von Thorsten Stadler » 17. Jul 2007, 17:58
Hallo Lude,
großes Mißverständnis!! Ich weiß, dass Du nicht mich persönlich angesprochen hast. Das habe ich auch keinesfalls so verstanden.
Genau um den Punkt des Endproduktes geht es ja und genau daran arbeiten wir. Ich sitze hier mit meiner Werkstatt zufällig genau im TÜV Gebäude. Kein Landmaschinen-TÜV Gott sei Dank, sondern zufällig die Stelle vom TÜV Nord, die hier im Umkreis von 300km die Extrem Umbauten begutachtet. Durch ein recht gutes Verhältniss zu meinen Nachbarn gibt es dort immer ein konstruktives Gespräch bevor wir anfangen zu bauen, um eben auch zulassungsrechtliche Eckdaten im Vorfeld zu erörtern. Rat mal, wo u.a. der komplette Wagen von Patrick abgenommen wurde:-)
Zum Thema frei programmierbare Einspritzung auf Seriensaugrohr oder Flachschieber haben wir einen Kontakt zur TÜV Nord Hauptstelle nach Hannover bekommen, die uns für die Anlagen ein Gutachten inklusive!!!! Abgasgutachten erstellen werden. Euro 2 scheint problemlos möglich. Möglicherweise bekommen wir sogar EURO3.
Die Nummer mit em Mitteltopf und dem Kühler kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Genau deshalb möchte ich so ein Fahrzeug mit dem Kunden zusammen anschauen, bevor!!! man die Preise kalkuliert und es zum Auftrag kommt. Genau diese Dskussionen möchte ich meinen Kunden und auch mir nicht zumuten, wenn man feststellt, dass der kalkulierte Preis um 70% überzogen wurde und man gar nicht greifen kann, woran es eigentlich gelegen hat.
Deswegen gibt es das Endprodukt auch erst zu kaufen, wenn es hinreichend getestet wurde.
Also wie gesagt habe ich Dich überhaupt nicht so verstanden, als dass Du mich hier irgendwie angehen willst. Dafür kennen wir beide uns auch schon lange genug, um evtl. Sorgen doch direkt zu besprechen und zu lösen.
Bezüglich Jens seines Umbaus gebe ich Dir bedingt recht. das Auto ist endgeil, nur mit dem kleinen Makel, dass wo Klasse1 drauf steht, auch Klasse1 drin sein sollte, oder man sagt dem Kunden vorher, dass wir hier von einem sehr gut modifizierten EVO1 Motor reden.
@shaxm32: Ja, ich gebe Dir zu Deinem letzten Thread völlig recht. Es ist hier Oldtimertuning und es ist was für Enthusiasten, die gerne eine Mark mehr ausgeben, um den individuellen 190er zu bekommen.
Gregor, der Präsident vom Mercedes Benz Club Niederlande hat soviel Geld in seinen Wagen gesteckt, dass wir beim Bier mal zusammenkalkuliert haben und festgestellt haben, dass er seinerzeit einen 2 Jahre alten SLK 32 AMG hätte kaufen können. Aber er leibt sein Auto trotzdem. Verkaufen indess kann er diesen Wagen zu annähernd akzeptablen Preis niemals.