190E 2.5-16V --Motortuning--

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon -Sonny-Black- » 30. Dez 2013, 15:54

Hey Leute ,

Ich will mir einen 16 ventiler zulegen und habe darüber ein paar Fragen.

Ich möchte dass Auto umbauen also Rückbank raus-, Überollkäfig rein, Schalensitze, evo 2 bodykit, evo 2 felgen, usw..

Jetzt ist es nur so ich möchte aus dem Motor etwas mehr Leistung raussbringen.
Ich habe im Internet gesehen wo einer den originalen Motor auf ca.330 Ps gebracht hat.
An so etwas habe ich gedacht. Nur wie? :D.......

Also ich habe an Dinge wie Kompressor , Turbo , Ladeluftkühler, usw..... gedacht

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr mir eventuell Tipps geben könntet oder sogar einige Produkte mit Link posten könntet
Danke im Voraus!


MB 4ever <3
-Sonny-Black-
 
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2013, 18:05
Autos: Mercedes w201

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon Nagilum » 30. Dez 2013, 16:23

Da hätte ich einen voll guten Tip für dich: Benutz dochmal die Suchfunktion. Einfach (nicht gleichzeitig) mit Worten wie "Kompressor", "Turbo" oder "EFI-Umbau" füttern, vieeel Zeit nehmen und aufmerksam lesen.

Bei dem, was du vor hast, bietet sich eine "Gammelkarre" an, die von der Substanz her nicht so doll ist, da du die Radkästen für so einen Umbau eh wegflexen musst und das Interieur auch deutlich dezimiert wird. Es finden sich immer wieder solche Ranz-Autos bei denen die Technik aber noch ganz brauchbar ist.

330 PS? Da geht durchaus (deutlich) mehr, ggf. aber auch weniger - abhängig davon, wie weit sich dein Portemonnaie öffnenlässt.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Autos sind alt aber alles andere als billig, so ein Projekt, wie von dir Skizziert frisst schnell mal 20.000 € und viele Arbeitsstunden.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon -Sonny-Black- » 30. Dez 2013, 16:56

Ich wills nicht übertreiben mit der Motorleistung da ich auch noch nicht weiss ob ich das Getriebe ändern muss.
Bremsleitungen müssen verstärkt werden Evtl. noch Karosserie Verstärkung.
Ich will ja schliesslich noch eine Straßenzulassung für das Fahrzeug!
Vielen Dank für die Antwort:D
-Sonny-Black-
 
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2013, 18:05
Autos: Mercedes w201

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon db16v » 30. Dez 2013, 22:18

Hey und willkommen hier im Forum.

Dein vorhaben hört sich für mich an wie: Ich bau mir mal eben ein Rennwagen mit Straßenzulassung und Leistung.
Denke das du mit der vorsichtigen angabe von nagi da nicht weit kommen wirst.
Da ja alles TÜV konform sein muß, wird das auxh gleich teurer.
Wie sind denn deine Technischen Kenntnisse? Kannstt du viel selber machen?
Dann wirds natürlich günstiger.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon -Sonny-Black- » 31. Dez 2013, 00:21

Naja Rennwagen nicht unbedingt..
Ich will nur mehr Leistung aus meinem Motor und dementsprechend die Bremsleitungen usw anpassen
Dafür werde ich garantiert eine Straßenzulassung erhalten ich mein wenn ich überleg dass ein freund von mir einen 700 ps golf hat mit dem er auf der straße fährt...
Und zu meinen Kentnissen also mit dem Schraubenzieher kann ich schon gut umgehen. Ich mein solche Dinge sind echt kein Problem. Mir ist nur wichtig was ich für Teile nehmen kann um meinen Orginalen Motor zu tunen.
Also so grob. Schalensitze ca. 2000 Euro, Überollkäfig ca.1000 Euro, Bodykit ca.2500 euro, Felgen Fahrwerk usw ca.2000 Euro
Bremsleitungen je nach dem.
Ich hab mir überlegt einen Kompressor dranzuballern und solche Teile wie einen größeren Luftfilter einen fetten Ladeluftkühler usw...
-Sonny-Black-
 
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2013, 18:05
Autos: Mercedes w201

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon chris_crack » 31. Dez 2013, 01:03

jap das klingt nach viel geld, zeit, schweiß und vor allem know how aber es wird sich lohnen ;)

viel spaß

:schraub
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon db16v » 31. Dez 2013, 08:42

Du mußt aber bedenken, das der 16v kein Golf ist.
Bei vw und opel gibt es viele anbieter und hersteller von Tuningteilen.
Zu einem meist gunstigeren Preis als für mercedes.
Wünsche dir aber viel erfolg und bin auf deinen Projekt gespannt.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon diebels alt » 31. Dez 2013, 12:21

""wenn ich überleg dass ein freund von mir einen 700 ps golf hat mit dem er auf der straße fährt...""
Und die 700 PS sind natürlich eingetragen!
Und vorallem haltbar !
Hoffe er hat auch verstärkte Bremsleitungen.
Für mich klingt das alles absolut durchdacht.
Wünsche dir viel Glück und gelingen.
Wird schon klappen , du kannst ja mit dem Schraubenzieher umgehen wie du schreibst.
Und es ist ja kein Problem einen "Kompressor dranzuballerndenn" im Forum haben das ja schon viele gemacht.Das ist easy.
Da können dir ja einige Tipps geben wie man das macht.
Mit freundlichen Schrauber Gruß Bernd
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
diebels alt
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 608
Registriert: 10. Mai 2007, 21:15
Wohnort: 90542 Eckental
Autos: DTM Replika

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon Hubert » 31. Dez 2013, 15:21

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon evoroli » 31. Dez 2013, 15:55

diebels alt hat geschrieben:""wenn ich überleg dass ein freund von mir einen 700 ps golf hat mit dem er auf der straße fährt...""
Und die 700 PS sind natürlich eingetragen!
Und vorallem haltbar !
Hoffe er hat auch verstärkte Bremsleitungen.
Für mich klingt das alles absolut durchdacht.
Wünsche dir viel Glück und gelingen.
Wird schon klappen , du kannst ja mit dem Schraubenzieher umgehen wie du schreibst.
Und es ist ja kein Problem einen "Kompressor dranzuballerndenn" im Forum haben das ja schon viele gemacht.Das ist easy.
Da können dir ja einige Tipps geben wie man das macht.
Mit freundlichen Schrauber Gruß Bernd


... ei, ei, ei. Lese ich da zwischen den Zeilen ein klein wenig Zynismus heraus ... :evil:

LG Roland
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon Nagilum » 1. Jan 2014, 23:18

Kann ich mir beim Bernd nicht vorstellen. :nono
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: 190E 2.5-16V --Motortuning--

Beitragvon Henger » 2. Jan 2014, 00:06

Prosit Neujahr allerseits.

Bevor sich hier nun vor lauter Leistung und Tuning die Bremsleitungen unserer geliebten 16Ventiler aufblähen, haken wir das Thema ab.

:closed

@ Threadersteller
Wie hier schon genannt wurde, erstmal gründlich zum Thema belesen.
Alleine die Anschaffung und Unterhaltung eines 16Ventiler sind eine kostenintensive Angelegenheit.
Bringt man dann noch das Objekt der Begierde in einen technisch guten Zustand welcher die Voraussetzung für ein Motortuning ist, kann man mit dem 16V ein kleines Vermögen machen...wenn man zuvor ein großes hatte @y

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste