Schalensitze Was muss man beachten

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Ändy » 2. Mai 2011, 00:05

Hallo Leute

Ich möchte mir gerne einen Schalensitz kaufen.

Worauf muss ich achten? Habe in Erinnerung das was mit der B-Säule ist das einige Sitze nicht dran vorbei passen.

Wollte mir diesen Sitz kaufen:

Bild
Bild
B|578mm
Würde der von den Maßen her passen?


gruß Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon babybenz » 2. Mai 2011, 06:53

das größte problem wird die breite des sitzes genauer der Ohren sein. Da du nicht 165cm mit schmalen schultern bist brauchst du einen breiten sitz wo auch die Ohren sehr weit abstehen. Das wird dann dazu führen das du mit den ohren nicht mehr an der B säule vorbeikommen wirst....was du aber sicher aufgrund deiner größe musst....denke das der sitz mit den ohren letzendlich im bereich der b säule enden wird.

hast du vor den sitz fest zu montieren oder eine originale verstellbare konsolee zu verwenden bzw umzubauen??

gruß
babybenz
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Ändy » 2. Mai 2011, 07:22

Hallo
Denke mal das ich ihn fest montieren werde da sonst keiner mit dem Auto fährt.
Wie wird denn so ein Sitz befestigt, reichen da 2 solcher Bleche die an die originalen Befestigungspunkte
Passen?


Gr Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon 190sl » 2. Mai 2011, 20:27

Wenn Du den Sitz auf der Straße willst muss er verstellbar sein.
Ich bau meinen Beifahrersitz auch auf verstellung um, da der Tüver das so will. Es gibt auch welche, die akzeptieren einen starren Sitz.

Meine EvoII sind etwas in die Mitte versetzt, das passt auch am Käfig vorbei.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Ändy » 2. Mai 2011, 21:00

Ahso verstehe

brauche dann folglich solche Bauteile:

Für Straße:
Bild

oder

Starr Seitliche Befestigung:
Bild



gr Andy
Zuletzt geändert von Ändy am 2. Mai 2011, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon 190sl » 2. Mai 2011, 21:11

Nix starr, sondern für seitliche Befestigung. Kann zwar auch auf dem Boden verschraubt werden. Aber die vielen Löcher nach unten gleichen die unterschiedlichen Laufschienen der einzelnen Hersteller aus.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Ändy » 2. Mai 2011, 21:16

Ok,

werd auch nochma bei Sandtler um Rat fragen die müssen das ja wissen was ich alles brauche.

gr Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon 190sl » 2. Mai 2011, 21:39

Sandtler sagt garantiert, dass Du die seitlichen Sitzbefestigungen auf die Laufschienen schrauben sollst.
Hast Du im Rev überhaupt schon probegesessen? Der ist ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** schmal fällt mir gerade ein.

Schlimmer wird die Strassenzulassung, der einbau ist eine Nachmittag bastel. Deshalb such dir vorher einen Tüv, der Dir sagt, wie er es haben will.
Ich fahr bald dafür auf Merzig, weil ich es hinter mich bringen will.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Ändy » 2. Mai 2011, 21:44

Hab nen Tüver der akzepiert das starre System

Probesitzen is ja auch so ne sache, haben die bei sandtler probesitze? :D

gr
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon 190sl » 2. Mai 2011, 21:54

Ich bin an die Nordschleife gefahren. War dort bei ISA-Racing wegen den Sponsorsitzen. Besser 400 Km fahren, als einen Sitz für 400€ der nicht passt.
Ein Kumpel hat die Rev, da schnall ich mich nicht an. Das ist eine presspassung und mein **popo** kommt nicht auf die Sitzfläsche.
Manche Rennfahrer machen scheinbar die TWO-FINGERS Diät, wenn ich manche Sitze sehe.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Ändy » 2. Mai 2011, 21:59

Dann fahr ich da mal hin seh grad auf der Website nen echt günstigen Sitz sogar in XL ausführung :)

Hab gar nich gewusst was ISA Racing für eine Firma ist bis jetzt danke Dennis.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon 190sl » 2. Mai 2011, 22:06

Die haben halt ein paar Sitze im Ausstellungsraum und holen auch einen aus dem Lager, wenn er da ist.
Sandtler macht das warscheinlich auch, ich weiß nur nicht, wie weit das von Dir ist.
Probesitzen ist wichtig. Auch ISAs XL war nicht so breit, und die Gurtführungen sollten nicht unter den Schulterblättern enden.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Evo-Levo » 5. Mai 2011, 23:57

Hallo ändy

Als alternative gibt es noch den Recaro furious , dieser Sitz ist aufgebaut wie der Recaro pole position, jedoch am Popo wesentlich breiter als der Pole Position... :-D :-D :-D

Gruß
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Tom2.516v » 6. Mai 2011, 20:19

Hi

Die seitlichen Befestigungen direkt auf die Laufschienen montieren und diese dann an zwei angefertigte Vierkantrohre und das ganze an den originalen befestigungen montieren.

Gibts überhaupt keine Probleme beim Tüv.

Habs auch so und hatte noch nie probleme.

Du solltest drauf achten das du mit dem Sitz so tief wie möglich kommst.

Gruß Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Ändy » 6. Mai 2011, 21:29

Hey Tom

Kann ich auch sowas verwenden oder passt das nicht mit den Befestigungen?

Universal Konsole

gr Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon babybenz » 7. Mai 2011, 00:45

sandtler hat hinten am Lager etwa 8 sitze oder mehr ausgestellt.... kannste probesitzen....
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Tom2.516v » 7. Mai 2011, 15:20

Hi Ändy

Theoretisch kannst du das verwenden würd ich dir aber von abraten da du dann sehr hoch kommst mit dem Sitz und das nicht sehr förderlich ist bezüglich der bedienbarkeit deines Wagens.

Ich mach dir die Tage mal bilder wie das bei mir aussieht.

Gruß Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Ändy » 7. Mai 2011, 15:44

Hi

Danke Tom!
War heute beim Mayday(Robert) und hab dort die Felgen abgeholt (echt coole Teile),

jedenfalls hab ich gesehen wie er das gelöst hat, einfach Seitliche Befestigung mit dicken Distanzscheiben und längeren Schrauben, wäre auch ne alternative.

gr Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon alleskleber86c » 27. Mai 2011, 07:09

DU musst auch bedenken wenn die Sitze nach vorne hin hoch gehen du auch riesen probleme beim einsteigen bekommen kannst .
vor mir brauch keiner angst haben .... nur vor meinen kranken gedanken
Benutzeravatar
alleskleber86c
 
Beiträge: 9
Registriert: 2. Feb 2011, 21:53
Wohnort: Dessau Sachsen Anhalt
Autos: 190er

Re: Schalensitze Was muss man beachten

Beitragvon Ändy » 27. Mai 2011, 16:03

Hey

hab mir bei Isa racing diesen Sitz gekauft:
Bild

Habe ihn Probe gesessen die Löcher für die gurte kommen über meine schultern, und er passt ohne Probleme in mein Auto.

Zur Befestigung mach ich es wie Tom2.5-16 gemacht hat mit 4 Kant Rohren.
Ist find ich die beste Lösung.


gr Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron