Projekt M102 2,0 16V

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Projekt M102 2,0 16V

Beitragvon papstpatrick » 30. Nov 2014, 21:54

Guten Abend zusammen

Es geht mir nicht darum ob dies Sinn macht oder nicht, ich will nur Wissen ob es machbar ist, wenn auch mit viel Aufwand.
Was ich mir überlegt habe ob es möglich ist einen M102 2,0 16v zu bauen.
Ich bin drauf gekommen, als ich mal die Hub/Bohrungen der unterschiedlichen M102 Modellen gelesen habe und den EVO 2 Motor (Kurzhub) gesehen habe.
Dieser hat mehr Bohrung, dafür ist dieser aber kurzhubiger.
Nun die Überlegung was passiert wenn man einen M102 2,3l 16V (95,5mm Bohrung) mit einer 1,8l Kurbelwelle (72,2 mm Hub) kreuzt, richtig knapp 2L Hubraum. Der 16V Kopf passt ja nur auf 95,5mm Bohrung sonst wäre es ja einfacher diesen auf den standart 2,0L 8v Motor zu setzten.
Ergebniss sollte ein Drehzahlmotor sein, der mit EFI und leichter Bearbeitung Leistungsmäsig sicher auf mindestens dem 2,3 16V Niveau liegt.
Ist ja alles Baukastenprinzip, aber worin unterscheidet sich der 16V Motor im genaue (Kurbelwelle anderes Material, Vergütung?)
Wie sieht es mit der Verdichtung aus, wird ja geringer durch den geringeren Hubraum, wo unterscheidet sich der 2,3 16V kopf zum 2,5 16v kopf (außer durch simplex, duplex)
Gibt es irgendwo eine Seite oder Bücher wo das alles im Detail steht, die Angaben die ich fand sind zum teil sehr widersprüchlich.
Ausgangsbasis soll eine 2,0 8V sein (Bohrung natürlich angepasst und mit 16V Kolben versehen), die 1,8l Kurbelwelle sollte leicht und günstig zu finden sein, ein 16V Kopf (bzw ein verschlissener komplett Motor) mit Gedult auch.


gruß
Patrick
papstpatrick
 
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2013, 17:23
Wohnort: Bruchsal/ Karlsruhe
Autos: W201 2,0 Sportline Teilleder

Re: Projekt M102 2,0 16V

Beitragvon 555 Racer » 2. Dez 2014, 17:47

Hallo
für solch ein Vorhaben meldest du dich am besten mal per pn bei unserem Clubmitglied Meisterjäger (Thomas Jäger) ich denke es gibt keinen hier der sich mit diesen Motoren besser auskennt wie er
Viel Glück bei deinem Vorhaben
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
555 Racer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 234
Registriert: 26. Feb 2010, 22:45
Wohnort: Stadtbredimus


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste