Das erste eigene Auto, Erinnerungen an eine schöne Zeit !

nicht - technische Mitteilungen, die öffentlich sein dürfen

Moderator: Moderator

Das erste eigene Auto, Erinnerungen an eine schöne Zeit !

Beitragvon Henger » 15. Okt 2005, 00:35

Hallo Leute,

inspiriert zu diesem Beitrag haben mich die Bilder des OPEL Ascona von Racing und die Vorstellung von Bertin mit seinem tollen Evo1.

Als ich im Frühjahr 1982 meinen Führerschein gemacht habe (Klasse 1 und 3) waren erst mal Motorräder am wichtigsten.

Wir waren eine wilde Clique voller motorsportbegeisterter junger dynamischer unvernünftiger Heizer. Zum Glück haben es alle damals überlebt :!:

Im Herbst 82 stand dann auch ein eigenes Auto an, bisher war ich nur die Kisten meiner Kumpels gefahren, die hatten fast alle was aus dem VW- Lager.

Ich wurde fündig bei einem Toyota- Händler stand ein Marsroter VW- Scirocco GTI 1,6 mit 110PS Bj 77 und ordentlich Rost an allen Ecken und Kanten, aber das war mir egal dieser mußte es sein.

Anfang der 80er Jahre war das fast die Oberliga an Leistung was für normales Geld erschwinglich war.

Ich fühlte mich wie ein König unter all den Autos der damaligen Zeit, die Gegner hießen zb. OPEL Manta :lol: :lol: (war wirklich so) es gab klare Feindbilder wie.....lieber ne Schwester im P..f :lol: :lol: als ein Bruder der Opel fährt :lol: :lol:

Ich habe es geschafft den Scirocco nicht breit zu fahren (welch ein Glück)
und die Erinnerung an eine schöne Zeit zu bewahren.

Was habt ihr so an ersten Autos gefahren :?:

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon EVOFAHRER » 15. Okt 2005, 10:29

Mein erster eigenes war ein jaguar xj 2.4 1969 und hab damit 4 wochen gefahren,aber der sprit war einfach unglaublich er gebrauchte mehr dan der fahrer bier bedronken kunte.
evofahrer
-----------
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht

Beitragvon Beifahrerin » 15. Okt 2005, 11:18

EVOFAHRER hat geschrieben:Mein erster eigenes war ein jaguar xj 2.4 1969 und hab damit 4 wochen gefahren,aber der sprit war einfach unglaublich er gebrauchte mehr dan der fahrer bier bedronken kunte.



Also da hatte ich mit meinem Ersten - Nissan Chery- einen echt Sparsamen. Auf lange Strecken hat er sogar unter 6l/100km verbraucht :!: was mich damals schon sehr überrascht hat. Vor allem konnte ich mit ihm auch bleifrei tanken, was damals nicht ganz selbstverständlich war und ein großes Ersparnis. Er war halt nicht gerade der Schnellste mit seinen 60 PS und im Laufe der Jahre wurde er immer langsamer und gebrechlicher, so daß ich auf manch steilen Strecken ganz schön runterschalten mußte, um überhaupt noch in Bewegung zu bleiben.... :cry: da war der Jaguar bestimmt kein Problem.

Geliebt hab ich trotzdem sehr und ca 10 Jahre gefahren. Zum Schluß war er ganz schön fertig, sowohl optisch wie auch technisch :cry: :cry: :cry:

Der Zahn der Zeit nagt halt an allem ..... inzwischen hab ich aber den Verlust überwunden 8)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Dr. Mono
allein auf weiter Strecke.... mit Frauenpower unterwegs Bild
Benutzeravatar
Beifahrerin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 313
Registriert: 2. Sep 2005, 22:00
Wohnort: ZW
Autos: FIESTA ST EDITION PERFORMANCE PACK

Beitragvon seg » 15. Okt 2005, 12:41

Tja ich habe meinen Führerschein seit 7/81 und mein erstes Auto war ein Opel Rekord C-Coupe mit 1,9 Liter, den habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn Kaltverformt ( überschlag in Rülzheim /Weinstrasse ) danach holte ich mir einen Opel Diplomat mit 5,4 Liter den dann mein Vater in die ewigen Jagdgründe schickte.
seg
 

Beitragvon Racer » 15. Okt 2005, 19:32

Bild

So einer in rot Bj' 80.....ich weiß die genaue Bezeichnung gar nicht mehr. Nur noch, dass ich gegen das Heck eines /8 verloren habe. Leicht gestaucht und mit Zaundraht am Haubenschloß 1988 auf den Schrottplatz gebracht. Der /8 hatte garnix....ein Benz halt..... :-)
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon carbon » 16. Okt 2005, 01:57

joa, also hmm.. was soll ich sagen :idee
16V from the very beginning! Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Racing » 16. Okt 2005, 09:30

:lol:
My first one..was a DKW..that my dad bought me when i was 8 yrs old... :@s

Kept it at our summer house,and my dad cut up wooden blocks that he put on the pedals for me to reach...

First OWN car tho...was a 1972 vintage corvette bigblock.
WHAT a piece of shit!
17yrs old..and thought that vettes was "da thang"..
Sold it..after three weeks,and bought an old Porsche 911.
That i kept..for 8 yrs...
A 71 S.
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Beitragvon Frank » 16. Okt 2005, 16:13

Nsu Prinz 4L.....danach BMW 3.0S.....Mercedes 280 S (W108)....Mini Cooper 1071 S.....Daf 33....Chevrolet Caprice (1967)....Cadillac Fleetwood Talisman (1973)...und noch viiiieeel mehr.....
Benutzeravatar
Frank
 
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 17:02
Wohnort: Emmerich am Rhein

Beitragvon Steffen102992 » 16. Okt 2005, 23:40

Mein erster war der blaue Diesel auf meiner Nickpage,bzw Sarahs Avatar.
ein 86er 190D mit 210000km im August 98 für 2700DM gekauft.Allerdings war er vorher rauchsilber, bis ich ihn einen Monat später in den Zaun der Kläranlage setzte. Danach war er total im A..... sprich Hinterachse halb weg,Türen Kofferraum kaputt usw. Als Lehrgeld wurde ich von meinem Vater gezwungen ihn wieder zu richten. War damals Lehrling bei MB im 1 Lehrjahr. Und entschied mich, da eh alles verbeult war, für eine komplettlackierung in linaritblau(352) vom SLK. Er durchmachte dann verschiedene Tuningschritte angefangen mit Fahrwerk, dann über eine Rieger Evo3 Frontschürze, später erst Borbet A Felgen, rote Rücklichter,
Dann bekam der blaue einen erneuten Ausrutscher und die Evo3 Schürze war Geschichte...Danach Gabs eine 16V Stoßstange V+H Anschweissendrohre DTM Look und Rieger Infinity Seitenschweller, da mir die Seitenbeplankungen vom 16er noch fehlten. Danach bekam er sie dann doch irgendwann noch drauf inclusive 4 Borbet BS felgen in 9x16 mit 215er Reifen. Insgesamt fuhr ich mit dem Diesel 400000km ohne größere Probleme. Als ich wegen Rostproblemen keinen bock mehr hatte hab ich ihn im März 2004 abgemeldet und mir meinen 16V gekauft. Aber trennen konnte ich mich nie von ihm da er mir ans Herz gewachsen war. Daher bekam er von mir im Herbst 2004 einen kompletten Neuaufbau auf Basis einer almandinroten 93er 2,0 Benzinerkarosse mit Motorschaden. Er wurde auf Diesel umgebaut und bekam alle noch brauchbaren Teile seines bereits verstorbenen Zwillingsbruders, einschließlich dem Marathon Dieselmotor. Er fuhr mitte 2005 seine ersten Kilometer und ruht jetzt vorerst abgedeckt in meiner Scheune. Völlig ohne jeden Rost.....Und ich liebe ihn genauso wie den 16er auch. Er ist halt der große starke Bruder..

Das heisst im Klartext
Mein erster ist jetzt mein zweiter(im Rennsport: T-Car)
Hab nen Evo und nen Devo (Diesel-Evo)
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon Henger » 17. Okt 2005, 01:08

EVOFAHRER hat geschrieben:Mein erster eigenes war ein jaguar xj 2.4 1969 und hab damit 4 wochen gefahren,aber der sprit war einfach unglaublich er gebrauchte mehr dan der fahrer bier bedronken kunte.


Hi Cor, ich glaube heute wäre das wieder ausgeglichener :lol: :lol:

Gruß nach Holland der Frank.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Henger » 17. Okt 2005, 01:26

Racing hat geschrieben:Sold it..after three weeks,and bought an old Porsche 911.
That i kept..for 8 yrs...
A 71 S.


Hi Jesper,

der Porsche war bestimmt echt Super, schön wenn der noch leben würde!
Das war ein cooler Auftakt, was für eine Leistung hatte der damals? 130 oder 150 PS.
Ich glaube ich muß irgendwann nach Schweden kommen um mir das Treiben anzuschauen 8) .

Grüße in den Norden, der Frank.

PS. Habt ihr den Winter schon vor der Tür stehen?
Zuletzt geändert von Henger am 17. Okt 2005, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 17. Okt 2005, 07:44

Nun was soll ich sagen,
mein erster Wagen war/ist........ ein Evo1 :mrgreen:
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon sarah102992 » 17. Okt 2005, 13:14

Mein erster Wagen wird ein 1,8 er werden, sprich ein Devo, schwarz wie die Nacht lackiert sein und natürlich Heckspoiler und schwarze Rückleuchten bekommen....dann ist er der Strassenschreck von hessen.......


Ok, Ok 240 km/h bringt er nicht auf der Piste, aber dafür entlastet er meine Geldbörse, und irgendwann kommt der Tag wo ich den 16 V ganz tief in mein Herz schließen werde und ihn fahren werde und bis dahin trete ich noch ein bisschen Steffis Wägelchen, hehe..............
Liebe Grüße, Sarah
Immer auf der Lauer mit 16 V Power !!!
Benutzeravatar
sarah102992
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 192
Registriert: 20. Sep 2005, 12:47
Wohnort: Rabenau/ Londorf

Beitragvon carbon » 18. Okt 2005, 02:14

1,8er devo ? ich dachte D-EVO wäre - diesel-evo ?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Gurkee » 18. Okt 2005, 18:32

Also mein "erstes" Auto war ein roter Bobby Car mit Hupe. Ich raste immer mit ihm durch Gegend und schrammte mir dabei die Beine auf.
Er fuhr ohne Benzin oder Diesel, sondern ganz umweltfreundlich mit "Beinkraft". Leider hab ich ihn nicht mehr, aber ehrlich gesagt, selbst wenn ich ihn noch hätte, würd ich den sicherlich nicht benutzen.

Also das war mein erstes Auto.
Gruß von der Gurk :P

Hier noch ein Foto von dem Rennflitzer meines Bruders:

Bild
Benutzeravatar
Gurkee
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 119
Registriert: 4. Sep 2005, 22:25
Wohnort: ganz weit weg....

Beitragvon sarah102992 » 19. Nov 2005, 17:08

was ein niedlicher Flitzer, kleines Gürkchen.....den hab ich früher auch mal gefahren, aber später waren es dann matchboxautos, grinsss.....
Liebe Grüße, Sarah
Immer auf der Lauer mit 16 V Power !!!
Benutzeravatar
sarah102992
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 192
Registriert: 20. Sep 2005, 12:47
Wohnort: Rabenau/ Londorf

Beitragvon Mr. Nice » 19. Nov 2005, 20:51

Hi, mein erstes auto war ein Polo1 Bj.76( Baugleich mit Audi 50). 40 PS und viel gammel. Aber er hat mich überall hingebracht. Trotz einiger mutwilliger zerstörungsversuche ist kiste immer gelaufen, war ein super auto und eine schöne zeit.

Bild

Meinen dritten Polo hab ich heute noch und werde ihn auch wieder auf die Straße bringen.
Mfg Mr.Nice
Benutzeravatar
Mr. Nice
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Bilder: 1
Registriert: 18. Sep 2005, 10:47
Wohnort: Mittel-Hessen

Beitragvon Racer » 19. Nov 2005, 21:23

Bild

So einer war mein ....2.Auto....da kommt fast Wehmut auf....hab ich bei mobile gefunden. Schon ewig keinen mehr gesehen....war ein treues Autole !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon LUDE » 20. Nov 2005, 03:45

Hi mein erstes Auto bekam ich von meinem Vater zum gelegentlichen fahren!
Ein mielanbrauner W116 350SE Bj.79!
Mein Geburtsjahr! Den hat mein Vater damal neu gekauft und 21Jahre war er bei uns in besitz! TRotz aller Inspektionen segnete er das Zeitliche mit der
Zylinderkopfdichtung! Da mein Vater den Wagen auch geschäftlich nutzte war die Substanz des Wagens nicht mehr so doll!

Auf jeden Fall machte der Wagen mit seinen ( dank KE ) 205Ps einen
heiden Spaß, aber die Tankstelle nimmt dir, nicht nur als Azubi das Grinzen ganz schnell aus der Fresse!

22Liter auf 100km inder der Stadt waren normal! Nicht zu Fassen, aber der 450SE brauchte weniger!
Für mich ist der W116 die schönste S-Klasse aller Zeiten.
Und mal ganz ehrlich so ein 450SEL 6.9 ist doch was ganz ganz feines!
Das Modell hatte schon ne El.Rückbank! Das ist auch so ein Traumwagen, zumindest für mich! 286 PS, drockensumf-schmierung, hydro fahrwerk,....einfach schön

Aber....das war einmal!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 20. Nov 2005, 13:36

Hi Lude,

die fetten Daimler aus der Zeit, waren echt klasse Autos.
Ich erinnere mich gerne daran, es gab nichts vergleichbares was den Fahrkomfort anbelangte.
Einfach geile Schlitten :angel, auch hatte man noch ein persönliches Verhältniss zu allen Tankstellen Pächtern der Umgebung :lol: :lol:
Hätte ich auch gerne als erstes Auto besessen :wink:

Der Fränk :D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Nächste

Zurück zu Off Topics Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron