Moderator: Moderator
Henger hat geschrieben:@ w201-4ever
Da jedes Jahr die selben Fragen auftauchen, hier eine der Antworten aus dem letzten Jahr.16V Thomas hat geschrieben:Hallo Chris195,
von anderen Veranstaltungen her kenne ich das so:
Grundsätzlich ist jeder für den von ihm verursachten Schaden verantwortlich, muss also auch bezahlen, wenn er Schäden an anderem Eigentum (Strecke, andere Teilnehmer) verursacht bzw. kann von einem Schadenverursacher Schadenersatz verlangen.
Aber: Es handelt sich nicht um eine Fahrt zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeit oder Bestzeiten. Daher zahlt ganz normal die Haftpflicht- und auch Vollkaskoversicherung.
Wer ganz sicher gehen will, kann ja nochmal bei der Versicherung nachfragen, dass es da nicht eine Klausel in seinen Vertragsbedingungen gibt, die bei Übungs- oder Touristenfahrten auf einer Rennstrecke die Übernahme von Schäden ausschließt. Meine Versicherung zahlt im Falle eines Falles und ich gehe davon aus, dass dies der Normalfall ist.
Mit dem Unterschreiben des Haftungsausschlußes (Dem von dir angesprochenen Wisch) bestättigst du, dass der Veranstalter (wir), als auch die Hockenheimring Gmbh NICHT für Schäden haftbar gemacht werden können, die während der Veranstaltung, des Ringfahren enstehen.
Desweiteren natürlich dass der Teilnehmer aufgeklärt wurde (keine Rennveranstaltung, faires Verhalten usw.) und für Schäden die durch ihn oder sein Fahrzeug enstehen, haften muß.
@ Conley
Zum einen trifft es zu was babybenz in seinem Post ausgeführt hat.
Zum anderen ist es meiner persönlichen Meinung nach so, das gerade die Fahrer von Rennwagen (Fahrzeuge ohne Kennzeichen), die meiste Erfahrung auf der Strecke haben und die wenigsten Fehler machen.
Diese Fahrzeuge stellen auch meist einen nicht unerheblichen Wert da, der im Rahmen einer solchen Veranstaltung mit Touristenfahrt- Charakter nicht unbedingt aufs Spiel gesetzt wird.
Sowieso ist es von Bedeutung, das sich überwiegend hochwertige Fahrzeuge auf der Strecke befinden, das senkt die Risikobereitschaft im allgemeinen.
Die beiden BMW´s die im letzten Jahr die Strecke leider nicht unbeschadet verlassen haben, sind jeweils ohne Fremdeinwirkung aufgelaufen und haben nur sich selbst und der Strecke nen Schaden zugefügt.
Wir werden wie im letzten Jahr darauf achten, das wir nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen, auf einmal auf die Strecke lassen.
Natürlich dulden wir keine Pistenrambos!
Wir behalten uns als Veranstalter vor, solche Fahrer zu verwarnen und ggf. aus dem Verkehr zu ziehen.
Auch Fahrzeuge die zu laut sind werden wir aus dem Geschehen nehmen!
Hoffe für etwas Aufklärung beigetragen zu haben
Gruß Fränk
Flominator hat geschrieben:Ebenso!
Gruß Flo
Steffen102992 hat geschrieben:
Wäre sonst das erste 16v Treffen ohne mich. Das geht mal gar net!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste