moin zusammen,
bekanntlich weisen die Evolutionsmodelle "ein paar kleine" Änderungen gegenüber den gewöhnlichen Sechzehnventilern auf, manche davon sind offensichtlich, andere nicht.
Ich bin dieses Jahr (schon!) über einen Punkt gestolpert, der mir bislang völlig unbekannt war: die Unterbodenverkleidung des EVO II. Irgendwie hatte ich noch keinem unter die Schürzen geschaut...
In der Einführungsschrift wird die Unterbodenverkleidung nur indirekt erwähnt, es steht dort unter 60 Aufbau: "Stehbolzen und Halter für die geänderte Motorraum-Verkleidung unten und die Verkleidung im Bereich der Hinterachse an der Bodenanlage angeschweißt."
Sonst nix, kein Bild, keine weitere Erwähnung.
Im frei käuflichen EPC, diese Ausgabe auf einer CD pro Baureihe, sind die hinteren Verkleidungen nicht abgebildet, offensichtlich ein Fehler bei der Zusammenstellung der Datenbank. Erst im EPC.net wurde ich fündig.
Anfang 2010 versuchte jemand aus GB einen EVO II mit 154 mls auf dem Tacho zu verkaufen und verschickte auf Nachfrage diverse Fotos von diesem Neufahrzeug:
Man sieht hier sehr schön (neben dem Neuzustand des Fahrzeuges) die beiden vorderen Verkleidungen hinter dem Motorraum (links: A2016190138, rechts: A2016190238) sowie die beiden hinteren Verkleidungen hinter der Hinterachse (links: A2016100188, rechts: A2016100388).
Links und rechts in Fahrtrichtung gesehen.
Insbesondere die hinteren Verkleidungen dürften dafür sorgen, daß sich kein Luftsack vor dem hinteren Stoßfänger bildet (für dessen Abzug der Stoßfänger des 16V zwei dicke Löcher hat, haha), der zu unnötigem Luftwiderstand sowie Auftrieb am Heck sorgt.
Ich bin mir sicher, daß diese Verkleidungen auch an anderen Fahrzeugen zu aerodynamischen Verbesserungen führen würden, bemerkbar wird dies natürlich erst im höheren Geschwindigkeitsbereich sein.
Nun stieß ich auf eine ähnliche Konstruktion bei einem Verwandten des Sechzehnventilers, beim Alfa Romeo 155, der 1992 in der Rennversion noch gegen den EVO II fuhr:
Hier ist auch der Bereich zwischen den Radaufhängungen verkleidet, darunter muß sich auch ein Differential befinden, die Kutsche hat Allradantrieb.
/edit: die abgebildete Version des 155 hat Vorderradantrieb, also auch kein Diff hinten.
Ich finde das Thema Unterbodenverkleidung äußert spannend, Luftwiderstand und Auftrieb sind immer unnütz. Vielleicht kann man soetwas ja nachrüsten?
Die beiden vorderen Verkleidungen vom EVO II sind wohl noch lieferbar (und auch bezahlbar), die große Verkleidung hinten ist wohl nml. Genaue Informationen zur Lieferbarkeit und den Preisen wären hilfreich.
Die Frage ist dann, ob man mit vertretbarem Aufwand solche ähnlichen Verkleidungen herstellen und diese (oder die originalen Verkleidungen) an einen gewöhnlichen Sechzehnventiler (oder auch 3.2 AMG anpassen) kann.
Erfahrungen, Ideen und Meinungen dazu?
bis denn,
Christian