So,
da ich nun nach der Schlachtung genug Zeit habe zu schrauben, will ich mit dem Umbau des Motors auf 2.5-8V anfangen. Der Motor soll in den nächsten 190er erstmal wieder eingebaut werden, bis ich einen 16V Motor habe. Teile die vorhanden sind:
-Kurbelwelle vom M102.990 (Hub 87,2mm), soll leicht abgedreht und feingewuchtet werden
-Serienmotor M102.985 (BohrungxHub 95,5x80,25mm)
Was noch benötigt wird:
-Kürzere Pleuel (dachte da an die von Stadler, da erleichtert. Ist nur die Frage, ob die Bolzenaugen vom Durchmesser gleich wie beim 8V sind)
-KPR vom 16V zwecks Drehzahlerhöhung
-Kolben evtl. von einem Volvo B230 Motor. Fragt sich nurnoch, welcher genau. Hat da jemand Infos zu? Ich meine, dass es der B230FT oder B230ET war.
Ist es rein technisch überhaupt möglich, die Kurbelwelle und Pleuel vom M102.990 zu fahren mit den Kolben vom 2.3-8V oder sind die Kolbenbolzen etc. verschieden?
Der Umbau orientiert sich etwas an den vom Taxituner (http://www.taxi-tuner.de/M102-2-.-5L-8V.htm), nur diese haben augenscheinlich die noch kurzhubigere Evovariante gebaut.
Für Infos bin ich sehr dankbar.
Gruß Bastian