat man eine Drehzahlerhöhung von 20 U/min pro Motorumdrehung.

Wenn man diesen Drehzahlunterschied in Grad KW umrechnet kommt man auf ca. 2,5 Grad. Somit würde in diesem Transient der ZZP 2,5 Grad zu spät liegen. Ob es sich dann der Aufwand lohnt kann jeder selbst entscheiden. :shock:

Und den Sensor kann man sehr wohl um 180 Grad versetzen eben gerade weil jede 180° ein Segment kommt. Sonst könnte es ja nicht funktionieren... :idee

Es war nur eine Idee da man an dieser Stelle möglicherweise besser was machen könnte. Ich habe aber keinen Motor vor mir um dies definitiv zu sagen.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon NullPositiv » 18. Jan 2013, 13:19

kann man dann nicht geich eine reine programmierbare zuendung verbauen ohne ein steuergeraet fuer die einspritzung zu benutzen?
gibt es nicht soetwas auf dem markt?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 18. Jan 2013, 13:37

Sicher gibt's da was, Megajolt z.B. Ist halt mit höherem Aufwand verbunden. Hier hätte man nur das ganze Kennfeld um 3 Grad versetzt.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon qp230 » 18. Jan 2013, 13:55

wenn ich hier lese das das schwungrad um-geschweißt werden muss ist ne zündung glaub ich schneller eingebaut.tüv mal außen vor.

im ami forum baut einer an so einem teil für die ke-ezl aber er rückt nichts raus.er macht das nur für sich--hobby.

naja deswegen kommt bei mir ne efi rein.

gruß
qp
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Christhunter » 18. Jan 2013, 15:36

@qp230: stimmt, der Kerl ist ulkig, der ausm rev.net :-D
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon qp230 » 18. Jan 2013, 15:53

genau der aus dem rev.net.

wenns da was gäbe womit man die ezl einstellen könnte :mrgreen:
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Henger » 18. Jan 2013, 15:59

Hallo Leute

Die Zündmarke (Drehzahlgeber) zu versetzen ist technisch wohl machbar, der Rüdi aus dem Forum hat dies vor Jahren schon erzählt (und sicher auch gemacht :mrgreen: ).

Rüdi hat geschrieben:Wenn bei EFI mehr Leistung als bei KE generiert wird, hängt es größtenteils davon ab, daß bereits vor Serien-Abregeldrehzahl der ZZP der Serien EZ nicht weiter in Richtung früh verstellt wird und somit bei Drehzahlsteigerung über Serienendrehzahl hinaus immens Leistung ungenutzt bleibt.
Unten herum wird oft einfach früher gezündet, unter Ausnutzung der Sicherheitsreserve ab Werk und so ebenfalls mehr Drehmoment generiert.

Bleibe ich im Seriendrehzahlband kann ich dies auch durch ein Langloch im Bereich des Drehzahlgebers über den Gesamt-ZZP erreichen.



Zitat stammt aus diesem interessanten Thread >>>> KE ./. EFI <<<<

Bleibt noch anzumerken, das wenn man die Zündwinkel in Richtung Früh verschiebt, wie auch immer, Hochoktaniger Sprit angesagt ist!

Am einfachsten und bestimmt auch am günstigsten finde ich den Tipp mit dem Brücken des Ansaugluft Temperaturschalters am Luftfilter.
Bringt 2-3° und dürfte sich bemerkbar machen ohne die werkseitig hinterlegten Sicherheitsreserven als zu sehr aufzubrauchen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 18. Jan 2013, 16:30

Kaes hat geschrieben:Ehh, wie meinst Du, "bei der Dynamik wurscht"


ich meine damit, daß sich dieser Versatz nicht negativ bemerkbar machen wird.
Deine folgende Rechnung ist nicht nachvollziehbar, weil Du von Beschleunigung (Einheit U/s²) auf Drehwinkel (°KW) kommst...

Und den Sensor kann man sehr wohl um 180 Grad versetzen eben gerade weil jede 180° ein Segment kommt. Sonst könnte es ja nicht funktionieren... :idee


:drunk
Ja doch, nur, wenn Du zwei Triggerpunkte im Abstand von 180° auf der Scheibe hast und dann den Signalgeber um 180° versetzt - dann bist Du genau wieder auf Start und hast nichts gewonnen.
180° Versatz bedeutet irgendwo in der Nähe der Kupplungsbetätigung, da gibt es dann Platzprobleme.
Sofern die Verstellung über den Temp.Schalter Ansaugluft nicht reicht, sollte man eine Scheibe für vorne auf dem Schwingungsdämpfer bauen, da kommt man auch leichter ran, als an die Schwungscheibe. :)

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 18. Jan 2013, 16:32

Henger hat geschrieben:Am einfachsten und bestimmt auch am günstigsten finde ich den Tipp mit dem Brücken des Ansaugluft Temperaturschalters am Luftfilter.
Bringt 2-3° und dürfte sich bemerkbar machen ohne die werkseitig hinterlegten Sicherheitsreserven als zu sehr aufzubrauchen.


Frank, wenn wir beide schon mal die identische Ansicht vertreten... :super

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 18. Jan 2013, 17:56

Chris Martens hat geschrieben:Deine folgende Rechnung ist nicht nachvollziehbar, weil Du von Beschleunigung (Einheit U/s²) auf Drehwinkel (°KW) kommst...


Eine Umdrehung bei 3000 U/min dauert 20ms.
Eine Umdrehung bei 3020 U/min dauert 19,8ms.

Wenn ich also das Signal von 3000 U/min bei einer echten Drehzahl von 3020 U/min benutzt ist man ca. 0,2ms zu spät. Bei 3000 U/min entsprechen diese 0,2 ms genau 3,6° KW. Also wird die Zündung auch 3,6° später erfolgen als erwünscht.

Chris Martens hat geschrieben:Ja doch, nur, wenn Du zwei Triggerpunkte im Abstand von 180° auf der Scheibe hast und dann den Signalgeber um 180° versetzt - dann bist Du genau wieder auf Start und hast nichts gewonnen.
180° Versatz bedeutet irgendwo in der Nähe der Kupplungsbetätigung, da gibt es dann Platzprobleme.
Sofern die Verstellung über den Temp.Schalter Ansaugluft nicht reicht, sollte man eine Scheibe für vorne auf dem Schwingungsdämpfer bauen, da kommt man auch leichter ran, als an die Schwungscheibe. :)


Ich dachte es wäre selbstredend, dass man nicht genau 180° versetzt sondern auch gleich die Veränderung, sprich 3° früh mit einbaut. Hätte ich geschrieben, man soll den Sensor um 177° versetzen wäre eh die Bemerkung gekommen, dass er 183° versetzt werden müsste....

Ob das überhaupt mechanisch machbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich kein Motor hier rumstehen habe. Das habe ich ja auch schon erwähnt.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Naumstar » 18. Jan 2013, 18:03

Wobei ich persönlich eher die Variante mit dem Schwungrad bevorzugen würde. Ich experimentiere lieber an einem Leicht Austauschbaren Teil rum wie dem Schwungrad, bevor ich am Motorblock oder der Getriebe Glocke rumbohre.

Davon ab dass die Idee mit dem Tempfühler natürlich am allerbesten ist.

Gruss Jens
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jul 2011, 12:32
Wohnort: Lebach
Autos: Leider keinen Benz

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 18. Jan 2013, 18:13

Ich finde die Idee mit dem Temperatur auch nicht optimal. Das Klopfen ist sehr sbhängig von den Temperaturen. Hauptfaktor ist ohne Zweifel die Kühlwassertemperatur bei der normalerweise der ZZP deutlich nach Spät verschoben werden muss. Aber auch die Ansaugluft ist nicht unwichtig. Daher würde ich eher einen Widerstand parallel oder in Reihe (müsste mal schauen was es braucht). Dadurch wäre die Temperatur verzerrt, jedoch nicht fest auf einem Wert und man würde ein Teil der Sicherheit behalten.

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Naumstar » 18. Jan 2013, 18:31

Man müsste halt genau wissen wie warm die Ansaugluft wirklich ist. Würde mich wirklich mal interresieren, wenn die Luft von ausserhalb des Motorraums, bei der Strömungsgeschwindigkeit.
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jul 2011, 12:32
Wohnort: Lebach
Autos: Leider keinen Benz

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Nagilum » 18. Jan 2013, 19:04

Wiederhol doch bitte den letzten Satz noch mal, ich werd da nicht schlau draus.
Beim 16V kommt die Luft (ausser man bastelt rum) immer von ausserhalb, sie wird neben dem Kühler "eingefangen".

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 18. Jan 2013, 19:38

Chris Martens hat geschrieben:moinsen,

- Ein Versetzen des Sensors ist grundsätzlich möglich, man müßte das Loch Richtung Anlasser vergrößern, so daß die Segmente früher auf den Sensor treffen. Die Arbeiten sind jedoch nur bei ausgebautem Motor durchführbar und erfordern etwas Fingerspitzengefühl...


bis denn,
Christian


Hey Christian,

Der Sensor müßte richtung Zylinderkopf, um früher zu zünden.
Wenn man hinter dem Motor steht, dreht sich ja die Schwungscheibe gegen den Uhrzeiger.
Ein versetzen richtung Anlasser wäre dann ja richtung Spät.

Mit dem Segmentrad an den Schwingungstilger setzen wäre auch eine Idee. Nur gibt es da Platzprobleme.
Die Nasen müssen ja genau so lang sein wie am Schwungrad. Also müßte man vorne eine Scheibe dran bauen, die genau so groß ist, wie das Schwungrad.
Also wieder noch mehr drehende Masse. Würde sagen eher kontraproduktiv.

Und wenn man eine Zündung vom alten Golf oder so einbauen würde, kann man zwar den Zündzeitpunkt durch drehen
des Verteilers einstellen, aber man hat kein Zündkennfeld, was zu dem Motor paßt.

Ich sage mal von meiner seite aus, das es am einfachsten ist, die Nasen zu versetzen.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Naumstar » 18. Jan 2013, 20:36

Nagilum hat geschrieben:Wiederhol doch bitte den letzten Satz noch mal, ich werd da nicht schlau draus.
Beim 16V kommt die Luft (ausser man bastelt rum) immer von ausserhalb, sie wird neben dem Kühler "eingefangen".

Gruß
- Nagi


Sorry war ein bischen **nicht besonders intelligent** geschrieben :?

Wollte schreiben : Mich würde wirklich mal interessieren wie warm die Angesaugte Luft wirklich ist, da die Luft Ja beim 16v ausserhalb des Motorraums, von links neben dem Kühler über den Schnorchel angesaugt wird. Dann kommt ja noch hinzu dass die Strömungsgeschwindigkeit der Luft so hoch ist, dass sie sich nicht sonderlich viel erwärmen Sollte.
Die Angeheizten Motorbauteile wie Ansaugbrücke und Zylinderkopf mal aussen vor gelassen.
Hat dass mal jemand nachgemessen?

Obwohl ich selbst keinen 16v Fahre kenne ich mich ein bischen mit dem Aufbau der Motoren aus, da Max190 und Flo190 ja welche fahren. Baevo hatte auch mal einen.
Ich hätte mir fast selbst 2007 einen 2.3er ece für 1500 Euro gekauft;)

Gruss Jens
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jul 2011, 12:32
Wohnort: Lebach
Autos: Leider keinen Benz

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Brosis » 18. Jan 2013, 20:41

Die Scheibe am Schwingunsdämpfer kann auch die größe haben wie der Schwingunsgdämpfer selbst. So lang die Nasen genau die gleiche größe haben. Weis jetzt nicht wie ich es besten beschreiben soll. Aber wenn du vom Kreismittelpunkt zum Anfang und Ende der Nase eine Linie ziehst ergibt sich ein bestimmter Winkel. Wenn du den beibehälst braucht die Nase gleich lang um am Sensor vorbei zu kommen. Die Drehzahl bleibt ja gleich. Kann aber auch sein das es zuviel theorie ist.
Benutzeravatar
Brosis
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2005, 18:51
Wohnort: Westerstetten
Autos: 190E 2.3-16; 190E 3.6-24; 190E 1.8

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 18. Jan 2013, 21:10

Wäre vielleicht möglich, das es funktioniert.
Praktisch ein nachbau im mastab von 1:5 oder so.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste