Zündung früher stellen?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon NullPositiv » 16. Jan 2013, 18:12

also erklaert wird es auf seite 14 des dokuments.
das ganze segment gibt die stellung der kurbelwelle an das ezl.
im diagramm von shaq ist die laenge der segmente mit "t1/t2" bezeichnet. genau in der mitte zwischen dem negativen spannungssauschlag (bei shaq´s diagramm mit "1" bezeichnet) und
dem positiven spannungssauschlag (bei shaq´s diagramm mit "2" bezeichnet) ist dann der entsprechende kurbelwellenwinkel im EZL hinterlegt.
ich vermute das beim durchlauf eines der egmente beim 4-zylinder der motor 90° vor bzw. nach OT steht um den zuendzeitpunkt entsprechend fruehzeitig berechnen und schalten zu koennen.

zurueck zur frage mit dem segment vorn oder hinten kuerzen.
also ich denke mal die laenge der segmente hat einen sinn und von daher wuerde ich die segmente an einem ende kuerzen und am anderen ende etwas verlaengern.
wenn die segmente am ende "zu kurz" sind kann es sein das bei hohen drehzahlen das signal nicht sauber ermittelt wird.
das heisst dann zuendaussetzer.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Brosis » 16. Jan 2013, 18:12

Man könnte doch bestimmt vorne am Motor eine Art Triggerdisk anbringen. Wo 2 Segmente wie die Schwungscheibe hat. Und die Befestigungslöcher als Langlöcher ausführen. Wenn es bei Freiprogramierbaren Motorsteuerungen geht, dann müsste das ja in diesem Fall auch funktionieren.

gruß Andreas
Benutzeravatar
Brosis
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2005, 18:51
Wohnort: Westerstetten
Autos: 190E 2.3-16; 190E 3.6-24; 190E 1.8

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon NullPositiv » 16. Jan 2013, 18:45

ja das muesste gehen...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 16. Jan 2013, 18:56

NullPositiv hat geschrieben:im diagramm von shaq ist die laenge der segmente mit "t1/t2" bezeichnet. genau in der mitte zwischen dem negativen spannungssauschlag (bei shaq´s diagramm mit "1" bezeichnet) und
dem positiven spannungssauschlag (bei shaq´s diagramm mit "2" bezeichnet) ist dann der entsprechende kurbelwellenwinkel im EZL hinterlegt.


hm.
Wie kommst Du darauf, daß in der Mitte zwischen 1 und 2 dann das Positionssignal vom EZL-Steuergerät erkannt wird? Ich habe einen solchen Hinweis bisher nicht gefunden...

Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon NullPositiv » 16. Jan 2013, 19:58

hi chris

es wurde ein EZL-PDF in einem beitrag heute in diesem thread eingefuegt.
dort auf seite 14 steht beschrieben:

die kurbelwellenstellung wird aus der spannung wie folgt erkannt:
die segment-vorderkante erzeugt ein negatives Spannungssignal.
die segment-hinterlannte erzeugt ein positives spannungssignal.

auf einem bild neben diesem text ist ein diagramm auf dem die signale dargestellt sind.
das liest sich also so das das ganze signal als kurbelwellenposition erkannt wird.
das laesst sich dann auf den ° genau herunter rechnen. entweder auf den beginn des signals oder die mitte der periodendauer das positiv und negativ-signals.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 16. Jan 2013, 21:11

Start von Segment A (1) bzw. Negativimpuls im BIld liegt immer 55 Kurbenwellengrad vor OT (Siehe link von 190rev) für einen Zylinderpaar (Zum Beispiel 1-4), ende der Segment A bzw Positivimpuls (2) ist genau in OT dasselbe Zylinderpaar, so EZL braucht Segmentstart für Zündpunkt berechung wie folgt:

Wenn Zündzeitpunkt (abhänging von Drehzahl, Unterdrück, Lufttemperatur) soll zum Beispiel 34 Kurbenwellengrad vor OT erfolgen an 3200 U/min und 0 Bar Unterdruck, Zündet EZL (55-34=21 Kurbenwellengrad) nachdem Start von Segment A erkannt wurde bzw nachdem Negativimpuls.

Bild

Positivimpuls (OT) erfolgt zu spät und kann nicht für Zündungberechnung gebraucht werden, aber gebruacht wird für Drehzahlberechnung laut WIS.

Für andere Zylinderpaar (hier war das dann 2-3) ist werantwortlich Segment B alles dasselbe wie oben beschrieben.

Mitte zwischen Negativimpuls und Positivimpuls ist irrelevant.

Bin sicher das in EZL Zündmappe steht Wert 0x15 (hexadecimal was ist "21" decimal), in Tabellenposition zwischen Reihen für 3200 U/min und 0 bar.

Bitte beachten das für EZL erkannt Drehzahl nach der Zeit einen Segment braucht vorbei komplett zu passen, TD Signal (EZL Drehzahlausgang für KE MSG und Tacho) ist ein Ausgangsignal aus EZL.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 16. Jan 2013, 22:57

Das hört sich alles gut an. :)
Ich werd einfach mal vorne was drauf schweißen und hinten das selbe weg nehmen.
Müßte dann ja das selbe ergeben, als wenn man den Geber entgegen das drehrichtung versetzen würde.
Wenn dann alles fertig ist, werd ich dann mal drauf los blitzen. :D
Denke 3° kann das Motor wohl vertragen.
Sonst kann ich dem EZL und dem KE steuergerät ja auch immer noch eine falsche Motortemperatur vorgaukeln, wenns nicht merklich was bringen sollte. :wink:

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 16. Jan 2013, 23:52

shaq hat geschrieben:Dann ist verbreiten ja gute Lösung.

Je Segment ist 55 Grad breit und das ist gleich 22 Anlasserzähne.

Ein Anlasserzahn weiter ist 2,5 Grad früher, und für 3 Grad brauchst 1,2 Zahn zu erweitern.



Habe für Dich schon was berechnet oder nimmst Gradschiebe hier gibt´s hohe Auflösung zum runterladen kostenlos:

(Achtung 4 MB Groß) Gradscheibe zum drücken

Aber gibt´s viel zu schweißen für gewünschte 3 Grad :!: und dann noch doppelt :roll:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 17. Jan 2013, 14:27

Danke für die Seite.
Hab mir die Scheibe mal ausgedruckt.
Auflösung ist gut. Besser als die, die ich mir die letzten Tage mal ausgedruckt hatte.
Muß mal schauen, wie viel ich schweißen muß, wenn ich die schwungweiben wieder habe. :)

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Naumstar » 17. Jan 2013, 15:10

Hab jetzt dass ganze mal Durchgeblickt.

Dass Schwungrad von der Ersten Seite dass Shag als Beispiel Gepostet hat ist von einem M103 Sechszylinder? Habe mich die ganze Zeit gefragt warum 3 Segmente.
Die Vierzylinder haben demnach nur 2 Segmente. Dass Heißt beim Erkennen von einen Segment erkennt der Motor Ob Zylinderpaar 1 und 4 oder 2 und 3 auf ot sind. Dass Ezl berechnet dann über dass Breite Segment den Passenden ZZp aus und schickt den Funken dann für dass bsp. Zylinderpaar 1 und 4 Raus.
Da es aber nicht erkennt ob Zylinder 1 auf Zündot Oder Überschneidung steht wird dass über die Verteilerfinger Position Gelöst, da dieser dann auf dem Jeweils Passenden Kontakt in der Verteilerkappe steht.
Richtig?
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jul 2011, 12:32
Wohnort: Lebach
Autos: Leider keinen Benz

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 17. Jan 2013, 16:00

Naumstar hat geschrieben:Hab jetzt dass ganze mal Durchgeblickt.

Dass Schwungrad von der Ersten Seite dass Shag als Beispiel Gepostet hat ist von einem M103 Sechszylinder? Habe mich die ganze Zeit gefragt warum 3 Segmente.
Die Vierzylinder haben demnach nur 2 Segmente. Dass Heißt beim Erkennen von einen Segment erkennt der Motor Ob Zylinderpaar 1 und 4 oder 2 und 3 auf ot sind. Dass Ezl berechnet dann über dass Breite Segment den Passenden ZZp aus und schickt den Funken dann für dass bsp. Zylinderpaar 1 und 4 Raus.
Da es aber nicht erkennt ob Zylinder 1 auf Zündot Oder Überschneidung steht wird dass über die Verteilerfinger Position Gelöst, da dieser dann auf dem Jeweils Passenden Kontakt in der Verteilerkappe steht.
Richtig?


Genau. :super

Naumstar hat geschrieben:"Dass Ezl berechnet dann über dass Breite Segment den Passenden ZZp aus und schickt den Funken dann für dass bsp. Zylinderpaar 1 und 4 Raus."


Nur EZL berechnet nicht nur über das Breite des Segments passenden ZZP aber erkennt damit nur Drehzahl.

Dann wenn Drehzahl EZL bekannt ist, und auch Eingangsignal bzw Spannung für Lufttemperatur und Unterdruck in Saugrohr berechnet EZL ZZP, bzw nicht wirklich berechnet aber liest ein Feld aus 2D Tabelle wie diese unten und addiert evtl. Korrekturfaktor für Lufttemperatur wenn nötig.

Moderne EFIs haben sogar 3D Tabellen und müßen dann nicht addieren, berechnen nach Formel oder sowas... :idee

(Tabelle nicht vom 190er aber nur für vergleichszwecke eine ähnliche befindet sich auch in EZL Speicher)

Bild

Was auch interessant wäre wenn man Segmente verlangen, nur eine Seite ohne andere zu kürzen kann EZL täuschen, damit erkennt EZL Drehzahl falsch, und EZL "denkt" das Motor ist in niedriger Drehzahlbereich als wirklich ist - was Drehzahlbegrenzung aufhoben will je nach verlängerung!

ZZP wird ein bisschen falsch liegen als vorgesehen, aber ZZP kann dan arbeiten bis in höhere Drehzahlen (vielleicht 8000) so Drehzahllimit wird aufgehoben und für Kürzhubigste unter allem 16v, der 2.3-16 kann davon profitieren :schalt
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Naumstar » 17. Jan 2013, 20:04

Da stellt sich mir aber folgende Frage. Wenn das Ezl mehr oder Weniger auf so eine Tabelle zu greift, und in der Tabelle zum Beispiel 26grad vor Ot als Schärfster Zündungswert hinterlegt ist, kann man dann überhaupt mit dem Verlängern der Segmente den ZZp weiter vor verlegen?
Woher sollte dass Ezl denn dann wissen dass die zündung dann 29grad betragen soll, wenn es in der Tabelle nur bis 26grad geht?
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jul 2011, 12:32
Wohnort: Lebach
Autos: Leider keinen Benz

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 17. Jan 2013, 20:31

Für Motor Grad KW haben gleiche Meinung wie Zeit für uns so in diesem Sinne einer muß nachdenken wenn möchte Zeitpunkte verstehen, nicht nur Zündzeitpunkte aber auch Zeitpunkte von Ventillen, Einspritzstart beim EFI usw.


EZL wurde nicht wissen aber wenn Segmentstart liegt 3 Grad weiter entfernt von OT (früher) und EZL addiert seine 26 Grad früher (vor OT) Wert aus Tabelle (bzw Zündmappe) insgesammt ist das dann 29 Grad früher vor OT.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon NullPositiv » 17. Jan 2013, 20:52

ist es nicht leichter zu versuche ein ezl umzuprogrammieren?
hat jemand damit erfahrung?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon shaq » 17. Jan 2013, 21:06

Es gabs programmierbare EZL (Chris Martens hatte sowas in Regal) von Bosch, alle Rennwagen hatten diese beim Öfnnungsrennen Nürburgring und diese war einmal hier in Forum angeboten als auch ofter auf ebay zum Festpreis. Bilder gabs hier in Forum.

Problem ist das Anleitung für programmierung war niemals dabei, Chris geschrieben hat das ist kein Eprom drinn, aber Milrokontroller 89c51. Ich habe Programmiergerät für sowas aber einer braucht sehr viel Zeit um binar Code zu entziffern und dannach zu ändern ohne gleich was anderes zu stören.

Normale EZL haben auch Speicher drinn welche man sicherlich auch reprogrammieren kann aber ohne Anleitung gilt das selbe wie oben beschrieben. Auch man kann leicht normale EZL beschädigen beim offnen, programmierbare dagegen hat ein deckel von oben welche man kann hundert mal offnen und schließen ohne Sorge

Deshalb ist manipulieren von Segmente einfachere Lösung
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Nagilum » 17. Jan 2013, 23:23

Mal 'ne ganz plumpe Frage: Was ist (ernsthaft) davon zu erwarten? Was sollen 3 oder 4° Zündwinkel verändern und merkt man das überhaupt? Der Aufwand ist ja doch etwas größer und wenn da 2 PS bei rum springen... nunja.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 17. Jan 2013, 23:31

Der Motor wird drehfreudiger und denke das da etwas mehr als 2-3PS drin sind.
Aber das ist ja wie bei eigendlich allem was man macht. Jedes einzelne bringt nicht viel. Nur wenn man mehr macht, bringt es auch mehr.
Und wenns nix bringt, hat mans wenigstens mal probiert. :wink:

Viel arbeit ist es ja nicht. Ein kleinen streifen "Blech" anschweißen dauert ja nicht soo lange.
Das einzige ist halt, das die Schwungscheibe gewuchtet werden solte.
Wobei ich denke, wenn man da genau arbeitet, was man auch sollte, ist das auswuchten nicht unbedingt von nöten.


Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Kaes » 17. Jan 2013, 23:55

Hallo,

Eine kleine Zwischenfrage. Vielleicht hab ich das Detail ja verpasst.

Warum versetzt man nicht den Sensor um 3° nach links?

Kaes
Benutzeravatar
Kaes
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 8. Sep 2012, 21:09
Wohnort: Luxemburg
Autos: W201 2,5-16V, Lotus Turbo Esprit, Saab 900 turbo Cabrio, Saab 96 v4, Ford S-Max 2.2 tdci

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon db16v » 18. Jan 2013, 08:45

Hey kaes.

Die Idee hatte ich auch. Aber es wird schwieriger sein ein
Langloch in den motorblock zu fräsen als die Segmente zu ändern.
Der motorblock ist ja aus Guss. Und der luftspalt zwischen
Geber und Segmente muß genau sein. Hab gerade nicht im Kopf wie viel mm.
Aber meine das sind nur 1 oder 2 mm.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Zündung früher stellen?

Beitragvon Chris Martens » 18. Jan 2013, 09:42

moinsen,

- Man kann die werksmäßige EZL nicht umprogrammieren, die Geräte sind i.a. verschweißt und nicht zugänglich. Darüber hinaus fehlt jede Information über die Art der Datenablage im Steuergerät und somit die mögliche Programmierung. Auch die wenigen im Umlauf befindlichen Geräte mit uP sind zwar zugänglich (uP und Eprom), jedoch fehlt die Information über das Wie und Was.

- Eine Veränderung des ZZP bringt immer dann etwas, solange der Motor noch Potential hat, die Zündung also konservativ (nicht maximal früh) eingestellt ist. Es geht dabei weniger um PS / Höchstleistung, als um Ansprechverhalten / Art des Hochdrehens (Leichtigkeit) / Gasannahme/ leztlich also das Drehmoment.
Die Kollegen mit einstellbarer / zugänglicher EFI können ja mal das Kennfeld manipulieren und feststellen, was 4° Zündwinkel über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich nach spät bewirken. Man merkt es deutlich.

- Ein Versetzen des Sensors ist grundsätzlich möglich, man müßte das Loch Richtung Anlasser vergrößern, so daß die Segmente früher auf den Sensor treffen. Die Arbeiten sind jedoch nur bei ausgebautem Motor durchführbar und erfordern etwas Fingerspitzengefühl...

- Eine weitere Möglichkeit zur Manipulation des Signales von der Schwungscheibe wäre, in die Leitung des Gebers zum EZL-Steuergerät ein "Käschtle" (piggy pack) zu hängen, das das Signal vom Geber zeitversetzt an das Steuergerät weiterleitet. Dies wäre die einfachste Variante (für jemand, der soetwas bauen kann) und man währe sehr flexibel (Verstellung des ZZP per Poti / Rastenschalter, ähnlich wie über R16).

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste