von evoschrauber » 13. Sep 2018, 10:19
Hallo,
dem Tastverhätnis von 70 % ist der Fehler kein TD-Signal zugeordnet. Das TD-Signal (Drehzahlsignal) wird vom EZL Steuergerät (Zündungssteuergerät) generiert und wird verwendet von: KPR, KE-Steuergerät, EZL, Drehzahlmesser. Bei Zündung ein und stehendem Motor wird vom EZL kein TD-Signal generiert also darum die Anzeige 70 %.
Bei warmem Motor und Motoröltemperatur von ca 80 Grad sollte ein Tastverhältnis bei Leerlaufdrehzahl von 50 % +/- 10 % angezeigt werden. Wichtig ist das Pendeln um diesen Wert, also Lambdaregelung! 50 % konstant bedeutet nämlich, dass die Lambdasonde noch nicht betriebsbereit ist also Steuerbetrieb bei Kühlmitteltemperaturen unter 65 Grad oder defekt ist.
Bei abweichendem und pendelndem Wert mit Lambdaregelung diese wie folgt einstellen. Dazu an der Einstellvorrichtung am Luftmengenmesser entweder nach links drehen = magerer = Tastverhälnis steigt, wie in Deinem Fall. Oder gegebenenfalls nach rechts drehen = fetter = Tastverhältnis fällt. Die 3 mm Inbusschraube am Luftmengenmesser entgegen der Federkraft nach unten drücken bis diese in die Einstellvorrichtung einrastet. Wichtig immer nur ein wenig drehen bspw 45 Grad, kurz Gas geben und dann das Tastverhältnis beobachten bis der erforderliche Wert erreicht wird.