Hallo Leute,
hier noch ein kleiner Tipp an alle Abspeckwilligen, welche immer auf der Suche nach weiteren gewichtsreduzierenden Massnahmen sind.
Die Original Motorlager kann man gegen Lager austauschen wie sie in der DTM von AMG und anderen Teams benutzt wurden.
Diese hier hab ich mir bei meinem Motorsport Kollegen anfertigen lassen.
Hier im Vergleich dazu, das Original-Motorlager:
Tauscht man beide Lager aus, hat man etwas an Gewicht eingespart.
Der Motor ist deutlich straffer aufgehängt und hat weniger Kippneigung.
Je nachdem welche Gummis verwendet werden, kann man den Motor um ca. 1,5-2cm absenken,
was eventuell eine Verbesserung durch einen tieferen Schwerpunkt mit sich bringt.
Die Lager vertragen auch eine höhere Querbeschleunigung bevor sie abreissen, vorrausgesetzt es werden gute Silentböcke verwendet.
Zu empfehlen sind derlei Massnahmen natürlich nur für unsere Ambitionierten Sportfahrer, die viel Zeit auf diversen Rennstrecken verbringen und denen es wichtig ist weitere Kilos einzusparen.
Durch die straffere Verbindung übertragen sich mehr Schwingungen von Motor auf die Karosse was aber Akustisch gesehen bei einem ausgeräumten Auto nicht weiter ins Gewicht fällt.
Gruß Fränk