190 E 2.3-16 bei mobile

16 Ventiler suchen und anbieten (Angebote nur mit Preisvorstellung!)

Moderator: Moderator

190 E 2.3-16 bei mobile

Beitragvon FrankHH » 1. Jan 2012, 19:15

Hallo und frohes neues Jahr aus Hamburg.

Ich bin neu in diesem Forum und wollte Euch mal einen kleinen Besichtigungsbericht zu einem Fahrzeug geben, daß seit einigen Tagen bei mobile.de inseriert wird:

Anzeige

Ich hoffe ihr könnt den link öffnen.

Ich habe das Fahrzeug entdeckt, kurz nachdem er ohne Bilder eingestellt wurde und sofort zum Hörer gegriffen. Am anderen Ende erwartete mich ein junger Mann, der recht nervös und überrascht zu sein schien. Er erklärte mir, daß er das Fahrzeug geerbt hätte (was man auch am Namen erkennen könne) und es vorher von einer älteren Frau gefahren wurde. Er selbst wäre aber BMW Fan und könne damit nichts anfangen und wolle ihn deshalb verkaufen. Als Mängel wäre nur eine kleine Roststelle am Radlauf vorhanden. Ich verabredete mich mit ihm um eine Besichtigung vornehmen zu können. Die 160 km von HH nach Nienburg wären mir ein Vergnügen, wenn ich dann endlich einen 16V zu meiner kleinen Sammlung stellen könnte. Ich erwartete aber auch nicht sooo viel angesichts des Preises, trotzdem packt einen ja immer so ein wenig die Goldgräberstimmung. ;)

Leider lagen zwischen unserem ersten Telefonat und der Besichtigung noch zwei Tage, weil es ihm vorher nicht möglich war. Dankbar war ich dem Verkäufer, daß er mir schonmal die Fahrgestellnummer gab damit ich die Ausstattung überprüfen konnte.

Am vergangenen Freitag war es dann soweit, ich traf mich mit dem Verkäufer in Nienburg um dann mit ihm gemeinsam etwas ausserhalb auf einem Resthof den 16V mal näher zu betrachten.

Ich versuche meine Eindrücke mal so neutral wie mögich zu formulieren, um keine Diskussionen über Erwartungshaltungen loszutreten.

Ich näherte mich dem 190er von vorne und war erfreut über den Originalzustand der Schürze vorne wie auch hinten. Der Lack wiederum war an vielen Stellen mit Rostschutzfarbe ausgetupft und stellenweise sehr matt. Am hinteren linken Radlauf ist die Verbreiterung von aussen mit einer Spaxschraube befestigt und eine Nachlackierung des Seitenteils offensichtlich mit einer Sprühdose erfolgt. Die offensichtliche Roststelle die der Verkäufer erwähnte befand sich am hinteren rechten Radlauf. Bei genauerem Blick bzw. Fühlen bemerkt man, daß unter sämtlichen Radläufen massiver Rost vorhanden ist. Kleinere Dellen und Lackmängel erwähne ich nicht, da ich sie bei jedem Fahrzeug in der Preisklasse erwarte.

Nun zu den weiteren technischen und optischen Mängeln.

- Haubenzug gerissen bzw. gebrochen - funktioniert nur mit einem Draht
- Hebel linker manueller Aussenspiegel gebrochen (wie so oft)
- Klimaanlage ohne Funktion (kühlt nicht) - wäre mir nicht wichtig im ersten Moment
- Stopuhr natürlich defekt
- Fahrersitzlehne grosses Loch im Leder
- Leder insgesamt ungepflegt, sprich knochentrocken
- Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht
- Niveaueinstellung Vorder und Hinterachse über Schalter keine Funktion
- Schiededach bewegt sich nicht (alte Version ohne Hebefunktion)
- hintere linke Türpappe im oberen Bereich nicht mehr zu retten

Das Fahrzeug ist ein "starkes" Raucherfahrzeug - Innenhimmel gelb

Bei einer kurzen Probefahrt (Fahrzeug sprang erst nach einigem georgele an) fiel mir auf, daß der Wagen ganz ordentlich fährt und bremst, die Lenkung leichtes Spiel hat (im Rahmen). Die Hardyscheiben gespürt neu müssen ;-) und der Motor plötzlich im Stand schüttelte und Wackelte (kann natürlich auch nach längerer Standzeit am Zündverteiler liegen).

Unterlagen zu dem Fahrzeug gibt es nur den Brief und den Schein und nen alten TÜV Bericht - keine Fahrzeugmappe mit Scheckheft oder Bedienungsanleitung.

Vorbesitzerin geb.64 naja nicht soo alt ;) .. mit dem Nachnamen Meyer - ich musste schmunzeln, da der Verkäufer mir sagte, dass er ihn geerbt hätte und man das auch am Namen erkennen kann :-) nach einem Erbschein habe ich natürlich nicht gefragt.

Mal unabhängig von der Vertrauenswürdigkeit dieses Verkäufers, Vorsicht beim Kauf eines Fahrzeuges bei dem eine Erbschaft erwähnt wird. Dieses kann man tatsächlich nur gutgläubig erwerben wenn man sich einen Erbschein zeigen läßt, hier reichen Brief und Schein nicht aus.

Da ich nach Aussage des Verkäufers der erste war, der sich das Fahrzeug angesehen hat, habe ich signalisiert, daß er versuchen sollte jemand anderem das Fahrzeug zu verkaufen und wenn keiner anbeisst, würde ich ihn für 2000 Euro kaufen. Aber wenn ich mir das so recht überlege, ich will eigentlich keine Riesenbaustelle kaufen, da ich mit meinen Autos schon das Jahr über immer genug Arbeit habe.

Ich kann Euch gerne noch subjektivere Eindrücke über Fahrzeug und Verkäufer per PN geben, davon sind einige amüsante dabei ;) ...

Ich will hier aber niemandem auf den Schlips treten.
FrankHH
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2011, 22:15
Autos: 94er Mercedes-Benz E 500 Limited 744/Leder grün-schwarz, 96er Mercedes-Benz S 500 L, 78er 350 SE, 2003er Porsche Carrera 4 Cabriolet, u.a.

Re: 190 E 2.3-16 bei mobile

Beitragvon aleks85 » 1. Jan 2012, 19:44

Hallo Frank,
erstmal Herzlich Willkommen.

meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Beschreibung, falls noch jemand Interessse am besagten Objekt hat, weiss man schon ganz gut was einen erwartet :thumbright:

Der Verkäufer hat ja gelinde gesagt, einige Sachen in seiner Anzeige vergessen oder ?
Aber Evo 1 und fast Vollaustattung werden erwähnt, wovon dieser Wagen ziehmlich weit entfernt ist 8)
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Re: 190 E 2.3-16 bei mobile

Beitragvon 45069 » 1. Jan 2012, 23:17

FrankHH hat geschrieben:Hallo und frohes neues Jahr aus Hamburg.

Ich bin neu in diesem Forum und wollte Euch mal einen kleinen Besichtigungsbericht zu einem Fahrzeug geben, daß seit einigen Tagen bei mobile.de inseriert wird:

Anzeige

Ich hoffe ihr könnt den link öffnen.

Ich habe das Fahrzeug entdeckt, kurz nachdem er ohne Bilder eingestellt wurde und sofort zum Hörer gegriffen. Am anderen Ende erwartete mich ein junger Mann, der recht nervös und überrascht zu sein schien. Er erklärte mir, daß er das Fahrzeug geerbt hätte (was man auch am Namen erkennen könne) und es vorher von einer älteren Frau gefahren wurde. Er selbst wäre aber BMW Fan und könne damit nichts anfangen und wolle ihn deshalb verkaufen. Als Mängel wäre nur eine kleine Roststelle am Radlauf vorhanden. Ich verabredete mich mit ihm um eine Besichtigung vornehmen zu können. Die 160 km von HH nach Nienburg wären mir ein Vergnügen, wenn ich dann endlich einen 16V zu meiner kleinen Sammlung stellen könnte. Ich erwartete aber auch nicht sooo viel angesichts des Preises, trotzdem packt einen ja immer so ein wenig die Goldgräberstimmung. ;)

Leider lagen zwischen unserem ersten Telefonat und der Besichtigung noch zwei Tage, weil es ihm vorher nicht möglich war. Dankbar war ich dem Verkäufer, daß er mir schonmal die Fahrgestellnummer gab damit ich die Ausstattung überprüfen konnte.

Am vergangenen Freitag war es dann soweit, ich traf mich mit dem Verkäufer in Nienburg um dann mit ihm gemeinsam etwas ausserhalb auf einem Resthof den 16V mal näher zu betrachten.

Ich versuche meine Eindrücke mal so neutral wie mögich zu formulieren, um keine Diskussionen über Erwartungshaltungen loszutreten.

Ich näherte mich dem 190er von vorne und war erfreut über den Originalzustand der Schürze vorne wie auch hinten. Der Lack wiederum war an vielen Stellen mit Rostschutzfarbe ausgetupft und stellenweise sehr matt. Am hinteren linken Radlauf ist die Verbreiterung von aussen mit einer Spaxschraube befestigt und eine Nachlackierung des Seitenteils offensichtlich mit einer Sprühdose erfolgt. Die offensichtliche Roststelle die der Verkäufer erwähnte befand sich am hinteren rechten Radlauf. Bei genauerem Blick bzw. Fühlen bemerkt man, daß unter sämtlichen Radläufen massiver Rost vorhanden ist. Kleinere Dellen und Lackmängel erwähne ich nicht, da ich sie bei jedem Fahrzeug in der Preisklasse erwarte.

Nun zu den weiteren technischen und optischen Mängeln.

- Haubenzug gerissen bzw. gebrochen - funktioniert nur mit einem Draht
- Hebel linker manueller Aussenspiegel gebrochen (wie so oft)
- Klimaanlage ohne Funktion (kühlt nicht) - wäre mir nicht wichtig im ersten Moment
- Stopuhr natürlich defekt
- Fahrersitzlehne grosses Loch im Leder
- Leder insgesamt ungepflegt, sprich knochentrocken
- Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht
- Niveaueinstellung Vorder und Hinterachse über Schalter keine Funktion
- Schiededach bewegt sich nicht (alte Version ohne Hebefunktion)
- hintere linke Türpappe im oberen Bereich nicht mehr zu retten

Das Fahrzeug ist ein "starkes" Raucherfahrzeug - Innenhimmel gelb

Bei einer kurzen Probefahrt (Fahrzeug sprang erst nach einigem georgele an) fiel mir auf, daß der Wagen ganz ordentlich fährt und bremst, die Lenkung leichtes Spiel hat (im Rahmen). Die Hardyscheiben gespürt neu müssen ;-) und der Motor plötzlich im Stand schüttelte und Wackelte (kann natürlich auch nach längerer Standzeit am Zündverteiler liegen).

Unterlagen zu dem Fahrzeug gibt es nur den Brief und den Schein und nen alten TÜV Bericht - keine Fahrzeugmappe mit Scheckheft oder Bedienungsanleitung.

Vorbesitzerin geb.64 naja nicht soo alt ;) .. mit dem Nachnamen Meyer - ich musste schmunzeln, da der Verkäufer mir sagte, dass er ihn geerbt hätte und man das auch am Namen erkennen kann :-) nach einem Erbschein habe ich natürlich nicht gefragt.

Mal unabhängig von der Vertrauenswürdigkeit dieses Verkäufers, Vorsicht beim Kauf eines Fahrzeuges bei dem eine Erbschaft erwähnt wird. Dieses kann man tatsächlich nur gutgläubig erwerben wenn man sich einen Erbschein zeigen läßt, hier reichen Brief und Schein nicht aus.

Da ich nach Aussage des Verkäufers der erste war, der sich das Fahrzeug angesehen hat, habe ich signalisiert, daß er versuchen sollte jemand anderem das Fahrzeug zu verkaufen und wenn keiner anbeisst, würde ich ihn für 2000 Euro kaufen. Aber wenn ich mir das so recht überlege, ich will eigentlich keine Riesenbaustelle kaufen, da ich mit meinen Autos schon das Jahr über immer genug Arbeit habe.

Ich kann Euch gerne noch subjektivere Eindrücke über Fahrzeug und Verkäufer per PN geben, davon sind einige amüsante dabei ;) ...

Ich will hier aber niemandem auf den Schlips treten.



Hallo Frank, ich pn dir mal, ich wolte morgen 350 km fahren von Helmond (Niederlande)-Nienburg........... aber nicht nun ich dein eindrucke gelesen habe.
danke
Benutzeravatar
45069
 
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dez 2011, 19:32
Autos: w201 2.3-16v ece 2-85 (1984 model)

Re: 190 E 2.3-16 bei mobile

Beitragvon Henger » 2. Jan 2012, 03:13

Hallo Frank,

erstmal willkommen im 16V Forum :)
Ich denk mal aufgrund deiner recht guten, neutralen Beschreibung des Angebots, kann sich ein jeder ein Bild machen ob es lohnt dort zu dieser Preislage eine Besichtigung ein zu gehen @z

THX vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 190 E 2.3-16 bei mobile

Beitragvon rennente16v » 2. Jan 2012, 17:07

Ja -auf diesem Wege allen ein schönes neues Jahr !!!!!!

und die Besichtigungs-Beschreibung ist äußerst interessant - danke sehr !!

Ja ich habe Ihn auch angerufen, noch ohne veröffentlichte Fotos und dachte evtl. als Ersatzteilspender, der Verkäufer sagte, dass sich viele gemeldet haben und einer aus Köln unbedingt Ihn haben wollte und mehr als im Angebot an Euros bieten, naja viel Erfolg , halt wie immer - die gleichen Sprüche (persönliche Meinung)

So Fahrzeugebesichtigungs Erfahrungsberichte sind wirklich sehr sehr dienlich !!

LG Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.


Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste