DIE OSTFRONT BITTET UM MITHILFE

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DIE OSTFRONT BITTET UM MITHILFE

Beitragvon NullPositiv » 27. Aug 2006, 12:37

DIE OSTFRONT BITTET UM MITHILFE.

gesucht werden 2 nockenwellen fuer einen M102 2.5-16.
es sollten die nockenwellen aus dem normalen 2.5er sein. kein EVO oder
POWERPACK.
diese nockenwellen stehen im verdacht leistungssteigernde wirkung im 2.3-16 zu haben. daher sucht die ostfront fuer ihre beiden 2.3-16-modelle diese unter verdacht stehenden nockenwellen.
hinweise richten sie bitte per PN an Chris Martens oder NullPositiv.
unter umstaenden winkt eine belohnung in form des kaufes dieser nockenwellen. in diesen faellen sehen wir von einer beschlagnahme ab.

bitte beachten sie das ihre 2.5-16-modelle nichts von diesen nockenwellen zu befuerchten haben, jedoch stehen die 2.3-16 im verdacht des dopings.
vielen dank im voraus fuer ihre mithilfe.
NullPositiv
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Beitragvon Henger » 28. Aug 2006, 09:05

:lol: :lol: :lol: :lol:

Aufpassen Jungs, die 2.3er Ostfront ist schwer am aufrüsten :D

Wünsch euch das ihr fündig werdet, oder beschlagnahmen könnt :P

Gruß Fränk
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Beitragvon LUDE » 28. Aug 2006, 12:10

Dann könnt ihr euch ja gleich auf die Suche nach Power Pack Nocken machen!
Bringt dann noch mehr oder?
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Beitragvon Racer » 28. Aug 2006, 12:24

Die erfordern allerdings ein erhebliches Mehr an Modifikationen. Zudem ist der Leistungsgewinn gemessen am (auch finanziellen) Aufwand nicht sehr hoch.
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Beitragvon NullPositiv » 28. Aug 2006, 15:23

na wo sitzen die jungs die sich bei lothar mit den sportnocken ausgestattet haben?
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Beitragvon carbon » 28. Aug 2006, 17:50

..die trauen der ganze geschichte nicht so recht ;-)

hm interessant.. was soll denn so eine 2.5-16V nocke bringen an leistung? sollte man in diesem fall beide wechseln?

hat jemand daten zu den 16V nocken allgemein?
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Beitragvon amgw201 » 28. Aug 2006, 18:36

NullPositiv hat geschrieben:na wo sitzen die jungs die sich bei lothar mit den sportnocken ausgestattet haben?



Gute frage Rene *gg*

Hmm denke aber mal das die oder der die orginale ned hergeben, ist ja zudem auch nur die Einlass die geändert ist .....
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Beitragvon NullPositiv » 28. Aug 2006, 19:31

hi carbon.
auf dem treffen beim steffen wurde das besprochen mit der nockenwelle.
die normale 2.5er welle hat mehr hub im gegensatz zur 2.3er welle. es wird auch nur die einlasswelle getauscht.
jetzt geht die sucherei auf die wellen los.
gut das es so wenig 2.3er hier gibt.
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Beitragvon Henger » 28. Aug 2006, 22:20

Hallo Jungs,

das hier hat der Racing am 11 Oktober 2005 in dem Thread 16 V Motortuning geschrieben>>>

Basically..any one with a cam grinder could recut a set of cams..that´s sure enough..but seing the advent of computers in the game and the complexity of camshaft development..Hmm..
For us 2.3 guys..there´s an easy remedy as far as i´m concerned.
Just install the 2,5 cams and be done with it for starters.
Should pick up a simple 7-800 rpms on teh scale right there.

so ziemlich jeder mit einer [Nockenwellen-bearbeitungsmaschine?] könnte sich einfach einen neuen satz nockenwellen fertigen - das ist sicher..aber wenn man sich den vormarsch der computer auf diesem gebiet ansieht und die komplexität der Nockenwellen entwicklung..Hmm..
Für uns 2.3er-Fahrer.. gibts meiner meinung nach ein einfaches mittel. baut einfach die 2.5er wellen ein und das reicht schon für die anspruchslosen (Anfänger). Sollte schon mal 700-800 Umdrehungen mehr rausholen....



Next step..would as far as i´m concerned be to have the camshaft gears cut so that the so called LCA(lobe centerline angle-Ie inter relationship between the intake and exhaust cam)can be adjusted.
A mere few degrees of difference makes for a VAST difference in power and behaviour.
Mind you tho..adjusting camshafts is NOT something i´d recomend the layman to do-without a helping hand from a pro at least.


Als nächstes kann man meiner meinung nach die nockenwellen-[gears?] bearbeiten so dass man das sogenannte LCA zwischen der einlass und auslassnockenwelle einstellen kann. Ein paar grad unterschied machen einen gewaltigen unterschied in der leistung und ansprechverhalten.
Allerdings sollte man erwähnen..nockenwellen anpassen kann ich keinem leihen ohne fachkundige hilfe eines profis empfehlen.


Übersetzung by carboni :wink:

So wie es schaut benötigen die 2.3er Fahrer beide Nocken vom 2.5er !!

Das war der Thread dazu http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... c&start=20


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Beitragvon NullPositiv » 31. Aug 2006, 20:16

anschieb.
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Beitragvon db16v » 1. Sep 2006, 17:56

Ich habe noch nockenwellen.
Aber auch keine Original vom 2.5.
Die ich liegen habe haben noch mehr hub als die 2,5er. Einlaß hat 11mm Hub.
Die originalen nur 10mm.
Tu ich aber nicht weg. Vielleicht brauche ich die ja noch selber für mein 2,3er oder 2,5er wenn da man einzeldrossel dran kommt.
8)
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Beitragvon Chris Martens » 1. Sep 2006, 20:58

moin Thomas,

korrekt, die Wellen vom 2.3 haben 9mm, 2.5 und EVO (identisch) haben 10 und die Wellen vom EVO II haben 11mm Hub.

Für 11mm muß aber der Kopf bearbeitet werden, da gehen die Federn sonst auf Block...

bis denn,
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Beitragvon db16v » 3. Sep 2006, 15:00

Also habe ich eine Welle vom EVO und eine vom 2.3er.
Wurden mir mal als ein satz sportnockenwellen verkauft.
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Beitragvon NullPositiv » 3. Sep 2006, 15:41

tja ich kann nur sagen das ich nicht auf die nowe mit 11mm hub scharf bin.
da steckt zuviel umbau drin.
ventile im kopf tiefer setzen und fuehrungen aendern und man vergesse nicht die ventiltaschen im kolbenboden vergroessern.
nein nein da reicht mir die normale von 2.5er .

@frank: sag mal fallen denn beim lothar keine nockenwellen an oder kann er eine orginale vom 2.5er nachbauen?
was wird das kosten?
die nowe bei MB orginal zu kaufen ist unbezahlbar (725€ plus maerchen).
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