Hallo Jungs,
das hier hat der Racing am 11 Oktober 2005 in dem Thread 16 V Motortuning geschrieben>>>
Basically..any one with a cam grinder could recut a set of cams..that´s sure enough..but seing the advent of computers in the game and the complexity of camshaft development..Hmm..
For us 2.3 guys..there´s an easy remedy as far as i´m concerned.
Just install the 2,5 cams and be done with it for starters.
Should pick up a simple 7-800 rpms on teh scale right there.
so ziemlich jeder mit einer [Nockenwellen-bearbeitungsmaschine?] könnte sich einfach einen neuen satz nockenwellen fertigen - das ist sicher..aber wenn man sich den vormarsch der computer auf diesem gebiet ansieht und die komplexität der Nockenwellen entwicklung..Hmm..
Für uns 2.3er-Fahrer.. gibts meiner meinung nach ein einfaches mittel. baut einfach die 2.5er wellen ein und das reicht schon für die anspruchslosen (Anfänger). Sollte schon mal 700-800 Umdrehungen mehr rausholen....
Next step..would as far as i´m concerned be to have the camshaft gears cut so that the so called LCA(lobe centerline angle-Ie inter relationship between the intake and exhaust cam)can be adjusted.
A mere few degrees of difference makes for a VAST difference in power and behaviour.
Mind you tho..adjusting camshafts is NOT something i´d recomend the layman to do-without a helping hand from a pro at least.
Als nächstes kann man meiner meinung nach die nockenwellen-[gears?] bearbeiten so dass man das sogenannte LCA zwischen der einlass und auslassnockenwelle einstellen kann. Ein paar grad unterschied machen einen gewaltigen unterschied in der leistung und ansprechverhalten.
Allerdings sollte man erwähnen..nockenwellen anpassen kann ich keinem leihen ohne fachkundige hilfe eines profis empfehlen.
Übersetzung by carboni
So wie es schaut benötigen die 2.3er Fahrer beide Nocken vom 2.5er !!
Das war der Thread dazu
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... c&start=20
Gruß Fränk