Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon Alex204 » 23. Jul 2023, 21:15

Ein nettes Hallo an die 16v Community aus dem Main Kinzig Kreis in Hessen.

Es hat mich erwischt…
… ich korrigiere, nach 17 Jahres des „an mich Haltens“ bin ich unvernünftig geworden und habe mich hinreisen lassen…

Servus, mein Name ist Alex, ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem Main Kinzig Kreis in Hessen.
Mit 15 Jahren hatte ich ein Poster eines 2,3 16v in meinem Jugendzimmer hängen, mit 18 durfte ich aus Vernunftgründen keinen haben, danach verlief sich die Spur zur Sportikone der 80er & 90er, doch sie holte mich immer und immer wieder ein…
Nun, einige Jahre später wurde ich doch unvernünftig und habe einen überteuerten 2,3 16v ECE aus ´86 als spanischen Re–Import gekauft.
Letzte Woche war ich zur Datenbestätigung und H-Abnahme beim TÜV und kommende Woche soll er zugelassen werden, in der Hoffnung das sich die Zulassungsstelle mit der Datenbestätigung anhand der ABE zufrieden gibt und keine 21er möchte.

Wo fang ich an, wo höre ich auf…
Das Gute zuerst, der Wagen hat 0,0 Rost und eine halbwegs nachvollziehbare Historie.
Danach hört es allerdings schon fast auf.

Der Motor hat Leistung satt und zieh sauber durch, läuft aber miserabel im Leerlauf indem er munter sägt. Ich bin gerade dabei mich in die KE-Jetronik einzulesen.

Der Antriebsstrang läuft unauffällig und geräuscharm.

Das Niveau-Fahrwerk wurde leider gekappt und durch H&R Federn und Dämpfer aus dem 2.6er ersetzt und fährt sehr unharmonisch. (Er wankt stark und es fühlt sich an als würde sich der Aufbau zur Achse bewegen, obwohl nichts ausgeschlagen oder ausgerissen ist. Im Gegenteil, sämtliche Buchsen sind neu und die HA-Lager sind ebenfalls top.
Das stört mich allerdings vorerst nicht, macht mich aber sehr skeptisch ob ich doch etwas übersehen habe.

Die Clips der Sakko Bretter sind teilweise gebrochen und müssen ersetzt werden, ebenso die Clips der Türpappen usw…

Das Schiebedach muss raus und neu eingestellt werden.
Die Zierleisten am Dach sind lose und die Gummikeder darunter fehlen einfach.

Also alles in allem habe ich 1000 Fragen und keine Antworten :spinnen:
Es ist eine grooooße Baustelle, die viel Zeit, Liebe und Investitionen benötigt, das ist mir bewusst, doch aufgrund der guten Substanz bilde ich mir zumindest ein das es sich lohnen könnte das gute Stück zu erhalten und ihm wieder ein Leben zu schenken.

Das ist erstmal das Grobe vorab :mrgreen:

Ich haben einen sauberen, trockenen Platz mit Hebebühne für das gute Stück, habe mir Unterlagen seitens MB besorgt und lese mich gerade ein.

Was steht jetzt erstmal an?
-Motor mechanisch prüfen, Kompression, Ventilspiel, Steuerkette.
Wenn i.O. -> KE-Jetronik prüfen und hoffen das keine teuren Bauteile benötigt werden.
-Fahrwerk vernünftig „optimieren“
-optische Mängel beseitigen und Fehlteile besorgen.
u.s.w….

Zur ersten Fahrt, der Überführungsfahrt aus dem Raum Stuttgart berichte ich gerne morgen kurz.

Ich werde euch sicher mir einigen nervigen Fragen belästigen und freue mich endlich unvernünftig geworden zu sein :muhahaha:

Viele Grüße, Alex
Alex204
 
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2023, 21:29
Autos: 190E 2,3-16v | e30 318i

Re: Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon Henger » 24. Jul 2023, 11:51

Herzlich Willkommen in unserer 16Ventiler-Gemeinde Alex :-D

Ein paar Bilder wären nicht schlecht, die sagen manchmal mehr als 1000 Worte :winken:

LG Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon Jochen » 24. Jul 2023, 22:35

Hallo,
hast du den 2.3-16V in Filderstadt gekauft ?
Motor sägt, anderes Fahrwerk, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Grüße Jochen
Jochen
 
Beiträge: 13
Bilder: 5
Registriert: 28. Apr 2023, 19:20
Autos: 190E 2.3-16, Porsche 944 S2 Turbo, Golf 1 77er GTI und 83er GTI, BMW E21 Alpina, Audi RS4 Limo, Audi 80 5S, Audi 50

Re: Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon Alex204 » 25. Jul 2023, 08:44

Guten Morgen, Bilder gibt es leider noch keine, oder evt auch zum Glück ;-)
Sobald ich aber welche gemacht habe, kommen diese hier rein.

@ Jochen: Ne, bei Bisingen habe ich ihn geholt.

Wir sind vor Ort ca. 50km Probe gefahren, alles i.O. Das Sägen im Leerlauf fing auf dem Heimweg bei Sindelfingen Ost erst an :-(

Viele Grüße, Alex
Alex204
 
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2023, 21:29
Autos: 190E 2,3-16v | e30 318i

Re: Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon Service42 » 27. Jul 2023, 06:39

Hi Alex,

auch von mir ein herzliches Willkommen und schon vorab viel Freude mit dem schönen Wagen :-)

Gruß Johannes

1.Vorstand des Mercedes 190E-16V Club e.V.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Re: Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon Alex204 » 27. Jul 2023, 20:41

Danke Johannes!

Soooo, es hat geklappt, habe den Wagen mit spanischen Papieren und einer Datenbestätigung + H-Gutachten heute zugelassen :freak:
Das war mir wichtig bevor der Politik noch irgendein Irrsinn im Bezug auf H-Zulassung einfällt.

Es war zwar wirklich schlechtes Wetter, aber ich habe dennoch beim Tüv mal Bilder gemacht und schonmal die ein oder andere Frage. Mir kommen nämlich einige Dinge im warsten Sinne des Wortes spanisch vor.


Ansicht links.jpg

Ansicht rechts.jpg

Fahrerseite.jpg

Gummifehlt.jpg

Motor.jpg

KE.jpg

Abgas.jpg

RiemenscheibeKW.jpg

Unterboden.jpg

Verkleidung fehlt rechts.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex204 am 27. Jul 2023, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alex204
 
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2023, 21:29
Autos: 190E 2,3-16v | e30 318i

Re: Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon Alex204 » 27. Jul 2023, 20:44

weiter gehts...

VLbelastet.jpg


VLentlastet.jpg


Die Federn sind laut Gutachten H&R Typ 19.1 + 19.2 (40mm). Die hat der Importeur verbauen lassen, da er mit den damals in Spanien verbauten keinen Abnahme bekommen hätte. Er hat nämlich eine 21er machen lassen, das Auto aber auf 07er Nummern bewegt und nie zugelassen, dadurch war das Gutachten hinfällig(älter als 18Monate) und ich wollte ohnehin kein einzelgenehmigstes Fahrzeug.


Die Bilddateien habe ich versucht klein zu halten und hoffe somit hier nichts gesprengt zu haben ;-)

Über offene Meinungen zu den Bildern freue ich mich sehr.

Viele Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alex204
 
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2023, 21:29
Autos: 190E 2,3-16v | e30 318i

Re: Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon Alex204 » 30. Jul 2023, 11:21

Moin moin, gestern mal kurz das rechte Motorlager gewechselt.
Und zack sind die Vibrationen im Fahrzeug weg.
Das Lager hat’s aber auch wirklich hinter sich :muhahaha:
IMG_6895.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alex204
 
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2023, 21:29
Autos: 190E 2,3-16v | e30 318i

Re: Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon Jochen » 30. Jul 2023, 14:30

Alex204 hat geschrieben:Guten Morgen, Bilder gibt es leider noch keine, oder evt auch zum Glück ;-)
Sobald ich aber welche gemacht habe, kommen diese hier rein.

@ Jochen: Ne, bei Bisingen habe ich ihn geholt.

Wir sind vor Ort ca. 50km Probe gefahren, alles i.O. Das Sägen im Leerlauf fing auf dem Heimweg bei Sindelfingen Ost erst an :-(

Viele Grüße, Alex


Hab schon gedacht dass ist der von Ivan & Zoran aus Filderstadt.
Den hab ich nämlich auch angeschaut, der war aber in dem Zustand zu teuer, und keine Historie.
Der Motor war optisch perfekt, lief aber wie ein Sack Nüsse !
Innen war das Leder Tod und das originale Niveau Fahrwerk war stillgelegt.
Jochen
 
Beiträge: 13
Bilder: 5
Registriert: 28. Apr 2023, 19:20
Autos: 190E 2.3-16, Porsche 944 S2 Turbo, Golf 1 77er GTI und 83er GTI, BMW E21 Alpina, Audi RS4 Limo, Audi 80 5S, Audi 50

Re: Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon harrypia » 30. Jul 2023, 18:43

Hallo Alex,
Das linke Motorlager ist noch gut, oder warum hast Du nur das rechte gewechselt?
Gruß
Harry
harrypia
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 50
Registriert: 27. Feb 2013, 12:01
Autos: porsche 911 3,2liter bj.1984, alfa giulia bj.1975, fiat spider 124 bj. 1982, audi 80 1,6 liter formelE bj. 1982, BMW 850i Bj. 1991

Re: Hallo aus dem schönen Hessen/MKK

Beitragvon Alex204 » 30. Jul 2023, 21:06

harrypia hat geschrieben:Hallo Alex,
Das linke Motorlager ist noch gut, oder warum hast Du nur das rechte gewechselt?
Gruß
Harry


Hey Harry, so richtig prall ist es nicht mehr, nein. Ich habe aber beim örtlichen Teileladen nur eins bekommen, das zweite sollte dann morgen ankommen und wird dann ebenfalls noch gewechselt.

Viele Grüße Alex
Alex204
 
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2023, 21:29
Autos: 190E 2,3-16v | e30 318i


Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste