Mein 2.5-16

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Mein 2.5-16

Beitragvon Thorsten190 » 15. Jan 2007, 09:37

Hallo,

bin Neu und möchte mich (meinen Wagen) mal kurz vorstellen.

Ich habe seit etwa 5 Jahren einen 2.5-16V in der Garage stehen.

Der Wagen ist Blauschw.met. mit schwarzem Vollleder.

EZ des Wagens ist September 1993 und er ist einer der letzten die in Bremen (und damit überhaupt) gebaut wurden.

Er verfügt über das verstellbare Fahrwerk, Schiebedach, Klima, FH v+h, Sitzheizung und Color.

Der Wagen ist weitestgehend Orginal (samt gelben Blinkern und bunten Rücklichtern), steht aber noch auf anderen Alus.
Im Innenraum habe ich in die Mittelkonsole statt dem Aschenbecher und Zusatzinstrumente einen Clarion Monitor verbaut. Zusammen mit einem Navi, Radio und DVD-Player von Clarion ergibt das mein Soundsystem. Dazu habe ich noch die org. Türverkleidungen vom Soundsystem verbaut.

Die Öltemp.-Anzeige habe ich behalten und sie sitzt jetzt in der Mittelablage und daneben habe ich den Zigarettenanzünder eingebaut.


An den Wagen bin ich rein zufällig geraten. Ein Kumpel von mir rief mich an und fragte, ob ich immer noch Interesse an einem 2.5-16 hätte, weil ich öfters davon gesprochen hatte. Ich sah mir den Wagen an und kaufte ihn auf der Stelle. Der Besitzer mußte sich von ihm trennen, da ein drittes Kind im Anmarsch war und der Wagen "leider" zu wenig SItze hatte :roll: .

Ein 2.5-16 war mein Traumwagen als ich 16 war :D . Da habe ich ihn in einem Automagazin gesehen. Doch damals war der Wagen "Meilenweit" von meiner Realität entfernt. Es war ein Blauschwarzer mit genau der gleichen Ausstattung wie meiner jetzt hat :D .

Jetzt hat leider der Motor den Geist aufgegeben (mit 290.000 Km). Die Ölpumpe hats Zerrissen. Ich vermute einen Gußfehler in einem der Zahnräder (man sieht etwas wie einen Hohlraum). Der Motor war aber eh fällig und jetzt steht er momentan zerlegt herum und ich überlege, ob ich ihn gleich etwas "hochrüsten" soll.

Dazu bin ich noch auf der Suche nach Infos und Erfahrungen.


Bilder von meinem Wagen folgen noch.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thorsten190
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2007, 10:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitragvon Henger » 15. Jan 2007, 09:47

Hi Thorsten,

freut mich sehr daß du zu uns gefunden hast :D, ich wünsch dir einen angenehmen/informativen Aufenthalt hier im Forum und freue mich schon auf ein paar Bilder deines Wägelchen :P

Tuning am 16er Motor ist machbar, jedoch reißt es auch ein mittelgroßes Loch in den Geldbeutel :shock:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Nagilum » 15. Jan 2007, 14:04

Willkommen auch von mir, zeig uns mal ein paar Fotos von deinem Schätzchen. Speziell wie dein Umbau aussieht.
Infos zum Thema Motor instandstetzung/revision, tuning etc. sind reichlich hier im Forum vorhanden.
Von scharfen Nocken über Einzeldrossel bis Turbo sind hier Berichte und/oder Links zu finden. :schalt
Brauchst nur etwas (viel) Zeit um das zu studieren und wie Fränk schon geschrieben hat, das nötige Kleingeld. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon padi » 15. Jan 2007, 18:09

Hallo Thorsten!

Herzlich Willkommen im 16v forum
Sind ja fast nachbarn wenn man es auf das große deutschland verteilt sieht :lol:

grund für ne "gefressene" ölpumpe ist oft das sich der belag der spannschiene der steuerkette löst!hatten wir leider schon des öfteren hier im forum und ich persöhnlich auch!

Du wirst hier sicherlich die antworten auf die meisten deiner fragen bekommen!

achja und ein paar bilder vom wagen sind immer herzlich willkommen :lol:



gruß padi
...Catch me if you can...

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon Street-Racer89 » 15. Jan 2007, 18:34

Hy Thorsten

Herzlich Willkommen im 16v forum
Ein paar Bilder von deinem Wagen kannste für uns ja auch mal reinstellen........... :D :lol:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Street-Racer89
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 14. Dez 2006, 23:33
Wohnort: Fr.-Crumbach
Autos: 2.3-16 und C sportcoupe

Beitragvon LUDE » 15. Jan 2007, 21:56

Auch von mir einherliches Willkommen im Forum!

Bin schon sehr gespannt auf die Bilder!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon jensl » 15. Jan 2007, 22:06

Hallo Thorsten,

von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum :wav:
Ich wünsche Dir viel SPASS :D

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Blauer_Hund » 15. Jan 2007, 23:08

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum!

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Bilder

Beitragvon Thorsten190 » 16. Jan 2007, 10:14

Bild

Bild
Die Bilder habe ich gemacht, nachdem ich ihn wieder auf gelbe Blinker und bunte Rücklichter zurückgerüstet hatte. Felgen sind von AZEV.

Bild
Bild vom Motor, der inzwischen aber ausgebaut und zerlegt herumsteht und darauf wartet, wieder zum Leben erweckt zu werden :)

Bild

Bild
Pic von der Mittelkonsole, mit Clarion-Radio bevor ich die Zusatzinstrumente und Aschenbecher gegen einen Monitor getauscht habe. BILDER davon folgen noch.

Bild
Pic von der Türverkleidung des Soundsystems die ich nachgerüstet habe.

Bild
Vorne mein 2.5-16 und im Hintergrund (mein inzwischen leider geschrotteter) 2.5-8 MKB Umbau.

Bild
Nochmal mein 2.5-16 und dahinter mein 2.5-8 MKB.


Bild
Noch ein Pic von der Maschine des 2.5-8 MKB. Basis 2.3-Liter 2-Ventiler mit Kurbelwelle vom 2.5-16. Bearbeiteter Kopf. Fächerkrümmer. 16V-Kat. 2.6 Liter Mitteldämpfer. REMUS Endschalldämpfer. Erleichtertes SChwungrad. Versetzte Zündung. Drosseklappe vom 6-Zylinder. Luftfiltergehäuse vom 16-V. Ölfiltergehäuse 16V. Ölkühler 16V. Kühler 16V usw. usw. usw. :D


Wegen Festplattencrash muß ich die BIlder von der Mittelkonsole mit MOnitor erst Neu machen, folgen aber hier noch.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thorsten190
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2007, 10:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitragvon 190er-Fighter » 16. Jan 2007, 10:30

wow das mit deinem 8V ist interessant...wie viel leistung hat der jetzt ungefähr? und was hast du alles genau verändert?
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

2.5-8 MKB

Beitragvon Thorsten190 » 16. Jan 2007, 11:56

Wie schon gesagt, der 2.5-8 MKB ist leider letztes Jahr einer Ford-Fahrerin zum Opfer gefallen die ihn halt "übersehen" hat :evil: :cry: .

Motor hats zwar überlebt, doch der Wagen ist jetzt vorne und hinten ein ganzes Stück kürzer :cry: .

Der Wagen war ein 2.0er Bj. 89. Der Motor war von der Firma MKB durch andere Kurbelwelle, Pleuel und Kolben auf 2.5 von 2.3 gebracht worden. Dazu überarbeiteter Kopf und Ansaugtrakt sowie Spritzölkühlung. Später haben wir dann noch einen Fächerkrümmer verbaut, Kat vom 16V, Mitteldämpfer vom 2.6er, ESD von Remus. Schwungscheibe wurde abgedreht und Zündzeitpunkt versetzt. Nockenwelle von dBilas. Bessere Kupplung. Statt dem alten 4-Gang nun ein 5-Gang-Getriebe. Diff mit kürzerer Übersetzung und größerem Gehäuse (für die Kühlung). Speziell umgebaute Drosselklappe vom 3.0 Liter. Mengenteiler vom 2.5er. Luftfiltergehäuse vom 16V angepaßt. Ölfiltergehäuse vom 16V mit dazugehörigem Ölkühler. Wasserkühler vom 2.5-16 mit größerem Lüfterrad. 4-Kolben-Bremse vorne vom W124. Größere Bremse hinten vom W124. Sportfahrwerk. Alus vom R129 mit 225ern. Distanzscheiben. Radläufe gebördelt und gezogen. Motorunterfahrschutz. Heckspoiler vom 16V sowie noch einige andere umbauten.

HAb das ganze nicht mehr in eine neue Karosse umgepflanzt, weil so etwas von ner Gegnerischen Versicherung eh net bezahlt wird wenns mal scheppert :evil:

Was die Leistungsdaten angeht, so habe ich leider keine Prüfstanddaten vom endgültigen Umbau. Bei Zwischenmessungen lagen wir mal bei knapp 180PS. Danach kamen aber noch einige Motorumbauten und die Leistung dürfte sich noch massiv nach oben korrigiert haben (hat zumindest gereicht um 2.5-16er zu "ver"-jagen :D ). Dabei war er zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal richtig abgestimmt gewesen :D .
Endgeschwindigkeit war ein wenig unklar, da der Tacho ja nicht so weit ging und die Nadel irgendwo im Nichts verschwand :roll: :D
Benutzeravatar
Thorsten190
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2007, 10:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitragvon Nagilum » 16. Jan 2007, 16:47

Hmm wirklich interessant!
D.h. dein 2.5-16 wird Leistungstechnisch auch von dir überarbeitet werden? :)
Wieviel Geld und vor allem Zeit hat dich der ganze Spass gekostet?
Und was gab's von der Versicherung dafür zurück?

Bin auf die Bilder von deinem Umbau gespannt.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Pics

Beitragvon Thorsten190 » 17. Jan 2007, 09:13

Bild
HIer nun ein Bild von meiner Mittelablage im 16V mit Zigarettenanzünder und Öltemperaturanzeige

Bild
Das ist mein Clarion-Monitor in der Mittelkonsole (anstatt von Aschenbecher und Zusatzinstrumenten) und darüber das Clarion-Radio (Bedieneinheit ist abgenommen)

Bilder vom Navi und DVD-Player, Verstärker und dem Rest im Kofferraum kann ich gerade keine machen (komm da net ran :roll: ).
Die Detailbilder vom Umbau hab ich leider nicht mehr (Festplattencrash :cry: ).



Bild

Bild

Das sind noch ein paar Pics von meinem 2.5-8 MKB nach dem "Kontakt" mit einem Ford :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:



@Nagilum

Der Umbau ging über Jahre, da immer etwas neues dazu kam oder geändert wurde. Viele Sachen sind ja auch Sonderanfertigungen. Kann es in Stunden gar net sagen.

Die Gegnerische Versicherung hat sich im großen und ganzen am Preis für einen "normalen" 190er orientiert (Wirtschaftlicher Totalschaden). Lediglich für so ein paar Umbauten wie Alus, Auspuff, gezogene+gebördelte+lackierte Kotflügel usw. gab es etwas mehr. Sachen vom 16V oder anderen wo auch Teurer waren als die für den normalen 190er wurden hingegen mit dem Preis für die "normalen" Teile angerechnet :evil: .

Normalerweise muß man auf jeden Fall nach so einem Umbau ein Gutachten für die eigene Versicherung machen lassen (Kasko) damit man wenigstens das meiste wiederbekommt. Das Gutachten kann man dann auch der Gegnerischen Versicherung vorhalten und dann muß die löhnen. Hat man das nicht, dann hat man leider verloren :cry:


Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thorsten190
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2007, 10:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitragvon LUDE » 17. Jan 2007, 11:08

Hi Thorsten!

Das mit dem Umbau-190er ist echt schade!
So viel mühe......

Sag mal in deinem 16V, ist das nicht das C36 Lenkrad?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Thorsten190 » 17. Jan 2007, 12:02

Das Lenkrad auf dem Pic ist aus nem W124er, irgendwas mit Bicolor. Oberteil und Seiten sind aus schwarzem Leder. Pralltopf schwarzer Kunststoff und das untere TEil des Lenkrads ist aus grauem Leder.

Hatte es von einem Kumpel geliehen, weil ich meines ausgebaut und "aufgefrischt" hatte.
Benutzeravatar
Thorsten190
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2007, 10:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitragvon LUDE » 17. Jan 2007, 13:36

Hast du auch die orignal Boxen ( b.z.w. das was hinter der Türverkleidung sitzt) von Mercedes verbaut?

Habe mir das Zeug auch letztes Jahr gekauft. bin aber noch nicht zum umbauen gekommen!

Das Lenkrad sieht auf jeden fall so aus wie das vom w202 C36!
Kann sein das die das Lenkrad auch in den E36 gebaut haben, was ja dann ein w124 sein sollte!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Nagilum » 17. Jan 2007, 13:38

Naja, das wurde mir auch schonmal gesagt,
aber wie läuft das mit so einem Gutachten?
Was kostet das Teil, wie lange ist das gültig - und was bringt das wirklich?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Racer » 17. Jan 2007, 14:01

Was kostet das Teil, wie lange ist das gültig - und was bringt das wirklich?


Hilf mir, Nagi ? Was ist wie lange gültig ? :?: Vielleicht liegt es ja an meinem Alter.....
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Thorsten190 » 17. Jan 2007, 14:55

@LUDE

Hinter den Türverkleidungen sitzen NICHT die org. Benz-Lautsprecher. Hab da ein anderes Mehrwegesystem verbaut. Wollte aber nicht irgendwo Löcher reinschneiden und hab mich deswegen für die Verkleidungen entschieden.

Die Sache mit dem Lenkrad kann ich net genau sagen, da ich mich mit den Innenraumgestaltungen der Benze nie wirklich beschäftigt habe :roll:



@Nagilum

Dabei handelt es sich um ein Wertgutachten. Das läßt man erstellen um den wirklichen Wert eines Fahrzeuges zu bestimmen. Dabei werden alle umbauten usw. berücksichtigt.
Das Gutachten ist solange gültig wie man nix an den Veränderungen verändert. Natürlich sinkt der Wert im laufe der Jahre durch die Nutzung und die Versicherung wird deswegen für Jahre und Laufleistung Abzüge machen.

Was so ein Wisch kostet kann ich net sagen, hält sich aber in Grenzen. Das Problem ist allerdings auch, daß dann auch der Versicherungsbeitrag ansteigt, da der versicherte Wagen ja mehr Wert ist und die eigene Kasko im Falle eines Falles ja auch entsprechend dem WErtgutachten löhnen müßte. Da will sie dann natürlich auch nen höheren Beitrag haben.
Benutzeravatar
Thorsten190
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2007, 10:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitragvon Nagilum » 17. Jan 2007, 18:21

Racer hat geschrieben:
Was kostet das Teil, wie lange ist das gültig - und was bringt das wirklich?


Hilf mir, Nagi ? Was ist wie lange gültig ? :?: Vielleicht liegt es ja an meinem Alter.....


Aber gern Jo:
Das Gutachten, dass ich eine Zeile drüber ansprach:
Nagilum hat geschrieben:aber wie läuft das mit so einem Gutachten?
Was kostet das Teil, wie lange ist das gültig - und was bringt das wirklich?

Dass könnte durchaus an deinem Alter liegen, ja. :P

Wenn mir jetzt einer in meinen 20 Jahre alten Panda mit 400.000 km auf dem Tacho reinfährt, für den ich ein Wertgutachten über 15.000 DM von 1987 habe, bekomme ich das jetzt wohl nicht mehr von der Versicherung. ;)


Danke Thomas.
Für meine Versicherung wäre das weniger interessant, der Wagen hat nur HP und wird auch nicht mehr bekommen, einfach zu teuer das ganze Gerümpel.
Allerdings wär's für den Fall, dass mir einer in die Karre reinrauscht, ganz interessant.

Nunja, mal schauen, irgendwer sagte mal was von 100-150 Euro.
evtl. isses ja auch 'n netter Wandschmuck. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste