2.5 16V mit 92tsd km aus Stuttgart, was meint Ihr?

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

2.5 16V mit 92tsd km aus Stuttgart, was meint Ihr?

Beitragvon srle » 13. Okt 2009, 18:50

Hallo Freunde
Wie ihr seht interessiere ich mich für einen 16V.
Ich war gestern einen anschauen.
16V aus Stuttgart
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Vom Zustand her war er wirklich überzeugend, er hat kein Rost (Wagenheberaufnahmen sehen aus wie neu), der Motor ist trocken, das Fahrgeühl war satt und die Automatik hat sehr gut geschalten.

ABER

Das Fahrzeug wurde vorhiges Jahr aus Japan importiert, somit gibt es leider keine Historie bzw. Scheckheft.

Jedoch wurde viel invenstiert um den Benz auf Vordermann zu bringen, unter anderem wurde gewechselt:

Spurstangen
Hydrospeicher für Niveauregulierung
Ölwechsel plus Filter
Automtikgetriebeölwechsel plus Filter
4 neue Federn
Hardyscheibe
Steuergerät für Sitzverstellung
Ventile wurden eingestellt plus neue Ventilplättchen (oder wie sagt man dazu?)
KLR für Euro 2
Auspuff ab Mitteltop neu
4 neue Reifen

Zur Ausstattung sei gesagt das fast alles funktioniert, nur das Schiebedach lässt sich nicht in Hubstellung fahren.

Er hat eine Klimaanlage, elektrisch verstellbare Sitze, 4 fach elektrische Fensterheber, Sitzheizung, elektr. Schiebedach, Automatikgetriebe. Desweiteren hat er die 7,5 EVOs.

Da es eine Japan version ist hat er eine Anzeige für die Auspufftemperatur (exhaust temp), diese hat immer rot geflackert und ist auch bei warmem Motor nicht ausgegangen.
Kann jemand was dazu sagen?

Die Ledersitze waren noch sehr gut gepolstert, es war nicht durchgessen oder ausgeleiert, auch das Leder war in einem guten Zustand (kleine Risse aber für das Alter denke ich im Rahmen).

Ich werde das Auto am Samstag noch einmal mit meinem Vater anschauen (er ist Mechaniker bei Mercedes) um nachzusehen ob wirklich alles gewechselt wurde was auch gesagt wurde, eine Bühne ist beim Händler vorhanden.

Der Händler hat Rechnungen über das Material (ein paar tsd Euro, ich habe es nicht zusammengerechnet) jedoch nicht über die Arbeitsstunden, da diese zu "gesonderten Konditionen" Ausgestellt wurden, diese will ich aber noch sehen, das habe ich dem Händler gesagt.

Was meit Ihr? Ist er es Wert, sollte man Misstrauisch sein wegen dem Scheckheft?

Der Händler war vertrauensvoll, er Handelt mit neun BMWs und alten Mercedes, alle in einem wirklich schönem Zustand.

Ich wäre froh wenn Ihr mir eure Meinung sagt, dann kann ich den eventuellen Kauf besser einschätzen und abwägen.
srle
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon Luis » 13. Okt 2009, 19:11

Hallo!

Nach meiner persönlichen Einschätzung ist der 16V zu teuer.

Zum einen hat das Fahrzeug Automatik, welche allgemein nicht so beliebt ist. Des weiteren bietet der Markt in der Preisregion zur Zeit super Fahrzeuge an.

1.) 2.5 - 16V

2.) 2.5 - 16V

3.) 2.5 - 16V

Erfahrungsgemäß kann man sagen, dass gerade Fahrzeuge der letzten Baujahre nicht so rostanfällig sind.
Auch Ex-Schweizer Fahrzeuge kann man gut kaufen, da der "Tüv" dort zíemlich streng ist.

Dein genanntes Fahrzeug steht mindestens schon 1 Jahr zum Verkauf. Auf Grund des nicht vorhandenen Scheckheftes, keine Informationen über Vorbesitzer usw. finde ich den 16V 3000 bis 4000€ zu teuer.

Gruß
Lutz
Luis
20 Ventiler
20 Ventiler

Beitragvon srle » 13. Okt 2009, 19:54

Hallo Luis, den letzten in deinem Link (Düsseldorf) wollte ich mir morgen anschauen gehen.

Ich habe heute mit dem Händler telefoniert und er sagte mir dass das Fahrzeug kein Scheckheft hat, des Weiteren wurden keine Teile erneuert was bei dem in Stuttgart schon anders aussieht.

Ein Kollege aus dem W201 Forum war ihn anschauen und hat gesagt das alle 4 Reifen platt sind, ein Schweller bis auf den Grund abgeschürft ist, die Schwellerverkleidung hinter dem Vorderrad (auf den Fotos nicht zu sehen) defekt sei (der Vorbesitzer ist wohl irgendwo dagegen gefahren) und eine Kofferraumecke nachlackiert wurde.

Also im Grossen und Ganzen docht recht solider Zustand trotz kleinerer mängel. Aber er steht 400 km von Stuttgart entfernt. Wenn er ein Scheckheft hätte und schon was investiert wurde wäre es mir den Weg wert.

Der in Hamburg ist leider auch 600km entfernt, macht aber in der Beschreibung einen sehr guten Zustand, hat aber "schon" 160tsd km.

Der in Langenzenn werd ich mir morgen anschauen gehen wenn der Besitzer zeit findet.

Wenn man bei mobile bei Fahrzeugtyp 2.5 16V eingibt dann erscheint dieser gar nicht, deswegen hab ich Ihn noch gar nicht gesehen gehabt.

Danke für deine Links.

Ich werde euch bescheid geben wenn ich von der Besichtigung und Probefahrt zurück bin.
srle
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon karino » 13. Okt 2009, 21:14

Er war auch schon hier im Forum zu sehen.
Vor einem dreiviertel Jahr sah er so aus, wie er aus Japan importiert wurde (soviel zum Originalzustand)....war ja dann recht kurz in der Sammlung. :?

http://vs2062127.vserver.de/w201/viewtopic.php?t=5033
karino
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon srle » 13. Okt 2009, 21:32

Hallo Karino

Der 190er den du mir gezeigt hast ist nicht der den ich anschauen war.

Der aus Stuttgart hat ein Airbag, deiner nicht.

Bei dem aus Stuttgart ist das 190E Zeichen durch ein AMG zeichen ersetzt worden. Und das ABS hat bei dem Stuttgart funktioniert, also zumindest hat die ABS leuchte nicht während der Fahrt geleuchtet.

Es handelt sich also nicht um das selbe Fahrzeug.
srle
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon karino » 13. Okt 2009, 21:41

Ich habe gedacht vom Kilometerstand könnte es passen. :wink:
karino
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon Nagilum » 13. Okt 2009, 22:37

Ich stimme Luis was den Preis betriff in etwa zu, der Wagen ist in der Tat etwas zu teuer. Auf 10 Mille sollte er sich mindestens runterhandeln lassen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon LUDE » 14. Okt 2009, 06:31

Hallo und herzlich Willkommen srle!

Der Wagen ist sehr hüppsch, aber sind die Wagen aus Japan wegen des
Schadstoffausstoßes nicht in der Endgeschwindigkeit gedrosselt?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
LUDE
Moderator
Moderator

Bilder: 220
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Maki » 14. Okt 2009, 09:05

Hi srle,
zum einen herzlich willkommen hier im Forum.
Nun zum Wagen Generell kann man sagen das ein Wagen der aus Japan importiert wurde nichts negatives ist.

Eigentlich ist es meistens sogar ne positive sache, weil die Japaner ihre Autos zu 99,9% Top pflegen und die Autos aufgrund der geringen KM fast nie runter geritten sind ( Ausnahmen gibt es natürlich immer)

Die Exhaust Temp. Anzeige die du erwähnst ist für japanische Modelle NICHT Serienmässig. Sprich sie ist nachträglich rein gekommen.
Tendenziell würde ich behaupten das dies für den Vorbesitzer sprichst da er ein wichtiges Kriterium im Auge behalten wollte.

Der Beschriebenen Zustand von dir spiegelt denke ich das gleiche dar.
Nun zum Preis ich würde so einen Wagen auch bei ca. 10TSD Euro schätzen.
Natürlich kann man für ca. 5-6TSD was günstigere "schiessen" aber man ist dann sicher 4-5TSD Euro wieder los um ihn dann in einen ähnlich Zustand zu bringen
und im Endeffekt ist man bei den Ausgaben wieder beim gleichen wie bei diesen - nur mit dem Unterschied das du dafür Arbeit, Zeit und Nerven lassen musstes.

Das es desweiteren ja ein Händler ist hast du auf den Wagen schonmal eine 1 Jährige garantie was ja auch nicht gerade zu verachten ist.
Meine Meinung- sollten 10TSD in deinem Budget liegen und der Händler lässt sich darauf ein -> Kaufempfehlung !!

MfG
Maki

p.s. mich selber würde ide Automatik stören ;-)

p.s.s Lude nein eigentlich sollten diese Autos nicht gedrosselt sein
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 0
Autos: Evo1

Beitragvon LUDE » 14. Okt 2009, 09:17

Hi Maki,

ich dachte da wäre was mit Drosselung von Fahrzeugen die nach Japan importiert wurden. Wieder was gelernt.
Ja die Automatik!
Ich hab mir meinen Wagen damals gekauft, weil er in einem prima Zustand war. Ich muss zugeben, ich würde mir heute auch eher einen Schaltwagen kaufen. Aber die Automatik ist für mich trotzdem eine ganz angenehme Sache. Gerade wenn man wie ich viel in der Stadt fährt.

Zudem sind die Diffs und der gesammte Antriebsstrang von Automatik-Fahrzeugen meist weniger verschlissen als der von Schaltern.

Und ein Schalter in nem super Zustand ist noch ne Ecke teurer als ein
Automatik!

Meine Empfehlung: Wagen nochmal bei DEKRA oder TüV checken lassen und wenn alles OK (Historie, Händler und das Fahrzeug selbst) ist kann man sowas mit ruhigem Gewissen kaufen.

Gruß Lude
Bild

Bild

LUDE
Moderator
Moderator

Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon mbv8 » 14. Okt 2009, 09:31

Moin,

wer genaueres über das Auto wiisen möchte darf mich gerne kontaktieren!

Kenne das Fahrzeug, kann aber leider keine öffentliche Aussage machen.

Gerne per PN oder Telefon.

Gruß TT
mbv8
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: Mb

Beitragvon LUDE » 14. Okt 2009, 12:30

Bild

Bild

LUDE
Moderator
Moderator

Beitragvon srle » 15. Okt 2009, 15:27

So ich war den 16v bei Nürnberg anschauen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=5

Eine Probefahrt war leider nicht möglich, da das Auto abgemeldet war.

Zum Zustand:

Die Karosserie ist in einem guten Zustand, er hat "fast" keinen Rost, lediglich unter der hinteren rechten Radlaufverbreiterung, es ist aber noch nicht rausgekommen, es kündigt sich aber an. Sollte gemacht werden.

Das Radhaus vorne links wurde mal neu gemacht, aber wirklich sehr Professionell.
Desweiter ist das Spaltmass vom rechten Kotflügel zur Motorhaube ein klein wenig grösser als linker Kotflügel zur Motorhaube, sollte sich aber einstellen lassen.

Was mich stutzig gemacht hat, hat die 16V haube nicht doppelte Streben oder hab ich mich da vertan? Diese sah wie ne normale aus.

Nun zum positven:

Das Auto sieht von unten sehr sauber aus, Differential schwitzt leicht, aber das ist denke ich im Rahmen. Hinterachse mit Streben sieht auch gut aus.

Der 16V hat ein komplettes Scheckheft.

Bremsen wurden neu gemacht.

Er hat ein neues Getriebe.

Zylinderkopfdichtung wurde neu gemacht und die Ventile eingestellt.

Innenausstattung sieht auch sehr gepflegt aus.

Alle Ausstattungsmerkmale Funktioniern einwandfrei (Standheizung, Klima (wurde umgerüstet auf neues Kühlmittel).

Im grossen und Ganzen ein ehrliches Auto welches technisch in einwandfreiem Zustand ist, leider wurde an der Karosserie schon was gemacht, aber wie gesagt, wirklich sauber.

Was meint Ihr?

Ich werde mir am Freitag noch Thomas (mbv8) sein silbernen 16V anschauen, hat sich interessant angehört was er mir über das Auto erzählt hat.

Gibt es im Forum Fotos von dem silbernen? Ich habe leider keine gefunden.
srle
80 Ventiler
80 Ventiler

Zurück zu Fahrzeuge