KE Umbau Gruppe A ( nicht DTM )

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KE Umbau Gruppe A ( nicht DTM )

Beitragvon Rallyetaxi » 27. Dez 2014, 18:58

Hallo liebes Forum,

ich hoffe hier kann mir jemand den ein oder anderen Tip geben. Ich habe 2014 einen 2,5 16 V ( Nach DMSB Reglement für CTC oder Gruppe F) neu aufgebaut. Nach einem ersten Roll Out bei einer nationalen Rallye habe ich ein Lastenheft für 2015 aufgestellt.

Die Punkte Achsübersetzung, Sperre, Fahrwerk und Bremse inkl Hydraulischer Handbremse sind erledigt. Bei dem Motor gibt es das bekannte Problem dass der 190 er nur mit der KE FIA Homologiert ist ( Rundstrecke insbesondere DTM ausgenommen). Im Gegensatz zur DTM sind die wenigen 16 V im Rallyesport mit modifizierten KE Systemen eingesetzt worden. In der Gruppe H darf ich auf Einzeldrossel umbauen, aber diese Klasse gibt es nur noch ein Jahr, zudem nur national und nicht international. Ich suche also jemanden der in dem Bereich Programmierung Steuergerät und umbau Zündanlage Erfahrung hat, oder alternativ weiß wo ein ehemaliges A-Auto zum verkauf steht.
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Re: KE Umbau Gruppe A ( nicht DTM )

Beitragvon Nagilum » 28. Dez 2014, 19:05

Hi Rallyetaxi!

Bekanntlicherweise gibt es an der KE nichts zu programmieren, weil dort nichts programmierbares vorhanden ist.
Das tuning gestalltet sich insofern recht schwierig, als dass 'bessere' Modifikationen nur mit seltenen Komponenten machbar sind. Im Forum fanden sich hin und wieder gesockelte KE-Teile, die es erlauben ein sogenanntes EEPROM (Electronic Erasable) zu verbauen.
Die Dinger lassen sich mit einem EEPROM-Reader/Writer auslesen bzw. modifiziert wieder schreiben. Dazu muss man aber die vorhandenen Kennfelder kennen und wohl auf dem Prüfstand herausfinden, welche Kennlinien optimal wären - und das EEPROM entsprechend mehrfach neu flashen.

Mir ist niemand bekannt der das getan hat. Außerdem vermag ich nicht zu sagen, wo die Grenzen dessen liegen und was 'hart verdrahtet' ist und sich nur durch tauschen von Widerständen etc. modifizieren lässt.

Gruß
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Re: KE Umbau Gruppe A ( nicht DTM )

Beitragvon Rallyetaxi » 28. Dez 2014, 20:10

Danke an alle die sich bei mir per PN gemeldet haben, ist halt schon ein spezielles Thema. Wie im Motorsport üblich geht es nicht um das technisch machbare sondern die Interpretation des jeweiligen Reglement und dessen Grauzonen. Den Appendix J Artikel 255 der FIA hier zu zitieren wäre zuviel des Guten. Mit diesem Problem haben sich die Jungs von Snobeck, Fricker, van der Marel etc. schon Ende der 80 er Jahre beschäftigt. Ich wünsche allen einen Guten Rutsch, vielleicht sieht man sich im März 2015 bei der Rallye Kempenich ( nähe Nürburgring )
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Re: KE Umbau Gruppe A ( nicht DTM )

Beitragvon powersucht » 28. Dez 2014, 21:44

Hi,
Wir haben anno 91 einen unserer 89'er DTM 2.3-16V der ursprünglich mit einem flachschieber AMG-Motor lief auf einen fricker motor mit KE-Jetronik für den Einsatz in der Osterreichischen tourenwagenmeisterschaft umgebaut, da war das Problem ähnlich, für Ö galt das normale Gruppe A Reglement :-(
In den späten 80ern/Anfang 90er gab es den einen oder anderen der die KE mechanisch ganz gut im Griff hatte, den den ich persönlich kannte ist mittlerweile leider verstorben:-(((
Für die elektronische Seite wüste ich aber jemanden der sich damit noch beschäftigt.....

Gruß Ralf
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Re: KE Umbau Gruppe A ( nicht DTM )

Beitragvon dusty_devil » 29. Dez 2014, 13:45

Moin Rallyetaxi,

ich fahre ein Gruppe A in der Youngtimer Trophy. Hier gibt das Reglement vor, das der Datenumfang des Motorsteuergerät identisch sein muß. Also können wir die EFI 1 fahren, die per seriellem Kabel auf dem Prüfstand die optimierte Kennfelder zulässt.
Vielleicht wäre die EFI 1 eine Alternative für dich ?

Was man vielleicht auch machen könnte: eine Leitungsoptimierung mit über die EFI. Dann die optimierten Kennfelder aus EPROM schreiben. Auf EPROM die KE umzubauen dürfte für einen versierten Elektroniker kein Akt sein und EPROMMER gibt es ja.

Beste Grüße

Roland
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Re: KE Umbau Gruppe A ( nicht DTM )

Beitragvon Nagilum » 29. Dez 2014, 16:35

Geräte um (E)EPROMS zu lesen und zu beschreiben haben wir bei uns in der FH, d.h. ich hätte Zugriff auf so ein Equipment - aber jemand müsste sich damit befassen, was genau denn dort abgelegt wurde und wie man es zu hinterlegen hat. Die Daten müssen ja in einem bestimmten Format abgelegt werden.

Die genauen Werte müssen natürlich auch ermittelt werden.
Bei einer EFI ist das recht simpel und kann relativ schnell und einfach nachjustiert werden (halt Fleißarbeit) - mit einem (E)EPROM ist das nicht so einfach.

Wie erwähnt gibt es KE-Teile die gesockelt sind und einen (E)EPROM beherbergen. In der e-Bucht taucht sowas auch immer wieder mal auf. Die Preise waren IIRC sogar okay - weil kaum jemand was damit anfangen kann.

Gruß
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Re: KE Umbau Gruppe A ( nicht DTM )

Beitragvon rennente16v » 29. Dez 2014, 21:27

Hallo,

EFI wäre eine gute Alternative, wenn Zitat an Rallyetaxi:

"FIA Homologiert" - die Ihren Segen geben würden.

Prinzipiell ist es sehr schade dass die 190E so selten eingesetzt werden, der Mitbewerber aus München hat dann gleich zum Launch 1986 mit EDKA die "kleinen 4-zylinder" versorgt.
Eine faire und intelligente Homologationsmöglichkeit kann beim Benz fahren da noch mehr Freude beim Fahren :-) bringen.
viele Grüße Michael
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Re: KE Umbau Gruppe A ( nicht DTM )

Beitragvon powersucht » 30. Dez 2014, 02:45

dusty_devil hat geschrieben:......Hier gibt das Reglement vor, das der Datenumfang des Motorsteuergerät identisch sein muß.....


das, oder die defintion verstehe ich nicht. was ist unter "datenumfang" zu sehen, rein die funktionalität das z.b. die E/A-ebene und die führungsgrössen und derren verarbeitung gleich sind, oder das das datenfile insich komplett original sprich "identisch" bleiben muss???

wenn das datenfile der KE original bleiben muss, könnte man z.b. mit hilfe eines aktuellen lambdacontroller der mit einer breitbandsonde misst, und der KE ein sprungsondensignal zur verfügung stellt, dessen kalibierung aber "frei" im controller erfolgen kann, und damit die KE bei "identischen/originalprogramm" auch andere gemischwerte erreichen lässt.......
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Re: KE Umbau Gruppe A ( nicht DTM )

Beitragvon Iroc82 » 23. Aug 2016, 14:46

Rallyetaxi, einen 2,5 16V darfst du in der CTC nicht bewegen. Schau mal auf die erste Seite deines Homologationsblattes. Der 2,5er ist für Rallye nicht Homologiert gewesen und somit in der CTC nicht startberechtigt.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob du eine Möglichkeit gefunden hast.


MfG
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