Maki hat geschrieben:Naja eigentlich habe ich mittlerweile keine Lust mich zu solchen Themen zu äussern da der Ausgang fast eh klar.
Aber nun gut hier der einzigeste Post von mir in diesem Thread.
Die Ansaugbrücke ist bei einem Turbo sehr wohl wichtig - da wie erwähnt es bei einem falschen Design dazu kommen , kann das einer / einige Zylinder schlechter angeströmt werden als andere.
Somit kann es dann sein das diese Zylinder sehr mager laufen und was das Resultat davon ist weiß ja jeder.
Bezgl. Spaltsaugrohr vs. " normalem" - gehen die Meinungen auseinader ( genau wie beim Thema welches Öl ) und bezgl. des Volumens auch.
Die Thema Aufladung kann sehr komplex werden.
Sachen die zu bedenken sind -welche Leistung wird angestrebt - mit welchem Turbo, wieviel Bar ( davon hängt auch die Charakteristik ab die man bekommen wird ).
Desweiteren kann man viel mehr falsch machen als richtig beim Design der Ansaugbrücke. Das Prinzip der Spaltansaugbrücke ist dieses das die Angesaugte Luft durch den Diffusor überall hingeleitet wird und durch den Spalt beruhigt wird wodurch Turbulenzen vermieden werden und eine Gleichmässige Anströmung erreicht wird.
Jetzt kommt aber , das aber wie groß wählt man den Spalt , die grössen der 2 Kammern usw. macht man es falsch dann bekommt man das Gegenteilige nämlich das durch die Verengung man sich nen Flaschenhals eingebaut hat.
Desweiteren Standart Motor wenn ich das richtig gelesen habe mit 1-1,2bar - ich glaube nicht, daß dies lange gut gehen wird. Drosselklappe - keine Ahnung wie groß diese beim 8V ist aber sollte sie bei 63-65mm liegen einfach so lassen, damit kann man gut bis 500PS fahren - keinen Grund was grösseres zu verbauen .
Um zum Thema Ansaugbrücke zurück zu kommen . Mein Rat wäre es nicht zu kompliziert zu machen. Greife auf ein bewährtes Design zurück ohne ein Spaltsaugrohr Design zu benutzen. Gibt ja genügend Hersteller , Autos die mit sowas fahren - wieso also kompliziert machen ?
@ Nagi- bei mir ist ein Spaltsaugrohr verbaut.
Bye
Maki
Hallo Maki,
Danke erstmal für die Infos! Sowas wollte ich hören! Gut dann hat sich das soweit erledigt und ich werde es mit der originalen Ansaugbrücke/Sammler probieren! Klar war/ist mir bewusst das man bei sowas immer mehr falsch als richtig machen kann!
Bei der DK werde ich mir noch was einfallen lassen!
Der Motor ist soweit original, jedoch revidiere ich den Motor komplett, also werden sämtliche Lagerschalen etc. erneuert.
Ich fahre ihn "erstmal" mit original Kolben da ich diese noch neu liegen hatte > also wieso nicht!
1-1,2 Bar LD können auch haltbar gefahren werden, dies weiß ich aus eigenen Quellen!
Deswegen ist ja auch ein freiprogrammierbares Motormanagement unumgänglich!
Danke erstmal für eure Bemühungen!
Ich werde euch auf den laufenden halten!
Lg
Eric