Wie der ein oder andere mitbekommen hat, war ich vor dem Stammtisch in Zweibrücken, mit Fränk am Freitag bei Atec.
Am eingang stach Fränk sofort ein unbekannter Evo2 ins Auge:
Ein stück dahinter wartete dann schon meine Anlage auf mich:
Danach erblickte ich das Paradies der 16Vs...
...rechts an der Seite ein Sortiment an 16V Motoren, mit Einzeldrossel oder Flachschieber, Alu und Carbonairbox... was man so zum überleben braucht.
Hier lag auch dieses interessant aussehende Stück, wenn ich mich richtig erinnere ein Sequentielles Schaltgetriebe für den 16V?
Braucht noch jemand ein paar 16V Köpfe?
Kurbel- und Nockenwellen und was so dazu gehört...
Kurbelwelle in Nahaufnahme
Ein 16V Motorblock
Hier lag der neue DTM-Krümmer... leider liess er sich jedoch nicht unauffällig in meinen 16V verschaffen...
Wie hier zu sehen, besteht der Krümmer aus 2 nicht miteinander verbundenen Teilen:
Und das X für die Lambdasonde:
...Meisterjäger (oder Meister Jäger) in Action (wärend ich schaue, schraubt er... prima
)
Ventile und Federn fein säuberlich geordnet, hier hätte man sogar vom Tisch essen können.
Und hier haben wir noch 2 interessante Objekte, einen hochverdichteten Kolben, Heimat und Verdichtung unbekannt. Links daneben die Adapterplatte um das Ölfiltergehäuse wie bei Fränk an eine andere Stelle verlegen zu können:
Ein Evokopf mit Einzeldrosseln... zu erkennen u.a. an den fehlenden Kühlschlitzen zwischen den Zylindern.
Aaber, zurück zum eigentlichen Ziel des Besuchs, die Anlage...
...die sehr schnell montiert war (ging das so fix oder hab ich mich so lang bei den ganzen Schmuckstücken aufgehalten?)
Hier ein paar Bilder der verschweissten 200zeller und wie sie angeordnet sind:
...Probefahrt mit Meisterjäger "mal sehen ob auch nix wackelt oder blechern klingt"... Fränk grinst schon, weil er weiss was nun kommt
(und nein, der Lothar guckt nicht immer so, der ist eigentlich ganz nett
)
Hab's zwar schon im wo anders gepostet, aber auf der Rückfahrt überholten wir dann dieses Gefährt:
Der Motor scheint obenrum etwas weniger abgewürgt und die Anlage zählt nach einigen (Autobahn)Kilometern Heimweg nicht zu den leisetretern.
Als ich zuhause ankam dauerte es nicht lang, bis mein Vater rauskam und meinte "man hört das Ding 100m weit, die kannste ja wohl wieder abbauen, damit bekommst du doch keinen TÜV"...
Wenn man sich am Riemen reisst, kann man aber auch mit dieser Anlage relativ dezent fahren (oder auch nicht
).
Mir scheint allerdings, als müsse die Anlage erst auf Temperatur kommen um die Nachbarn zu wecken.
Ich bin mit der Edelstahl Anlage nach ein paar Tagen und einigen Kilometern zufrieden und kann sagen, dass sie mir das Geld wert war/ist.
Gruß
- Nagi