Nach den ganzen Fragen, ne ordentliche Vorstellung

Mein Baby
ich stelle mich mal vor..

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Nach den ganzen Fragen, ne ordentliche Vorstellung

Beitragvon Jannis » 18. Apr 2009, 23:44

Guten Abend allerseits,

nachdem ich ja schon ein paar Mal mit Fragen genervt habe, will ich mich dann doch mal richtig vorstellen.
Ich heiße Jannis, arbeite dort, wo die Sterne gemacht werden und bin im Fond bzw. auf dem Beifahrersitz von 16-Ventilern groß geworden.

Meine automobile Geschichte hat aber keinen 16V vorzuweisen. Es kam einfach nie der Richtige.
Aber W124 und W201 mussten es dann natürlich trotzdem sein.
In der Zwischenzeit haben auch ein paar Fremdfabrikate den Weg in die Halle gefunden.

Nach dem Akademischen 2008 hat mich das Rennfieber wieder gepackt nachdem es ein paar Jahre fast vollständig weg war.
Es hat mich geärgert, dass so wenige Daimler auf der Strecke unterwegs waren und um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich mich entschlossen, selber was dagegen zu machen.
Kurz: Ich habe angefangen, mein Winterauto (2.3 8V) für eine Rundstreckenmeisterschaft aufzubauen. Zugegeben: nicht die perfekte Basis für die Piste, aber das macht auch irgendwo den Reiz aus.
Ne Plastikreisschüssel herzunehmen, ist schließlich zu einfach...

Das erste Rennen war im März und leider schon vorbei, bevor es richtig los ging.

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Mit diesem Resultat (hätte auch anders aussehen können) - Bremse durchgefallen

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Naja, ein bisschen Politur und ein Plastikteil später sieht man fast nichts mehr davon.

Um beim nächsten Lauf mehr Erfolg zu haben, geht´s jetzt ans Eingemachte.
Bisher lag das Leergewicht bei 1248kg. Ziel sind 1175...
Ein langer Weg, aber ich bin zuversichtlich.

Was so alles an unnötigem Ballast im Auto steckt...

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Das war schon draußen.

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Das kam jetzt noch zusätzlich.

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Die Stoßstange geht auch leichter.

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Die Sitze sind auch schon raus und die Sparcos stehen nebendran.
Die verbliebenen Teermatten hatten sich dieses WE auch ein bisschen gewehrt, aber sind jetzt auch Geschichte.
Vielleicht noch als Anmerkung: Die Gummimatten im Fußraum an der Stirnwand und hinter dem Armaturenbrett sind schwer wie ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** (10kg) und beim Gewichtserleichterungsthread nicht explizit aufgeführt.
Die Schwermatte überm Getriebe kommt auch noch weg.

Geplant ist vor dem nächsten Rennen neben dem Gewicht noch folgendes:

- Austausch der Abgasanlage (vielleicht kennt jemand nen Metallkat mit ABE?)

- Belüftung für die Bremsen VA (Ankerblech weg) im Frontspoiler.

- ASD-Differential (3,92 wie jetzt auch schon)

- Dickere Stabis und neue Feder-Gummis

- wenn aufzutreiben: die komplette 16V-Verspoilerung (Aerodynamik)

- Makrolonscheiben

- Notaus

Mal schauen, was mir bis dahin noch einfällt.
Das Reglement setzt ja ziemlich enge Grenzen.

Gruß
Jannis
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Beitragvon Henger » 19. Apr 2009, 01:07

Servus Janis,

das nenne ich mal eine ordentliche Vorstellung :D

Freut mich, das es noch Jungs gibt, die mit dem w201 Motorsport betreiben.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und halte uns auf dem laufenden :wink:

Viele Grüße

Fränk
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Beitragvon Rouven036 » 19. Apr 2009, 06:30

ja dann herzlich willkommen und viel spass hier.
hast da ein interessantes projekt am laufen.
erlaubt dir das reglement eine groessere bremse zu verbauen?
dann greife zur 300er 24v, 320er oder e500 bremse. dann sollte sowas nicht mehr so schnell vorkommen.
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Beitragvon db16v » 19. Apr 2009, 14:13

Hey Jannis.

Schade um dein Auto.
Hatte es in Hockenheim gesehen. War mit mein Bruder da. :D
Bin auch um dein Auto drum rum geschlichen, als du am Schrauben warst. :oops:
Die Bremse war ja richtig fertig.
Sah aber sonst gut aus dein Wagen.

Wünsche dir noch viel Spaß hier und auf der Rennstrecke.

Gruß Thomas
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Beitragvon Jannis » 24. Apr 2009, 23:56

Abend,

erstmal danke für den herzlichen Empfang.

Ja, es schreitet voran...
Die Bremsbelüftung ist fertig. Die Stoßstange vorne einbaufertig.
Habe allerdings soeben in der Bucht nen 16V-Frontspoiler geschossen; dazu noch die passenden Beplankungen. Das heißt noch nen Umbau... :cry:
Jetzt fehlen noch die Schweller, der Heckflügel und die hintere Schürze.

Btw.: sind die Zubehörheckflügel eigentlich von der Form her mit denen vom 16V identisch? Nicht dass die Aerodynamik schlechter anstatt besser wird...

Die Sitze sind einbaufertig und kommen rein, sobald ich den Fußraum lackiert habe.
Naja, das Gewicht schmilzt weiter. Zwar immer langsamer, aber es wird.

@Rouven:
Ja, vom Reglement her geht das mit der 320er-Bremse. Allerdings kosten die Sättel vorne je 550€ und hinten zusammen 1000€.
Dann noch Scheiben und Beläge.
Mal schauen, ob im Netz was auftaucht.

Nen Metallkat mit ABE gibt´s wohl nicht. Ne Abgaszertifizierung wäre bescheuert...

Ich mach dann vor dem nächsten Rennen mal Bilder.

Gruß
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Beitragvon Henger » 25. Apr 2009, 00:04

Hi Janis,

die Bremsen vorn von 300-24V oder E320 bekommst du in der Bucht oftmals für ca. 100€, die hinteren Sättel sind günstiger.

Welche Zubehörheckflügel meinst du genau?

Viele Grüße

Fränk
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Beitragvon Jannis » 25. Apr 2009, 00:32

Hi Fränk,

ich warte dringend auf die passenden Sättel bei ebay...

Bei den Flügeln meinte ich die von CSR und Zender.

Gruß

P.S. Muss dann mal in Zweebrigge auf ein Bier einladen.
Leider bin ich nicht mehr so oft daheim...
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Beitragvon Henger » 25. Apr 2009, 01:35

Jannis hat geschrieben:Hi Fränk,

ich warte dringend auf die passenden Sättel bei ebay...

Bei den Flügeln meinte ich die von CSR und Zender.

Gruß

P.S. Muss dann mal in Zweebrigge auf ein Bier einladen.
Leider bin ich nicht mehr so oft daheim...


Ich werde mal mit ein Auge auf Angebote für die Bremsen werfen :wink:
Würde mich sehr auf ein Bierchen mit dir in Zweebrigge freuen 8)

Gruß Fränk
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Beitragvon Brosis » 25. Apr 2009, 10:47

Wenn man ein Wenig in der Bucht sucht findet man einen Haufen Bremssättel.
Schau mal unter der ebay Artikelnummer 220401247872

mfg Andreas
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Beitragvon Henger » 25. Apr 2009, 12:10

Brosis hat geschrieben:Wenn man ein Wenig in der Bucht sucht findet man einen Haufen Bremssättel.
Schau mal unter der ebay Artikelnummer 220401247872

mfg Andreas


Genau :wink:

Gruß Fränk
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Beitragvon Jannis » 26. Apr 2009, 00:59

3,2,1 ... meins

Die war aber am Freitag noch nicht drin.
Wenn´s gut läuft fehlen, auch nur noch die 16V-Schweller und die hinteren Bremsen.
Nen Kat könnte ich auch auftreiben...

@ Fränk: Ich kündige an, wenn ich das nächste mal in ZW bin und dann treffen wir uns mal auf ein Park (oder bist du Karlsberg-Trinker?)
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Beitragvon Nagilum » 26. Apr 2009, 13:00

Ich hab die Dinger damals beim Schrotti bestellt, das Pärchen vorn für 60 € + Versand (5€?)
Vielleicht die günstigste Option. Mal Goolge bemühen und anrufen, kost ja nix. ;)

Gruß
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Beitragvon Jannis » 10. Mai 2009, 20:19

Abend,

so, wieder ein Stück näher am Klassensieg :wink:
Bis heute Nacht um vier in der Werkstatt...
Aber es soll sich ja lohnen.

Wollte euch ja auf dem Laufenden halten, was meine Hütte so macht.
Schließlich muss er bis HH im Juni fertig sein.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

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Es sind aber noch viele Baustellen offen, die es bis zum nächsten Termin zu schließen gilt:

- Notaus anschließen
- Bremse vom 320er inkl. Stahlflexschläuche einbauen.
- Bilstein B12 einbauen
- Auspuffanlage einbauen

Irgendwie überkommt mich dann immer mal das Gefühl, zu viele Baustellen gleichzeitig angegangen zu sein.

Mit dem ASD-Diff. warte ich mal. Das würde ich inkl. Antriebswellen von meinem Sponsor bekommen. So lange muss das alte eben noch halten, obwohl es schon ein bisschen schlägt...

Gewichtstechnisch liegt er jetzt garantiert deutlich unter 1200 kg. Trotz Schiebedach und eFH vorne.
Die fliegen aber auch noch raus und dann gibt´s ne Runde Makrolon-Scheiben.

Suche übrigens noch nen Heckflügel. Wenn jemand einen erübrigen könnte, wäre ich nicht abgeneigt.

Noch ne Frage:
Ich bin an nem Motor dran. Ehem. Bergrennmotor, besser gesagt.
Würde dann einen Klassenwechsel für nächstes Jahr bedeuten...
Passt ein 2,3-16V an die Getriebe-/Kupplungsglocke vom normalen Getriebe?
Die Übersetzung würde perfekt passen, weshalb ich da nichts ändern möchte.

Gruß
Jannis
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Beitragvon Brosis » 10. Mai 2009, 21:45

Hi,

hast du dir auch einen anderen (größeren) Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker besorgt?

Gruß Andreas
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Beitragvon Henger » 11. Mai 2009, 12:09

Jannis hat geschrieben:Noch ne Frage:
Ich bin an nem Motor dran. Ehem. Bergrennmotor, besser gesagt.
Würde dann einen Klassenwechsel für nächstes Jahr bedeuten...
Passt ein 2,3-16V an die Getriebe-/Kupplungsglocke vom normalen Getriebe?
Die Übersetzung würde perfekt passen, weshalb ich da nichts ändern möchte.

Gruß
Jannis


Hi Jannis,

machst ja große Fortschritte mit deiner Rennschnitte 8)
Bin schonmal gespannt auf dein Teil in HH.
Zu deiner Frage:
Ja das 8V Getriebe passt an den 2.3-16V Motor dran.

Viele Grüße

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Das 2. Saisonrennen ist vorbei...

Beitragvon Jannis » 28. Jul 2009, 15:12

Hallo miteinander,

mein 2. Rennen ist vorbei und es lief gut.

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Bin 2. in der Serienklasse geworden. Hinter Porsche GT3 RS, aber vor Ford Mustang V8 und Golf R32.

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Das Leergewicht liegt jetzt bei 1150kg.
Habe aber noch ein bisschen was an Optimierungen geplant.

- Sportlenkrad (Superleggera, -3kg)
- Kuststoffstreuscheiben (-2kg)
- Austausch der Auspuffanlage (endlich, -5kg)
- Schiebedach raus (-20kg)
- eFH, Türfangbänder (-8kg)
- Makrolonscheiben inkl. Heckscheibe, wenn ich endlich mal jemand finde, der die legal vertreibt (-12kg)
- Kleinkram
- Verlegung der Ansaugung

Damit sollte er dann deutlich unter 1100kg liegen. Zusammen mit dem Auspuff und der Ansaugung wird dann auch das Leistungsgewicht annehmbar...

Falls mir allerdings ein 2,5-16V-Motor über den Weg läuft, kommt der im Winter rein.
Auf der Geraden haben mich sogar die Polos und Peugeots stehen lassen.

Die Bremse ist jetzt dank Belüftung und Ferodo DS3000 top. Die 320er-Bremse ist zu schwer und bedeutet nen Riesenumbauaufwand...

Mal schauen, wie es in drei Wochen in Thüringen läuft.
Ich halt dann mal wieder als Einziger die Mercedes-Fahne hoch :)

Gruß
Jannis
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Beitragvon Henger » 28. Jul 2009, 17:41

Ja servus Jannis,

dann gratulier ich dir mal zu diesem tollen Ergebnis 8) 8)

Hört sich doch alles ganz gut an, Gewichtstechnisch biste doch schon sehr weit gekommen.
Drück dir fest die Daumen, dass du deine weiteren Pläne wie Gewichtsreduzierung und 2.5-16V Motor noch umsetzen kannst.

Viele Grüße und weiter so!

Fränk
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Beitragvon Jannis » 19. Sep 2009, 16:20

Hi,

Saisonlauf 3 und 4 sind vorbei und ich habe den Entschluss gefasst, dass leistungstechnisch umgehend was passieren muss.

Das Fahrverhalten ist zwar klasse und auch die Bremse gibt keinen Anlass zu klagen mehr, aber es ist einfach frustrierend, sich an die direkten Konkurrenten in den Kurven ranzuarbeiten und dann auf der Geraden und der Gegengeraden wieder 4 Sekunden zu verlieren.

Die letzten beiden Läufe waren Flugplatzrennen und mit dem 8V war ich dann entsprechend aufgeschmissen. Von den Zeiten war´s noch okay, aber im Rennen keine Chance.
Nach dem Start ausbeschleunigt und dann keine Chance mehr vorbeizukommen. Bin folglich in der Serienklasse hinten mitgefahren (Vorletzter, 11., 12., 12. von 15). Kein Vergleich zum letzten Mal...

Naja, daraufhin habe ich mir noch während den Veranstaltungen über einen Kumpel nen 2.3-16V-Motor organisiert.
Der hat zwar 230.000km, aber ist komplett und hat augenscheinlich keinen Schaden.

Werde ihn jetzt im Winter überholen und ein bisschen optimieren. Leider stellt sich da das Problem, dass andere Nockenwellen ohne Anpassungen von Zündung/Einspritzung nichts Positives bewirken würden.

Habe mir auch schon überlegt, bei ATEC dann ne Einzeldrosselanlage verbauen zu lassen, aber ich bin da skeptisch.
Ab ner bestimmten Leistung werden die Unterschiede auf der Strecke eh marginal.
Und ob es sich dann lohnt 240PS anstatt 210 zu haben und dafür nach jeder Saison den Motor zu revidieren... Vor allem soll das Ding ja halten.

Wenn ich mir anschaue, was die Konkurrenz an Material vernichtet...
Dann lieber 20 PS weniger und dafür nen längeren Nagel im Helm
:wink:

Wollte zwar keinen Komplettumbau machen, aber inzwischen ist´s ja einer geworden.
Bin mir noch ein bisschen unschlüssig, was ich alles noch machen werde.

Vor Oschersleben werd ich noch ein bisschen basteln.

Gruß
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Beitragvon Nagilum » 20. Sep 2009, 00:53

Ich denke der 2.3er mit 2.5er Wellen bzw. vielleicht auch einer Evo2 Einlasswelle wird schon etwas bringen. Atec kann sowas z.B. auch passend einstellen, da du dann auch verstellbare Nockenwellenräder verbauen solltest, die entsprechend eingestellt werden müssen.
Was für eine Auspuffanlage hast du verbaut? Die Atec Anlage?

Eine Einzeldrosselklappenanalge würde auch den Umbau auf EFI bedeuten, was idR. wieder eine andere Einstufung bewirkt, weil original keine EFI verbaut wurde. Weiss aber nicht wie das bei euch ausschaut.

Ggf. wird dir ein 2.5er auch weiterhelfen, oder ist das auch schon wieder eine andere Klasse?
Beim 2.3er solltest du sonst idealerweise auch auf einen ECE mit 185 PS statt einem normalen KAT/RÜF mit 170/177 PS zurückgreifen.

Gruß
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Beitragvon Jannis » 20. Sep 2009, 20:00

Hi Nagi,

wollte das Auto jetzt gemäß Gruppe A umbauen. Anhang J 1988. Somit fällt ein 2,5er eh schon mal raus. Für den Fall, dass ich nächstes Jahr doch Youngtimer Trophy fahren sollte, muss es eh ein 2.3-16V sein. In Gruppe A sind auch die Umbauten erlaubt, die ich bisher vorgenommen habe (Diff, Karosserie, ausräumen).
Der Motor steht schon bei mir in der Werkstatt. Muss ihn jetzt halt mal demontieren. Ist ein RÜF. Da er aber eh überholt werden muss, werde ich die höherverdichtenden Kolben reinmachen. Die Steuergeräte besorg ich noch.
Aber alles eher zahm, der soll ja ne Zeit lang halten. Auf der Gerade wegfahren und vier Mal im Jahr den Motor reparieren macht nicht so viel Spaß.
Nichts gegen die Fähigkeiten von Lothar Mich und Atec, aber einfach ne andere Nockenwelle reinschrauben und dann ein bisschen das Zündkennfeld verbiegen und die Einspritzung Pi mal Daumen ändern... Ich weiß nicht.
Warum stimmen wir noch heute die Verbrennung monatelang auf Prüfständen ab, applizieren doppelt so lange die Fahrbarkeit, wenn eine Tuningwerkstatt das nach Gehör macht?
Ich hab nur den einen Motor und kann den halt nicht auf dem Prüfstand verheizen, um die Klopf- und Klingelgrenze auszuloten.
Was halt wirklich was bringt ist Abgasgegendruck runter, Reibung minimieren.
Die nächste Idee wäre noch ein gradverzahntes Getriebe. Aber das geht auch schon richtig ins Geld.

Hab bislang die Originalauspuffanlage drunter. Für Gruppe A sind ja die Schalldämpfer freigestellt. Nen homologierten Rennkat hab ich schon da liegen und auch den neuen "Mittelschalldämpfer". Endtopf wird was Leichtes, nicht diese Bastuck-, REMUS-Dinger, die mal eben fünf Kilo mehr wiegen als Original. Werde halt versuchen die Querschnittssprünge im Rohrdurchmesser gering zu halten.

Naja, mal schauen.

Gruß
Jannis
Zuletzt geändert von Jannis am 20. Sep 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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