Servus,
gagamehl hat geschrieben:- dreh doch mal ne Zündkerze raus, steck sie wieder ans Kabel an, leg sie auf den Motorblock, damit das Gewinde Masseverbindung hat und starte den Motor. Dann hast due den BEWEIS, ob ein Zündfunke vorhanden ist.
Viel Erfolg...
ein paar wichtige und richtige Hinweise wurden ja schon gegeben. Wenn die Steuerzeiten stimmen
und er selbst mit Bremsenreiniger nix macht, dann wirds wohl an der Zündung liegen.
Allerdings solltest du das ganze nicht wie oben beschrieben prüfen, denn diese Methode ist leider oftmals nicht zielführend.
Der Funke braucht in der Umgebungsluft ca. 1000 Volt bis er überspringt, im Zylinder aber mehrere 1000 Volt. Somit wird hier die
Zündanlage nicht belastet.
Um sicher zu gehen ob ein Funke da ist oder ned, kannst du eine Prüfkerze verwenden und somit Schlussfolgern ob es an der Zündanlage liegt.
(oder du kennst jemand der ein Oszilloskop hat)
Gruß Peter