Spawn´s 16V Baustelle

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

Moderator: Moderator

Spawn´s 16V Baustelle

Beitragvon Spawn » 5. Jan 2009, 20:27

Hi wollt mal endlich mein 16V vorstellen.
Wie gesagt hab ich meine 16ner von Aschaffenburg gekauft. Der Typ wollte 5300€. Wirklich ne unverschämtheit wenn man denn gesehen hat. Hab ihn dann auch auf 3250 runtergehandelt. Da ich ihm ca. 100 plausible Gründe genannt habe das er das geld nie bekommt wo er verlangt.
Nun ja mal zum Wagen selber. Es ist ein 2.5-16 Kat mit 143KW Bj 89 mit Niveau hinten. 4fach elektr. Fensterheber, Sportgetriebe, Klima, Teilleder, quasi so ein Standart 16V.
So ein paar Mängel möcht ich erwähnen, wenn ich alle sage wird das ne noch längere Geschichte wie "Die unendliche Geschichte".
Motor total undicht, springt echt bescheiden an, Hinterachse verölt, Niveau ausgefallen. Kardanwelle schägt (auf der heimfahrt war sie bei exakt 187 bis 190 km/h total leise was die heimfahrt doch leicht angenehm machte) und die Innenausstattung wurde mit übelst verschiedenen Holzdekorteilen verunstalltet. Naja und so weiter und so weiter.
Bild

Dann gings erstmal an die Reperatur Kardanwell. Die Ursache war ja gleich bekannt da ich das Auto auf beim Kauf auf der Bühne hatte. Also alle Hardyscheiben erneuert,Zentrierbuchsen, das Mittelwellenlager und gleich noch den Wellendichtring an der Hinterachse erneuert. Ihr fragt euch wieso ich um Himmelswillen den Hinterachsflansch erneuere? Nun ja darum
Bild
das ist die dazugehörige schraube
Bild
und so is neu
Bild
Hinterachse noch die "Bulleneier" rein und dann gings auch wieder mit dem Fahrwerk.
Das war die hammerharte High End versteckte Musikanlage die nur verdrahtet wurde. Jedes Verbindungskabel egal welches von wo wurde nur zamgedrehmelt und reingeworfen. Kein Isoband, keine Klemmen einfach nur billig. Ein Wunder das die Kiste nicht abgefackelt ist
Bild
Auch das wurde behoben. Dann konnt man halbwegs mit ihm fahren, obwohl durch den ausbau der Anlage das ABS ausfiel was mir bis jetzt noch ein Rätsel ist. Bin aber grad dabei auch diese Rätsel zu lösen. Bis zum Hockenheimtreffen 08 hab ich noch ein paar kleinigkeiten gemacht. Weiße Blinker, Sportgrill, Felgen repariert, Bremssattellack erneuert Riemendämpfer, einen großen Kundendienst, diverse Lackierungsarbeiten und so noch ein paar Sachen die mir jetzt nicht mehr einfallen.
Bild
Bild
So gings dann auch nach Hockenheim, vielleicht erinnert sich ja einer
Bild

Zur Zeit geht es mit dem Motor weiter.
Bild
Dort wird so ziemlich alles erneuert was der Geldbeutel hergibt.
Also Dichtungsvollsatz
Bild
Auf dem Bild fehlt noch die Hälfte an Teilen wie Rastenkettenspanner, Kette Gleitschienen usw.
Diese 3 Teile kammen aus der Ölwanne. Echt böse Sache.
Bild
An den zwei Lagerbrücken fehlten jeweils eine Beilagscheibe, was mir die Herkunft meiner Bruchstücke der Ölwanne erklärte. Tja da waren wohl schon Vollprofis am Werk
Bild
Bevor die Nockenwellen runterkommen noch geschwind das Ventilspiel messen.
Bild
Und dann kann der Motor weiter abspecken
Bild
So sieht dann der Block neu lackiert aus
Bild
Neue Einstellplätchen Eingebaut, hier liegen die Alten. Achtung, wer aus meiner Zeichnung schlau wird, ist schlau.
Bild
Mach dann noch ein paar Bilder und halte euch noch auf dem Laufenden wann die Baustelle fertiggestellt ist. Bis dahin heißts "Gut Ding will Weile haben."
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Nagilum » 5. Jan 2009, 20:50

Na da war/ist ja 'ne Menge Arbeit fällig. Schön dass jemand so viel Spass an der Sache hat und den Wagen nicht gleich in Einzelteilen verkauft.

Wünsche dir weiterhin viel Spass bei der Arbeit und einen Geldbeutel der ich weiter so munter an dem Wagen basteln lässt, denn das ist - wieviele von uns wissen - kein Harz4-Hobby.

Ein paar Dinge werd ich auch noch machen lassen (z.B. die Domlager sind fällig...), aber das kann/will ich nicht selber, da wird der db16v oder jemand anders ran müssen. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 5. Jan 2009, 21:02

Hi Spawn,

schöner Bericht und nette Bilder.
Hast dir ja viel vorgenommen mit deinem 16er :D
Die Hifi Anlage war wirklich Top verdrahtet :shock:
Gutes Gelingen noch und halte drauf, damit du bis Hockenheim auch fertig wirst.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Spawn » 5. Jan 2009, 21:47

ich hoff das ich am Mittwoch meine restlichen Teile bekomme das ich noch die Woche fertig werde. Ab dann läuft der normale Werkstattbetrieb weiter. Bis HH wird er nicht ganz fertig, aber Stück für Stück wird er besser. Auf jedenfall viel besser wie er letztes Jahr da stand.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Mex1512 » 5. Jan 2009, 21:57

Hallo Spawn

meiner ist auch noch ne Baustelle, er ist auch noch lange nicht wie ich ihn haben möchte.

In HH bin ich aber auf jeden Fall dabei. Bis dahin ist zwar nicht alles gemacht was ich mir vorstelle, aber das lass ich mir nicht entgehen.

Übrigens, wenn ich zurückdenke an meine "Jugend mit Golf GTI" war das Fahrzeug so lange Interessant bis es nicht "fertig" (wie im gedanken vorgestellt) war.
Mit den 16er ist es in einer Hinsicht auch so :D

Also, noch viel Spaß bei den Arbeiten.

Gruß Mex1512
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon Spawn » 18. Jun 2009, 19:24

Bin leider nicht wesentlich weitergekommen.
Hauptproblem noch ABS. Sensoren i.O. anderes Steuergerät und ABS-Relais eingebaut. Überspannungsschutz gewechselt. Leuchtet immer noch. Wenn ich es schaffe werde am Wochenende mal Pin für Pin am Steuergerät durchprüfen. Kann mir aber vorstellen das es noch mit dem kabelbaum den meine Vorbesitzer schon zerlegt und zerfetzt haben liegt. Falls jemand einen kompletten Kabelbaum für Innenraum und für den Motorraum hat bitte melden. Am HH kann ich euch mal zeigen wie es bei mir unterm Lenkrad aussieht. Nix für schwache Nerven.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Hänk » 18. Jun 2009, 21:36

Da du schon sämtliche sachen getauscht hast hab ich mal ne frage...

Hast du schon die Kontrollleuchte am Kombiinstrument geprüft ob sie am richtigen Steckplatz ist, kann sein das sie mit der Kontrollleuchte vom Wischwasserbehälter vertauscht ist.

Gruß Hänk
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon Spawn » 19. Jun 2009, 12:02

ja klar. ABS geht auch nicht. Hab auch leider schon einen kleinen Bremsplatten am Reifen.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Hänk » 20. Jun 2009, 00:26

Hast du auch schon den Bremslichtschalter getauscht?
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon Spawn » 20. Jun 2009, 17:06

hat der schon ne doppelfunktion?
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Hänk » 20. Jun 2009, 22:36

Jawoll
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon Spawn » 21. Jun 2009, 14:14

ha. daran hab ich gar nicht gedacht. Hol mir morgen gleich einen
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Spawn » 21. Jun 2009, 21:46

hab mal heute noch in meiner Rümpelbox gewurschtelt und da lag tatsächlich noch ein Schalter rum. Hab ihn gleich mal drangesteckt, aber war leider nicht der Fehler. Hab ihn auch nochmal schnell durchgeprüft und er funktionert auch.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

und weiter gehts...

Beitragvon Spawn » 31. Dez 2009, 15:18

So der Laden daheim ist wieder ein paar Tage zu, also 16V rein und losgewerkelt. Die nächsten Großprojekte sind Ausbau der total verpfuschten Diavia-Nachrüstklima, der defekten Alarmanlage und den tausch des verbastelten Cockpits. Hier ein Bild vor der Demontage:
Bild

Bild

Beim zerlegen des Cockpits kamm dann schon der Alaramanlagenschock. Hier Fotos von einem zerstückelten Kabelbaum der wirklich FACHMÄNNISCH von einem Kurzschlusselektriker installiert wurde.

Bild

Bild

Bild

Hier die Fotos vom Elektronikerprofi
Bild

Bild

Der Kabelsalat sollte kein Ende nehmen da die Klima auch mit dranhang. Warum? Mir unerklärlich. Vielleicht sollte wenn es einer schafft das Auto zu knacken im Stau schwitzen da die Klima nicht geht.
Bild

Dann endlich Hurra!!!! Alle unnötigen Kabel, Schläuche, Kältemittelleitungen usw. vollständig entfernt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor nun der neue Heizungskasten kommt die Umluftklappe (unteres Loch) verschließen. Nochmals danke für die hilfreichen Tipps aus dem Forum.
Bild

Bild
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Henger » 31. Dez 2009, 21:38

Servus,

THX für die Bilder :D
Also diesem Pseudo Elektriker gehört minimum eins auf die Mappe ge....:hau :hau das ist schon übelst was da zusammen gebastelt wurde.
Die Holzveredelung ist auch Geschmacksache, mein Ding wäre es nicht.
Wünsch dir noch gutes Gelingen und halt uns auf dem laufenden :D

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 16vau » 1. Jan 2010, 20:13

Puh, das ist ja mal eine tolle Arbeit

Viel Geduld und Erfolg dabei
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon Spawn » 10. Jan 2010, 23:29

So die Woche ging es endlich weiter. Hab mir vom Schrottplatz einen Spenderwagen geholt
Bild
Bild
Nun ging es weiter mit dem Einbau des Heizungskasten, Gebläselüfter, Kabelgewirr. Das schwierige war die Unterdruckanschlüsse zur Steuerung von Klima auf normal umzurüsten, hab ja zum Glück beim Spenderwagen alles abkucken können.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Natürlich hab ich in dem Zuge den Wärmetauscher im Heizungsgebläse erneuert
Bild
Bild

Zum Glück gibt es noch die orginale Blende für die Zusatzinstrumente. Kostet auch nur Schlappe 10 Euro.
BildBild
Hier liegen die Altteile die ihr neues Zuhause in der Presse finden werden:
BildBild
An diesem Wochenende hab ich es endlich geschaft alles fertig zu stellen.
Hab mich gleich in den neuen Motorraum verliebt. Alles da wo es hin gehört. Keine unnötigen Relais, Kabel und Klimateile. Einfach schön 16V pur. Im Innenraum hab ich mich erst mal nach hinten gesetzt und den Ausblick auf die neue Landschaft genossen. Endlich wieder schön, ohne 3 verschieden farbiges Holzdekor-würg.
BildBildBild
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Spawn » 10. Jan 2010, 23:50

Schon mal vorab- das nächste Projekt was noch vor dem Hockenheimringtreffen gemacht wird. Die Bremsanlage.
Da ich ja schon zwei mal die Ehre hatte mit meinem 16er auf dem Ring zu bretten wird es absolut Zeit dafür was größeres einzubauen. Die normale Bremsanlage ist ja recht schön, aber bei solchen Einsätze einfach unterdimensioniert. Da bekommt man schnell mit was man mit Bremsenfading meint. Find es echt toll das es so eine geniale Einbaueinleitung hier auf der Seite gibt. Sollte daher also kein Problem werden. Hier mal ein paar Bilder von der neuen Anlage von einem 300-24V. Glasperlen gestrahlt und grundiert
BildBildBild

Zu meinen bereits getätigten Klimaausbau/Cockpitumbau/Alarmanlagenausbau möcht ich noch kurz hinzufügen:
-Mein Motor startet wieder sauber, läuft dann ohne Probleme und nimmt sofort das Gas an. Hab sogar einen ganz neuen Gaszug eingebaut der mich bei ebay ganze 2,50€ gekostet hat.
-Mein ABS funktioniert auch wieder einwandfrei.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Henger » 11. Jan 2010, 00:02

Servus Spawn,

das schau alles gut aus was du da so fabrizierst, weiter so!
Mit der größeren Bremse machste nix verkehrt, auch auf den Alltag bezogen :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

.... und weiter gehts

Beitragvon Spawn » 22. Feb 2010, 20:21

Das Wochenende ging es endlich weiter in unserer Markenunabhängingen Freien Werkstatt :P

Bild

So meine neue Bremse ist nun drin. HURRA

Hier mal als Vorher-Nacher-Show
BildBild


Die vier Kolben pro Achse werden schon für genügend "negative Beschleunigung" sorgen
Bild
Bild
Bild
An Vorder- wie Hinterachse wurden zusätzlich noch Stahlflexbremsleitungen der Fa. Goodridge verbaut und als Bremsflüssigkeit FERODO RACING DOT 5.1.

Ausserdem hab ich noch zwei neue Kabelsätze für die Bremsverschleißanzeige eingebaut, da ja jetzt 4 Kontakte benötigt werden.
BildBild
den Plastikstecker kann man von dem alten Kabelstrang nehmen. geht in 2 Sekunden.
Bild





BildBild
diese Fotos sollen nochmals die Probleme zeigen, um den Unterschied zwischen einer 320er und 300er -24V Bremsanlage zu sehen. NUR die 320 Bremssättel haben in der Mitte die Nut wo die Bremsscheibe mittig durchdrehen kann, wie es auf dem linken Bild zu sehen ist.
Falsch dagegen das rechte Bild : 320 Bremssattel mit 300er Bremsen.
Alle die noch mit Distanzscheiben oder ähnlichen arbeiten---BITTE WEG DAMIT.

Leider kann ich zurzeit nicht den Geschmack der neuen Bremse testen da mein 16er erst ab Mai wieder angemeldet ist und ich erst ne Rote Nummer ausleihe wenn das Restsalz von der Straße ist. Ausserdem wäre mal ne trockene Straße echt eine Abwechslung in diesem Winter.

Da die Bremse aber zu 99% fertig ist und nur noch das 1% der Scheiben einbremsen fehlt ging es zu meinem Audiosystem über. Leider sind die Bilder vom kompletten Einbau verloren gegangen aber eins von dem neuen Radio hab ich noch schnell gemacht.
Bild
Handelt sich um ein 3,4" TFT Touchscreenradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, DVD und TV Funktion. Die Wahl viel auf dieses Radio wegen der Freisprecheinrichtung, da kein Kabel gezogen werden muss. Hab ja wie ihr an meinen Umbauten sehen könnt eine leichte abneigung zu unnötigen Kabel bekommen :evil:
Mikro ist im Gerät integriert und Audio out ganz normal über die Lautsprecher.
Ausserdem viel die Wahl noch aus dem einfachen Grund gefallen das es neu nur 150 Steine kostet und es schwarz ist :lol:
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Nächste

Zurück zu 14, 15, 16..meiner und ich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste