Erleichtertes Schwungrad

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon partyboy » 13. Jul 2011, 08:53

Hi Johan,
Excelent values, congrats ! Something like these i would like to get in my 102990.
Did you do any other things in the engine?? Itb´s, custom sport air intake ... ?? Or you continue with the air intake original ?
Best regards.
Mfg, Nando.
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon Johan.c » 13. Jul 2011, 11:54

Partyboy:

As i said:
EFI Vems
Custom made pistons
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= 241ps & 303Nm in the engine
205ps & 263nm at the wheels

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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon miezie666 » 13. Jul 2011, 12:12

LUDE hat geschrieben:Hallo,

bekommt man hier jetzt ne Antwort oder nicht?

1. Folgen noch weitere Maßnahmen zur Leistungssteigerung?

3. Schalten wird man wohl auch häufiger müssen, oder nicht?



I think what he wants to know is:

1:if you plan any other perfomance upgrades on your engine.

2: if you have to change gear more often because of the lightened flywheel.
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon Johan.c » 13. Jul 2011, 12:27

miezie666 hat geschrieben:
LUDE hat geschrieben:Hallo,

I think what he wants to know is:

1:if you plan any other perfomance upgrades on your engine.

2: if you have to change gear more often because of the lightened flywheel.


Ahh!
1. No I have 261ps & 296nm in my setup so iam quite happy!
2. No its exactly the same gear ratio as OE (But my rev-stop is 7600rpm) and i cant feel any difference in how the engines runs in idle.
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon LUDE » 13. Jul 2011, 20:11

I want to know all of my points from Chris Martens.
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon partyboy » 14. Jul 2011, 08:31

Johan.c hat geschrieben:Partyboy:

As i said:
EFI Vems
Custom made pistons
200 cell cat
OE-intake
OE-mann filter
= 241ps & 303Nm in the engine
205ps & 263nm at the wheels

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Thanks Johan, and did you notice any gas consuption reduction in normal use ? Because the torke curve is much flatter than the original. Regards !
Mfg, Nando.
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon Johan.c » 14. Jul 2011, 16:51

I can just say this:
Gothenburg->Norrtälje its 543km, i got an consumption on 90% motorway in 140km/h of 8,5L/100km :shock: (whit tempomat)
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon ZS21 » 29. Jul 2011, 16:50

hab heute was interessantes im netz zu diesem thema gefunde.

http://cgi.ebay.de/Schwungscheibe-Tunin ... 0700676740

Gruß
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon Tom2.516v » 31. Jul 2011, 19:20

Hi Chris

Gibt es schon ergebnisse von deiner Aktion?

Ansprechverhalten, Eindrücke vom Fahren und Kostenfaktor komplett ??

Gruß Tom
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon meisterjäger » 3. Aug 2011, 15:49

@ 190 sl:

wenn du ein 2,6er schwungrad an einen 4 zylindermotor schraubst wird der aber nicht mehr mit ke laufen, denn das 6 zylinder schwungrad hat an der rückseite logischerweise 3 stege für den ot geber, und das vom 4 zylinder 2.
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon Fritten-pete » 3. Aug 2011, 19:20

HI,

was hat der Kurbelwellenpositionssensor
mit der KE zu tun?

Gruß Peter
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon Brosis » 3. Aug 2011, 21:57

Hi Peter,

der Meisterjäger meint den geber der über dem Anlasser sitzt. Der ist für die Zündung wenn ich es noch richtig in erinerung habe.

gruß Andreas
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon Chris Martens » 4. Aug 2011, 15:42

liebe Leute,

in der Tat ist der Geber am Schwungrad für die EZL und nicht für die KE. Jedoch produziert das EZL-Steuergerät das Signal TD, ohne das das Kraftstoffpumpenrelais abschaltet und die KE keinen Sprit bekommt.

Ich wäre Euch jedoch dankbar, wenn Ihr hier nicht einen allgemeinen Schwatz draus machen würdet. Es sollte in diesem thread um erleichterte Schwungräder gehen.

vielen Dank,
Christian
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon LUDE » 4. Aug 2011, 19:39

Chris Martens hat geschrieben:
Ich wäre Euch jedoch dankbar, wenn Ihr hier nicht einen allgemeinen Schwatz draus machen würdet. Es sollte in diesem thread um erleichterte Schwungräder gehen.

vielen Dank,
Christian


Ja und das es nicht zu Unklarheiten kommt sollte man auch darüber schreiben (sprechen) können.
Hier lesen ja auch Leute mit die nicht so tief in der Materie sind! Für den Fall der Themenverfehlung gibt`s ja auch uns Mod`s.
Also bitte Sachlich bleiben und andere nicht des "Schwatzes" Beschuldigen. Vielen Dank und nun bitte Weiter im Text......

Gruß Lude
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon Tom2.516v » 4. Aug 2011, 21:47

Na dann,

wie is das denn jetzt mit dem Schwungrad??

Eindrücke, Ansprechverhalten des Motors, Leerlauf, Kostenpunkt kpl.

Gruß Tom
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon Chris Martens » 11. Sep 2011, 10:26

sodele,

nach gut 2500km Er-fahr-ung mit dem erleichterten Schwungrad will ich mal berichten:

Der Unterschied ist minimal.
Ich war mit Rosi inzwischen am Mittelmeer und in den Alpen, alles kein Problem, auch starke Steigungen fahren sich ganz normal. Der Motor dreht eine Spur leichter hoch, wenn man das Fahrzeug nicht genau kennt, bemerkt man aber vermutlich keinen Unterschied.

Mein Fazit lautet daher:
Eine Erleichterung auf 5,7 kg, wie von mir vorgenommen, ist mMn den Aufwand nicht wert.
Es war aber eine interessante Erfahrung. :)

bis denn,
Christian
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Re: Erleichtertes Schwungrad

Beitragvon meisterjäger » 11. Sep 2011, 20:12

die erleichterrung des schwungrades, und auch anderer drehenen teile des motors sind ja eigentlich auch nur high end tunig für rennsport zwecke.

würde man einen motor bauen, an dem alles erleichtert ist, sprich schwungrad, kurbelwelle, riemenscheiben, umbau auf einzelkette (falls doppelkette verbaut) und vieles mehr, und würde nun diesen motor im selben auto zum vergleich mit nem motor fahren, bei den alles "normal" ist, würde man vermutlich einen kleinen unterschied bemerken.
allerdings ergreift man diese massnahmen nur wenn man einen hochdrehenden motor möchte, um hier die massen zu verkleinern, damit das ganze etwas "haltbarer" wird. wenn man aber nun bedenkt, das man bei solchen motoren zum beispiel zur verringerung der reibung haupt und pleullager verbaut, die um ein drittel schmaler sind, dürfte jedem klar werden, das dies nix für nen alltagswagen ist.

wie der chris schon geschrieben hat, merkt man nur wenig, und macht nicht viel sinn bei alltags autos, sondern ist eher ein feature, das man haben kann, aber nicht muss.
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