Zündung früher stellen?

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 18. Jan 2013, 21:14

Brosis, das sollte auch gehen, so lange der abgedeckte Winkel gleich ist. Muss nicht einem festen Maßstab entsprechen. Sind der Schwingungsdämpfer und die KW fest miteinander verbunden oder liegt das dämpfende Teil dazwischen?

Ich kenne mich leider nicht mit der Ansauglufttemperaturen von Saugermotoren aus, habe bisher nur an Turbomotoren gearbeitet. Aber man kann sich schon wundern wo was wieviel Hitze abgibt. Meiner Meinung kommt der größte Einfluß aber erst nach dem Filterkasten, also auch erst nach dem Sensor.

Im Stau mit Hänger im Sommer in Südspanien kann man da sicher schon Temperaturen jenseits der 60-70 Grad sehen.

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 18. Jan 2013, 21:20

moin Thomas,

db16v hat geschrieben:Der Sensor müßte richtung Zylinderkopf, um früher zu zünden.
Wenn man hinter dem Motor steht, dreht sich ja die Schwungscheibe gegen den Uhrzeiger.
Ein versetzen richtung Anlasser wäre dann ja richtung Spät.


Du hast recht, ich habe mich vertan.

Und wenn man eine Zündung vom alten Golf oder so einbauen würde, kann man zwar den Zündzeitpunkt durch drehen
des Verteilers einstellen, aber man hat kein Zündkennfeld, was zu dem Motor paßt.


Nun, es gibt aus dem W123 die TZL-Anlage mit Verteiler etc. für den 230E.
"Kennfeld" heißt dort Unterdruck- und Drehzahlverstellung im Verteiler. Sicher nicht 100%ig passend, keine Ahnung, wie sich das fährt. :)

bis denn,
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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 18. Jan 2013, 21:51

Kaes hat geschrieben:Ich finde die Idee mit dem Temperatur auch nicht optimal. Das Klopfen ist sehr sbhängig von den Temperaturen. Hauptfaktor ist ohne Zweifel die Kühlwassertemperatur bei der normalerweise der ZZP deutlich nach Spät verschoben werden muss. Aber auch die Ansaugluft ist nicht unwichtig. Daher würde ich eher einen Widerstand parallel oder in Reihe (müsste mal schauen was es braucht). Dadurch wäre die Temperatur verzerrt, jedoch nicht fest auf einem Wert und man würde ein Teil der Sicherheit behalten.


Mal zur Funktionsweise der EZL:

WIS Ansauglufttemperatur Hinweis.gif



Da gibt es einen Temperaturfühler (temperaturabhängiger Widerstand) Kühlwasser B11/2, der versorgt sowohl KE- als auch EZL-Steuergerät. Von dem reden wir nicht.
Da gibt es - zumindest im 2.3er RÜF/KAT und 2.5er - einen Temperaturfühler (temperaturabhängiger Widerstand) Ansaugluft B17/2. Der versorgte anfangs die KE, ab MoPf 09/89 die EZL. Von dem reden wir auch nicht.

Dann gibt es beim 16V und nur beim 16V einen Temperaturschalter Ansaugluft B17/1 und von diesem reden wir.

Der schaltet(!) bei T<25°ein Signal (Masse oder 12V, keine Ahnung, muß mal messen) auf die entsprechende Buxe des EZL-Steuergerätes, bei T>25°C ist die Buxe unbeschaltet. Wie im WIS steht und der Kollege von 190.rev auch experimentell bestätigt hat, zieht die EZL beim Zustand "Signal da" den ZZP unter Vollast 2-3°KW Richtung früh.
Überbrückt man den Schalter, so daß das entsprechende Signal immer AN ist, ist der ZZP bei Vollast immer 2-3°KW früher, danach war gefragt.

Die übrigen Temperaturparameter Kühlwasser und ggfs. Ansaugluft werden hiervon nicht beeinflußt, so daß auch im Stau am Berg der ZZP temperaturabhängig zurückgenommen wird.

bis denn,
Christian

/edit Grafik eingefügt
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Zuletzt geändert von Chris Martens am 18. Jan 2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Naumstar » 18. Jan 2013, 22:03

Dann müsste Mann die Zündung wirklich von einem Ganz alten Golf mit K Jetronik oder dem PL mit KE-Jetronic nehmen, denn nur da gibt es auch ein seperates Zündsteuergerät.
Der Pl fällt da eigentlich raus, da er noch einen Eingang für Klopfsensor benötigt.
Bei den Gölfen mit Ke-Motronic oder den Späteren mit Digifant war dass Zündsteuergerät immer ins Motorsteuergerät integriert.

Problem ist dann noch dass das Zündsteuergerät der Gölfe per Hallgeber funktioniert.
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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 18. Jan 2013, 22:11

Naumstar hat geschrieben:Dann müsste Mann die Zündung wirklich von einem Ganz alten Golf mit K Jetronik oder dem PL mit KE-Jetronic nehmen, denn nur da gibt es auch ein seperates Zündsteuergerät.


Wie ich schon schrub, es gibt die TZL aus dem W123 - da muß ich nicht zu VW greifen.

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Naumstar » 18. Jan 2013, 22:17

db16v hat geschrieben:
Chris Martens hat geschrieben:moinsen,

- Ein Versetzen des Sensors ist grundsätzlich möglich, man müßte das Loch Richtung Anlasser vergrößern, so daß die Segmente früher auf den Sensor treffen. Die Arbeiten sind jedoch nur bei ausgebautem Motor durchführbar und erfordern etwas Fingerspitzengefühl...


bis denn,
Christian


Hey Christian,

Der Sensor müßte richtung Zylinderkopf, um früher zu zünden.
Wenn man hinter dem Motor steht, dreht sich ja die Schwungscheibe gegen den Uhrzeiger.
Ein versetzen richtung Anlasser wäre dann ja richtung Spät.

Mit dem Segmentrad an den Schwingungstilger setzen wäre auch eine Idee. Nur gibt es da Platzprobleme.
Die Nasen müssen ja genau so lang sein wie am Schwungrad. Also müßte man vorne eine Scheibe dran bauen, die genau so groß ist, wie das Schwungrad.
Also wieder noch mehr drehende Masse. Würde sagen eher kontraproduktiv.

Und wenn man eine Zündung vom alten Golf oder so einbauen würde, kann man zwar den Zündzeitpunkt durch drehen
des Verteilers einstellen, aber man hat kein Zündkennfeld, was zu dem Motor paßt.

Ich sage mal von meiner seite aus, das es am einfachsten ist, die Nasen zu versetzen.

Gruß Thomas


@Chris

War auch darauf bezogen :wink:
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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 18. Jan 2013, 22:41

Man kann dem beiden Steuergeräten KE und EZL auch immer eine Temperatur von 10°C vortäuschen, indem man einfach die passenden widerstände
,ich meine um die 4kOhm, anstelle der Tempfühler einbaut.

Dann hat man aber nicht mehr den Schutz von den Stuergeräten, wenn der Motor mal kocht oder die Ansaugluft zu warm ist.

Gruß Thomas
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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 18. Jan 2013, 23:36

TZL (Transistorzündanlage) von frühen 190e ist baugleich mit dem von W123 ist ohne Sensor am Schwungrad, und der Sensor ist integriert in Zündverteiler. Gabs in frühen Jahren des 190e Produktion eingebaut bevor RüF-KAT Modelle. Damit hate aber auch ein 190e volle Leistung, bzw 122 PS.

Bild

TZL kann man direkt einbauen in 16v das Zahnrad und tiefe von Welle absolut identisch sind. Ich denke aber das w123 haben keinen Zahnrad aber Kupplung anders gemacht wird (wie Niveaupumpe beim 16v)

190e mit dem TZL

Bild

16v, und alle mit dem EZL

Bild

Mit drehen von Zündverteiler beim TZL kann man Zündung richtung früh oder spät einstellen frei. Habe das schon gemacht und selbst mit dem experimentiert vor 10 Jahren. Auch früh genug das Motor Klopfen bekommt :twisted:

Natürlich mit frühe Zündung vor Klopfgrenze wird Drehmomentzuwachs gut bemerkbar und zieht Wagen besser.

Nachteile ist das TZL hat keine Tabelle bzw Zündmappe drinn, wenn Signal kommt es Zündet - fertig. Man kann nichts umprogramieren hier. Für Zündung Lufttemperatur und Wassertemperatur irrelevant sind. Nachjustierung abhängig vom Motordrehzahl (Zentrifugalkraft) und Unterdruck erfolgt rein mechanisch wie von Bosch vorgesehen.

Obwohl Buchse (Sensorausgang) am TZL ist baugleich mit Buchse auf EZL, EZL kann nicht zünden mit dem Sensor von TZL der auf Zündverteiler sitzt.

Wenn Ich 1984er 190e 2.0 doch hatte wollte probieren mit 2.3-16 ECE EZL und kamm keine einzelne Zündfunk. Dann habe Ich sensor für Schwungrad eingebaut (Loch war schon da aber abgedeckt) aber das wollte auch nicht funktionieren weil mein 190e von damals hat keine Segmente am Schwungrad :evil:

4 Polige Stecker identisch ist und kann direkt verwendet werden muß man nicht basteln.
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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon slalom w201 » 19. Jan 2013, 00:11

Hallo ,
ich beschäftige mich auch schon sehr lange mit der Zündoptimierung meines noch 2.3er 8V .Und ein anderes früheres Zündkenfeld macht sich doch spürbar bemerkbar mußte ich feststellen . Ich probierte zu diesem Zwecke ein EZL-Steuergerät vom 1,8er an meinem 2.3er auf dem Leistungsprüfstand . Soviel ich mich erinnere hatte ich mit dem 1.8er im unterem Drehzahlbereich biz zu 3kw mehr Leistung , obenraus war das 2.3er im Vorteil .
Zündwinkel :
1.8 : bei 3200 ohne Unterdruck 25-29 ° , mit 37-41°
2.3 : """" 23-25 ° , mit 39-43°
2.3-16: 18-20° , 26-34°
Es machte sich auch auf der Straße bemerkbar .
Zur Zeit fahre ich eine TZL-Zündung vom W123-230E damit ich bis 7000 drehen kann . Mit der org. EZL ging es nur bis etwa 6500-6600 , dann begann der Motor zu rucken bis 7000. Kennfeld zuende ?
Probiert doch mal ein 8V EZL im 16V , die haben frühere Zündwinkel , laut Tabellenbuch . Ist doch schnell angesteckt und bis 6500 reicht zum testen und mit Zündabgleichstecker noch korigierbar.
Bei mir werde ich eine freiprogrammierbare Zündung verbauen , verspreche mir auch sehr viel davon . Bin mir noch nicht sicher ob mit oder ohne Verteiler .
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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 19. Jan 2013, 01:16

Die 123 Ingition könnte für die Zwecke gut sein. Das ist ein gutes System mit Verteiler und USB Schnittstelle. Allerdings gibt es keinen Eingang für Kühlwassertemperatur.

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 19. Jan 2013, 02:49

Ach ja, Christian, interessantes Bild!

Da ich ja nur 98 Oktan tanke könnte ich es ja mal versuchen....

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 19. Jan 2013, 09:53

Kaes hat geschrieben:Die 123 Ingition könnte für die Zwecke gut sein. Das ist ein gutes System mit Verteiler und USB Schnittstelle. Allerdings gibt es keinen Eingang für Kühlwassertemperatur.

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USB Schnittstelle??
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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 19. Jan 2013, 11:04

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 19. Jan 2013, 14:39

Das ist eine spannende Sache mit den Verteilern aus NL - nur paßt da keiner von in den M102...

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon slalom w201 » 19. Jan 2013, 23:05

Lieg ich da richtig , daß wenn ich den Verteiler beibehalte bei einer programmierbaren Zündung , mir die beiden Segmente am Schwung zum triggern reichen ?
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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 19. Jan 2013, 23:14

Für die Megajolt wird üblicherweise ein 36 Zähne Rad verbaut (Kommt von Ford und viele vorprogrammierte Sensoren kommen auch von Ford).

Da kann man aber ein Triggerrad vorne an die Kurbelwelle setzen.

Das 123 Ignition System nimmt die Information direkt im Verteiler. Ist natürlich schade wenn's nichts für den 102er Motor gibt...

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 20. Jan 2013, 13:35

Die Megajolt scheint seeehhr interessant zu sein.
Da gibts dann ja noch mehr möglichkeiten. Hab aber keinen Preis und vertrieb in Deutschlanf gefunden.
Nur irgendwo was mit 600-700 Dolar oder so gesehen. :roll:

Ist dann natürlich kein Schnäppchen.
Im E30 forum hat die einer montiert und ist bestens begeistert. Motor läuft viel besser und ruhiger.
Und zieht auch besser durch. Also schon merklich.
Hat da vielleicht jemand genauere angaben zu dem system?
Wäre schon interessiert. :)

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 20. Jan 2013, 13:42

Müßte doch dieses System sein oder?
Zündsystem

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon qp230 » 20. Jan 2013, 14:25

http://no-limits-motorsport.de/shop/cat ... category=3

bekommt man da auch mit deutschem support.vollwertige ecu nicht nur zündung.

die im link ist ja die kleinste ecu ms1 v2.2

die umc1 hat schon die ms2 hardware.die reicht für nen 4 zylinder.

wer vollsequenziell fahren will sollte zur umc2 greifen.ms2

oder die: http://www.k-data.org/kdfi-v1-4-with-enclosure.html

kdfi inkl.lambdacontroller.ms2

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Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 20. Jan 2013, 14:40

Wollte ich gerade schreiben... Für die BMW gibt es die Megasquirt sogar mit dem Adapter für die Motronik: ales Steuergerät raus, Megasquirt über den gleichen Stecker anschliessen und sofort über die Basisbedatung, die eine Kopie der Originalbedatung ist (inklusive Sensorkennlinien etc), starten.. Und schon hat man eine Freiprogramierbare EFI und Zündung...

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