So,habe mich heute mal an meinen 16V gewagt
Als erstes war die Heizung dran. Es kam nämlich nur kalte Luft raus und die Luftverteilung konnte man auch nicht verändern.
Nach demontage der Mittelkonsole(war nur reingesteckt und nicht festgeschraubt
) und der Lüftungsgitter sah ich schon das Problem.
Die beiden "Stiffte"der Kalt-,Warmluft Regelung hingen daneben und konnten daher nicht in den Verstellmechanismuß greifen.,auch waren die beiden Züge für die Luftverteilung nicht richtig befestigt.
Ist leider auf dem Bild nich so gut zu erkennen,da ich schon wieder am zusammenbauen war.
Als nächstes habe ich mich den Lüftungsdüsen gewidmet.
Problem 1:Die mittlere ließ sich nicht schließen.
Problem 2:Aus der rechten wehte nur ein laues Lüftchen.
Als erstes habe ich Problem Nr.2 in Angriff genommen.
Es war lediglich der Plastikschlauch nicht richtig auf die Düse draufgestekt.
Da das Kombiinstrument sowieso raus war,war es schnell erledigt.
Nun zu Problem Nr.1
Hier stellte es sich etwas schwieriger raus.
Der Verstellmechanismus,der den "Befehl" Lüftungklappe "Auf"und "Zu"
ausführt ist eigentlich auf der inneren Lüftungsklappe" durch erhitzen draufgeklebt. Jedoch hatte er sich gelöst.(Im Bild eingekreist)
Als erstes versuchte ich ihn mit Heißkleber wieder zu befestigen.
Hat nur nicht lange gehalten(genaugenommen gerade mal eine Betätigung)
Dann habe ich durch die beiden Plastikwinkel vom Verstellmechanismuß jeweils ein kleines Loch gebohrt und es mit einer kleinen Schraube an der inneren Klappe befestigt.Ich will jetzt mal behaupten,das es stabiler ist als original"Mir selbst auf die Schulter Klopf"
Nun mußte ich nur noch alles wieder Zusammenbauen und ein Funktionscheck machen.
Und siehe da,es kam wieder warme Luft und die ging auch dahin,wo sie hinsollte.Und das alles ohne auch nur ein neues Ersatzteil zu verbauen.
Als nächstes werde ich mich der korrekten Befestigung der Mittelkonsole widmen.
Gruß Guido