huhu freunde und die die es nicht mehr werden wollen!
heute war bastelstunde und so sah der junge aus der operiert werden wollte:
los gings mit ventildeckel abbauen.
auf besonderen wunsch von chris martens habe ich den eingangszustand der steuerzeiten gemessen.
chris ich kann dir sagen das bei 7°nach OT mein einlassventil 0,9mm geoeffnet war.
das sind 1,1mm zu wenig.
hier noch ein foto.
selbstverstaendlich, wenn man schon einen solchen eingriff macht, habe ich vor dem ausbau der nockenwelle und des rades das ventilspiel gemessen.
danach musste die nockenwelle aber endlich raus.
natuerlich habe ich die einlassseite auf 0,15mm ventilspiel eingestellt.
es sollte alles optimal eingestellt werden wenn man schon die steuerzeiten genau einstellen will.
danach gings dann ans nockenwellenrad tauschen.
alles auf einem lappen.
hier noch eine nahaufnahme meines "alten" einlasswellenrades.
dort steht WA 0213 drauf.
ich habe keine ahnung warum.
danach dann alles wieder rein. die vier befestigungsschrauben habe ich hier noch lose gelassen damit ich die nockenwelle noch drehen kann.
hier noch eine nahaufnahme.
danach tauchte das einzige problem auf.
ich drehte nun den motor auf 7° nach OT. bis dahin alles gut.
und nun suchte ich den fixpunkt fuer den halter der messuhr am motor.
ich habe 15 minuten gesucht bis ich an der motornummer haengen geblieben bin.
leider habe ich kein foto davon geschossen. aber egal ich werde es dem chris martens sowieso zeigen.
nun dreht man die nockenwelle mit einem 24er maulschluessel ganz vorsichtig bis die 2 mm auf der messuhr erreicht sind. es genuegt schon eine der vier schrauben fest zu ziehen. die schraube haellt die nockenwelle so fest das man beruhigt den 24er bei seite legen kann.
ich habe das einlassrad mit den vier orginalen schrauben mit unterlegscheiben befestigt. eine extra grosse scheibe habe ich nicht verwendet.
noch einmal durchdrehen und pruefen ob alles so eingestellt ist wie es auch sein soll und fertig ist die laube.
jetzt noch ein paar fotos von fertig eingestellten und zusammen gebauten kettentrieb.
so nun den ventildeckel wieder drauf.
und ganz wichtig warm laufen lassen und einregeln.
lambda oder co jeder wie er es braucht.
meiner lief vor dem einregeln zu fett.
das einregeln danach ist sehr wichtig dar sich die zylinderfuellung aendert.
nach dem atrten viel mir eins sofort auf.
mein motor grummelt jetzt im leerlauf.
ich kannte diesen sound vorher nur von meiner Ninja nachdem sie eingefahren war.
auf der probefahrt war im unteren drehzahlbereich mehr leistung (drehmoment) zu spueren. kurz um der einbau des rades und die exakte einstellung der steuerzeiten bringen untenrum ein merkliches plus.
ob es, wie sich die ostfraktion das wuenscht, eine leistungserhoehung bei volllast im 5.gang bringt wird in den naechsten wochen geprueft.
so und was macht man wenn man fertig ist mit basteln um 00.30?
richtig! man guckt seinem teammeister beim basteln zu.
noch sucht er die hupe. finden ist schwer denn sie funktioniert nicht.
wenn noch jemand fragen hat dann ist jetzt der richtige moment dafuer.