Moderator: Moderator
Rouven036 hat geschrieben:gefenster bedeutet wie schon angeführt, der durchbruch im unteren zylinderbereich der zyl.1 mit zyl.2 und zyl.3 mit zyl.4 verbindet.
das ganze hat den vorteil (beim 4 zyl. laufen die kolben 1 und 4, 2 und 3 zusammen auf und ab,ist ja anhand der bilder von den kurbelwellen gut zu erkennen), dass die kolben des 1. und 4. zylinder beim abwärtshub die luft im kurbelgehäuse nicht komplett an der kurbelwelle,lagergallerie vorbeidrücken muss, sondern an die nach oben gehenden kolben der zyl. 2 und 3 abgegeben werden kann und umgekehrt auch, wenn 2 und3 nach oben gehen, sozusagen ein volumenausgleich mit weniger strömungswiederstand als in einem normalen block stattfindet, d.h. aerodynamisch günstiger, darau resultiert ein kleiner leistungszuwachs in höheren drehzahlen.
unterstützen kann man das noch, wie jensl schon angeführt hat, mit einem innen polierten kurbelgehäuse mit gekürzten verippungen usw. was auch für die kurbelgehäuseinnere aerodynamik von vorteil ist.
es ergibt auch einen kleinen zuwachs in höheren drehzahlbereichen.
zudem wird die in normalen guss gegebene kerbwirkung (durch die rauhigkeit der bauteile) reduziert, was bauteile (kurbelgehäuse,pleuel) stabiler macht, obwohl weniger material dran ist......
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste