Wie baut man einen 2.5-8V

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Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon Christhunter » 22. Nov 2011, 11:42

So,

da ich nun nach der Schlachtung genug Zeit habe zu schrauben, will ich mit dem Umbau des Motors auf 2.5-8V anfangen. Der Motor soll in den nächsten 190er erstmal wieder eingebaut werden, bis ich einen 16V Motor habe. Teile die vorhanden sind:
-Kurbelwelle vom M102.990 (Hub 87,2mm), soll leicht abgedreht und feingewuchtet werden
-Serienmotor M102.985 (BohrungxHub 95,5x80,25mm)

Was noch benötigt wird:
-Kürzere Pleuel (dachte da an die von Stadler, da erleichtert. Ist nur die Frage, ob die Bolzenaugen vom Durchmesser gleich wie beim 8V sind)
-KPR vom 16V zwecks Drehzahlerhöhung
-Kolben evtl. von einem Volvo B230 Motor. Fragt sich nurnoch, welcher genau. Hat da jemand Infos zu? Ich meine, dass es der B230FT oder B230ET war.
Ist es rein technisch überhaupt möglich, die Kurbelwelle und Pleuel vom M102.990 zu fahren mit den Kolben vom 2.3-8V oder sind die Kolbenbolzen etc. verschieden?

Der Umbau orientiert sich etwas an den vom Taxituner (http://www.taxi-tuner.de/M102-2-.-5L-8V.htm), nur diese haben augenscheinlich die noch kurzhubigere Evovariante gebaut.

Für Infos bin ich sehr dankbar.

Gruß Bastian
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Re: Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon qp230 » 22. Nov 2011, 12:23

die volvo kolben müsste man mal nachmessen.die aus dem anderen forum waren für nen 2,3ér.

pleul könnten diese gehen Volvo:B230-204-234 149 23 52 mit bmw lagern.



was aber quark ist.2.5ér schmiedepleul bekommt man an fast jeder ecke.
die 2,5ér kolben auch nur haben die 4 ventiltaschen.
pleul brauchst du längere und kürzere kolben!

die 2,3 kolben in verbindung mit 2,5er pleul funktioniert nicht.

die evo kurbellwelle würde gehen mit den original pleul und kolben vom 2,3ér.

teuerste und technisch beste lösung:

zylinderkopf hemi 2,3 8v.
kurbelwelle 2,5 16v
pleul 2,5 16v
kolben sonderanfertigung 2v mit einem dom.dann brauch man auch den kopf nicht planen zwecks verdichtung bei richtiger auslegung.
Bild

ein bissel mehr dom wie auf dem bild.

doch eines sollte klar sein:auf die ventilöfnungsfläche vom 16v kommst´e nicht.so große ventile kann man nicht verbauen.wären ja auch viel zu schwer.

wenn de sonst noch was wissen willst..........................

gruß
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Re: Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon Henger » 22. Nov 2011, 12:26

Servus,

der User qp230 ist an so einem Umbau dran, der kann dir vielleicht Auskunft zu Details geben.

Gruß Fränk

Edit:
Ups...da isser schon.
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Re: Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon qp230 » 22. Nov 2011, 12:31

fast fertig :mrgreen: :mrgreen: 2,6 l 8v mit efi
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Re: Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon qp230 » 22. Nov 2011, 12:49

die 2,3 pleul sind 145 lang, die 2,5ér 149mm.die 2,5ér kolben sind von der höhe her kleiner.

kolben bei wahl.mahle,je,wiseco und wie sie alle heisen.

die kurbelwelle erleichtern kannst du dir sparen.

steck das geld lieber in gute kolben.da haste mehr davon.glaubs mir.

gruß
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Re: Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon Christhunter » 22. Nov 2011, 13:04

@qp:

Hast du deinen Umbau irgendwo dokumentiert? Ich würde mir das gerne genauer ansehen.
Die Pleuel vom 2,5er sind also 4mm länger, dafür die Kolben kürzer. Für welche Kolben hast du dich entschieden, dass es unter'm Strich wieder passt und kompatibel ist mit den 16V Pleueln.

Gruß Bastian
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Re: Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon qp230 » 22. Nov 2011, 14:12

ich hab mir welche bauen lassen nach maß vom 2,5ér ohne mulden.

allerdings sind meine flach weil ich einen umgebauten quetschkantenkopf benutze.


wenn ich nochmal einen bauen würde dann nur mit hemikopf und domkolben.


wenn er komplett fertig ist werde ich bilder davon posten.mit prüfstandslauf.

bei meinem motor hab ich folgendes gemacht:

block 2.3l 8v aufgebohrt auf 97mm und gefenstert ergebnis: 2.6 liter hubraum verdichtung 10,5 zu 1
2.5 16v kurbelwelle 7mm mehr hub und minimal erleichtert
kolben und pleul sonderanfertigung(viel leichter)
kolbenbodenkühlung
einlassventile geändert von 46 mm auf 49mm.umgearbeitet und erleichtert
auslassventile geändert von 39 mm auf 41mm.umgearbeitet und erleichtert.
titanfederteller
saugrohr geweitet und gekürzt.

neuer zylinderkopf(schnäppchen bei ebay wollte keiner€150.-)

284 grad nockenwelle sonderanfertigung
verstellbares nockenwellenrad(slalom-201)
umbau von hydro auf mechanische stößel
fächerkrümmer 2.5 16v umgeändert für 8v
freiprogrammierbares steuergerät und zündung-wastet spark.das heist die ke samt stauscheibengehäuse fliegt raus.
luftfilterkasten vom 300e 24v
usw.
am motor alles neu teile.also komplett überholt.



wiseco bietet zum beispiel an:

wieseco hat keine 2,3ér 16v pleul.

die benutzen für den 2,3ér die 2.5er pleul mit anderen kolben.

also passen die 2,5ér pleul in den 2,3 8v oder 2,3 16v.

gruß

nen 2,5 16v bekommt man günstiger.................................obwohl bis der mal überholt ist....................................
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Re: Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon Christhunter » 22. Nov 2011, 15:07

Aaaah, das sind genau die Infos, die ich brauche, super gut. Passt die originale ZKD noch bei 97mm Bohrung?

Freue mich schon auf die bebilderte Vorstellung.

Gruß Basti
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Re: Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon qp230 » 22. Nov 2011, 15:42

die orschinale 8v hat 97,3 mm.über 97,5 mm wird die bohrung knapp.

bis 97,5 kann man gehen.

wie viel ne evo hat konnte ich bis dato nicht raus finden.hab mich aber auch net sonderlich angestrengt :oops:


gruß

ps: gibt es hier auf dem board ein paar schweden??bräuchte da mal infos zu volvo motoren.
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Re: Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon slalom w201 » 22. Nov 2011, 17:05

Hi ,
@ qp230
die Infos zum Volvomotor sofort an mich weiterleiten . Ich kann meinen Motor noch ändern :mrgreen: , bei dir wird's schwierigeger , wär dann schon die wievielte Änderung ?

Gruß
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Re: Wie baut man einen 2.5-8V

Beitragvon qp230 » 22. Nov 2011, 17:08

die hundertste...................... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber ich hab dir was aufs email gelegt.könnt doch passen.

gruß

ps:wenn das passen würde, dann rate mal........................................ :twisted: :mrgreen: :twisted:

psps: grade ist auf ebay ein 2,3 16 motor mit getriebe und fächer weggegangen für EUR 658,21 :shock:
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