Endlich ist es soweit!!! Update 31.07.08

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

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Beitragvon BAEVO » 2. Jan 2008, 14:27

naja die originalen konsolen sind schon s.. schwer wollt mir etwas auf den boden schwießen und dann darauf laufschienen mit den seitlichen haltern schrauben und beifahrer halt ohne laufschiene.

die sitze sehen aber muss ich sagen echt gut aus hast du schön gemacht. ich hoffe du hast einen tüv der sie dir einträgt!
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Beitragvon Seko76 » 3. Jan 2008, 01:16

Hi Matelman
wie bist du an den dran gekommen suche nämlich auch einen.

Eine frage an die spitzen jungs:
Woran erkennt man eine 16V. Ich meine ob der vom normalen auf 16V umgebaut worden ist?
Gruß
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Beitragvon Nagilum » 3. Jan 2008, 03:15

In jedem Fall an der Fahrgestellnummer, welche im Motorraum und den Papieren zu finden ist.

Es sei denn jemand hat das ebenfalls "umgebaut", was aber extrem selten vorkommen dürfte.

Ich glaube die Fahrgestellnummer müsste mit WDB201034x, WDB201035x oder WDB201036x anfangen, wenn es ein original 16V ist.

Gruß
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Beitragvon Bertin2002 » 3. Jan 2008, 03:46

201036 sind Evo 1 und Evo 2,

201034 sind 2,3-16v
201035 sind 2,5-16v

einfach nach der Fahrgestellnummer schauen und du weißt mehr drüber ;)

Gruß Bertin
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Beitragvon MetallMann » 20. Jan 2008, 02:16

Hi,

hab grad etwas Zeit da wollt ich mal meine Bremse vorstellen, da ich ja hier nur gutes von der 4 kolbenanlage gehört habe.
Ich hab meine nun fertig, es ist die 294/25mm Bremse ausm E320/400.

Die Sättel wurden Glasperlengestrahlt, dann komplett Zerlegt und jegliche Dichtungen erneuert, die um die Kolben rum sind. Wie man das eben bei ner ordentlichen überholung macht. Denn nur mit neuer Farbe ist es nicht getan.


Dann hab ich ihnen noch nen neuen anstrich verpasst, was eigentlich für dia Katz is mit meinen Felgen. Aber ich hat sie einma in den Pfoten...

Naja Neue Beläge is klar und dann hab ich mir noch Zimmermann Scheiben dazu besorgt.

is ne feine Sache... uns so siehts aus:
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Ansonsten bin ich momentan noch am Innenraum. Und es werden hier und da noch ein paar kleinigkeiten gemacht. z.B Getriebeöl wechseln, Motoröl is auch dran, Motorlager wollt ich noch machen und und und... es gibt viel zutuhen.
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Beitragvon Henger » 20. Jan 2008, 02:28

Sieht gut aus :) und ist sicher kein Nachteil die große Bremse zu verbauen.

Gruß Fränk
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Beitragvon Nagilum » 20. Jan 2008, 03:20

Die E320 Bremse ist definitiv 'n Knaller in dem Wagen.
Ich fahre sie ja nun schon ein paar 1.000km und bin von der Bremswirkung begeistert. Bei geringer Nässe sind die 205er Pellen damit bei unsachtem Bremsen schon überfordert, d.h. die Teile haben reichlich Reserve.

Allerdings solltest du beim ersten fahren mit den Dingern aufpassen, die bremsen sich nicht so sachte und geschmeidig wie die Schwimmsattel.
Kopfnicken ist beim erstenmal und unachtsamkeit vorprogrammiert. ;)

Die Zimmermanscheiben stachen mir auch ins Auge, allerdings waren sie mir zu teuer, die sind wahrlich kein Sonderangebot.
Vielleicht nach der EFI... ;)

Habe bei meinen übrigens keine Dichtungen erneuert - bis jetzt kein Fehler.
(aber primär weil ich nicht selbst an meiner Bremsanlage fummeln will)

Gruß
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Beitragvon MetallMann » 20. Jan 2008, 11:39

Nagilum hat geschrieben:Habe bei meinen übrigens keine Dichtungen erneuert - bis jetzt kein Fehler.
(aber primär weil ich nicht selbst an meiner Bremsanlage fummeln will)

Gruß
- Nagi


Moin Nagi,

es geht darum das das Gummis in jedem fall altern, auch wenn sie jetzt dicht ist.

Du kannst auch Glück haben und die bleibt dir ein Lebenlang treu.

Jedoch wenn ich sie einmal vormir habe....dann überkommt mich so ein Wille sie komplett zu zerlegen, das hab ich seit ich 3 bin... :lol:

Naja und dann dachte ich ich mach gleich alles neu. Also weiß ich das das dann in jedem fall fit is.


Zum Thema Kopfnicken, kann die Bremse leider noch nicht proieren...
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Beitragvon Rouven036 » 20. Jan 2008, 14:33

saubere Arbeit :thumbright:
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Beitragvon Nagilum » 20. Jan 2008, 16:04

MetallMann hat geschrieben:Jedoch wenn ich sie einmal vormir habe....dann überkommt mich so ein Wille sie komplett zu zerlegen, das hab ich seit ich 3 bin... :lol:


Hast ja Recht, war mir aber zu heikel. Türpappen etc. sind nicht lebensnotwendig, Bremsen aber schon... *kleiner insider* ;)

Davon ab habe ich als EDV-Mensch gelernt, möglichst nicht mehr als nötig zu zerlegen.
"Never touch a running system" ;)

Du wirst sicher deine Freude dran haben, auf der Autobahn war die Bremswirkung noch astrein wo die 16V-Bremse schon "matschig" wurde.

Und wie gesagt, du wirst bei 205er Reifen die Funktion des ABS öfter "kontrollieren" ;)

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Beitragvon MetallMann » 20. Jan 2008, 22:35

Nagilum hat geschrieben:Hast ja Recht, war mir aber zu heikel. Türpappen etc. sind nicht lebensnotwendig, Bremsen aber schon... *kleiner insider* ;)



Hast wo deine Türpappen zerlegt?
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Beitragvon Nagilum » 20. Jan 2008, 23:59

Sie haben etwas gelitten... :(
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Beitragvon MetallMann » 27. Jan 2008, 02:07

Falls es jemand interessiert, durch innenraumabspeckung hab ich jetzt 80Kg wegbekommen.
Hab alles einzeln gewogen. Bin gespannt wie sich das bemerkbar macht.
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Beitragvon Senna » 27. Jan 2008, 12:21

Sicher interessiert das. Wäre aber noch viel interessanter was Du alles rausgeschmissen hast und was die Teile einzeln wiegen. Da könnte man evtl. ja auch einen eigenen Thread machen über Gewichte oder Gewichtsreduzierung.

Gruss Senna
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Beitragvon Henger » 27. Jan 2008, 12:44

Kann mich dem Senna nur anschließen :D

Gruß Fränk
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Beitragvon MetallMann » 27. Jan 2008, 13:04

Ok, habe eine Liste mit detailierten Dateien über Gewicht jedes einzelnen Teils in der Werkstatt, ich brings heute abend mit Heim dann werde ich es hier danieder schreiben.
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Beitragvon LUDE » 27. Jan 2008, 13:06

Coole Sache MetallMann!

Du hast Voll-leder oder Teilleder?
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Beitragvon MetallMann » 27. Jan 2008, 13:08

Voll...gehabt...
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Beitragvon Henger » 27. Jan 2008, 15:19

MetallMann hat geschrieben:Ok, habe eine Liste mit detailierten Dateien über Gewicht jedes einzelnen Teils in der Werkstatt, ich brings heute abend mit Heim dann werde ich es hier danieder schreiben.


Hi Sebastian,

mach bitte einen eigenen Thread zum Thema "Gewicht"

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Beitragvon MetallMann » 11. Feb 2008, 12:33

So ich zieh das einfach ma in meinen Vorstellungsfred, zwecks aktualisierung.

So leutz, da ich im moment dabei bin alles was nicht von nöten ist rauszukacheln, mit dem Ziel eine ordentliche Gewichtsersparniß zu erzielen, mach ich ma dieses Tema auf.

Da ich ein spielfried bin und alles gern genau wissen möchte hab ich jeden fitzel den ich rausgewurfen habe gewogen.

Also fangen wir mal an mit den Gewichten.


Fahrersitz:------------------------------------23kg
Beifahrersitz----------------------------------21kg
Dämmwolle der Rücksitzbank,
Kofferraumverkleidung, hintere
Türpappen zusammen----------------------9kg
Hutablage-------------------------------------2kg
Rückenlehne----------------------------------12kg
Rücksitzfläche--------------------------------13kg
Kopfstützen hi--------------------------------3kg
Teermatte unter Rücksitzbank------------1kg
Frontstoßstange----------------------------14,2kg
Alle gurte mit straffer-----------------------8kg
Tepich hinten---------------------------------7,5kg
Fußraumdämmung, tepiche und
abdeckungen um fußraum-----------------13kg
Bulleneier hinten, Regelventil
und Leitungen für Niveau hinten-----------5,1kg
Motoren+Gestänge el. Fensterheber
hinten-----------------------------------------3kg

Sind wir bei 134,8kg!!!


So das sind die Teile die wieder Platz fanden:

Feuerlöscher---------------------------------3kg
3 Punkt Gurte--------------------------------4kg
Fahrersitz Vollschale mit Konsole--------16kg
Beifahrer ""----------------------------------14kg
Stoßstange bearbeitet---------------------9kg


was dann 46kg wären. Konsolen sind bis aufs letzte reduziert.
leichter ginge es, jedoch dann wäre eine Eintragung nichtmehr möglich.

Also 88 Kg weniger!

So, das ganze habe ich mit der Grenze gemacht das ich das Auto diesen Winter nichtmehr Lackieren werde oder eben lasse, deswegen bleibt sowas wie Himmel vorerst drin.
Genau wie die dünne Teerschicht im kompletten Fußraum, denn die bekommt man bestimmt nicht ohne Schäden am Lack raus.

Nunja ich denke 88 Kg sind gut.
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