Seite 1 von 2

Ringtool

BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 22:10
von AMG 3.2
So wollt nur mal ein bisschen Gesprächstoff in Raum stellen.
Bin grad dabei von 6 auf 4 Zylinder um zusteigen.
Hoffe ist bis Hockenheim fertig.

Gruß Marc


Bild

Bild

BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 22:30
von Henger
Hi Marc,

sieht nach einem interessanten Projekt aus, wäre cool, wenn ihr bis Hockenheim 2010 ein vorzeigbares Wägelchen daraus zaubert 8) .
Der Wagen kommt mir bekannt vor, glaub den schonmal gesehen zu haben.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 23:25
von Nagilum
Na dann werf ich doch mal die Frage nach dem Beweggrund in den Raum... ;)

Gruß

BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 09:15
von evorapi
Hi Marc ,
also ich bin mir sicher das du da ein Tool baust was schöne Rundungen und Kurven haben wird ....
Denn ich habe gesehen das du schöne BAUPLÄNE an deiner Wand hast !!
Viel Spass und gutes gelingen.
gruss :D

BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 12:46
von Henger
Moin,

ich hab die Blaupausen an der Wand auch gesehen und glaube das wird ein scharfer Flitzer :mrgreen:

Gruß Fränk

Re: Ringtool

BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 17:54
von Raggna
[quote="AMG 3.2"]So wollt nur mal ein bisschen Gesprächstoff in Raum stellen.
Bin grad dabei von 6 auf 4 Zylinder um zusteigen.
Hoffe ist bis Hockenheim fertig.

Gruß Marc

Hallo Mark,
das hört sich intressant an.
Wie willst Du mit 4 Töpfen auf 3,2 Liter kommen?
Da müßte der "EVO-Block" ja eine KW bekommen mit knapp 120mm Hub?
- drehfreudig ist der Motor dann aber nicht. 8)
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 19:40
von LUDE
Hallo Raggna,

der Marc hat ja auch nirgends geschrieben, dass er auf 3.2Liter kommen möchte! Oder wo steht das?

der Marc hatte oder hat nen in Bornit lackierten 3.2Liter AMG.
Deshalb heißt er auch 3.2 AMG!

Marc war schon öfters in Hockenheim auf unserem Treffen.
Der Wagen wäre dir, lieber Raggna bestimmt aufgefallen, wenn du mal
da gewesen wärst!

Gruß Lude

BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 20:05
von Fritten-pete
Hi,

hört sich echt interessant an.
Gib doch mal ein paar details mehr bekannt. Also
was für ein 4Zylinder soll rein (vermutlich 16V oder? 8) ),
wieviel leistung, was machst am fahrwerk, diff, getriebe usw.?
Was waren die beweggründe gegen einen 6-ender?

Ich bin gespannt auf dein Projekt

Gruß Peter

BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 20:12
von LUDE
Marc, wolltest du dir nicht nen E36 M3 kaufen?

BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 20:52
von Raggna
LUDE hat geschrieben:Hallo Raggna,
der Marc hat ja auch nirgends geschrieben, dass er auf 3.2Liter kommen möchte! Oder wo steht das?
der Marc hatte oder hat nen in Bornit lackierten 3.2Liter AMG.
Deshalb heißt er auch 3.2 AMG!
Marc war schon öfters in Hockenheim auf unserem Treffen.
Der Wagen wäre dir, lieber Raggna bestimmt aufgefallen, wenn du mal
da gewesen wärst!

Gruß Lude

Hi,
das war mir schon klar.
Es war nur ein scherzhafter Hinweis auf den Hubraum in seinen "Nickname".
Bei so einem Umbau würde ich auch ein 16V nehmen.
- allerdings ein "echten" mit 8Töpfen und vom Block +Kopf her um einiges leichter (ca.50Kg) wie der M102!
Stichwort 4"Bore + 3"Stroke = drehfreudig 8)
Leider fehlt mir die Zeit.
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 21:21
von Nagilum
Bei 8 Pötten würde ich eher nicht auf 16 Ventile setzen.

Vermutlich nicht nur die Kohle... :roll:

BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 22:03
von Fritten-pete
HI,

@raggna: Ja oder einen gleich mit 32 Ventilen 8)

Wobei ein V8 mit 16Ventilen der leichter ist als
der M102 auch ne interessante sache ist.

Aber um das gehts hier mal ned. Ich bin gespannt
was mark verbauen wird und was er am motor
noch alles ändert

Gruß Peter

Wow ganz schön viele Fragen :-)

BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 01:03
von AMG 3.2
Also jungs.

Beweggründe sind recht einfach.Wie Lude bestens erkannt hat war der Bornitene AMG meiner.Er war bereits mit Rennsortfahrewerk aufm HHring unterwegs.War aber nicht das was ich wollte um richtig Sapß zu haben.
Und Aussschlachten um das Auto leichter zu bekommen wollte ich einfach dem recht seltenen Stück nicht antun(zuviel Herzbluten wäre da dabei gewesen).

Zum Motor.Es wird aus zeit und Geldgründen erstmal ein ganz Normaler 2,5l Langhuber zum einstatz kommen.

Fahrwerkstechnisch wird das auto Identisch werden mit Jans Rotem Evo(16V Grune)

@ Hänger.Die Karosse dürfte bestimmt dem einen oder anderem bekannt sein.

So hoffe erstmal die erste neugierte gestillt zu haben.

Gruß Marc

BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 07:11
von LUDE
@Marc,

war das die Karosse von Patrick aus Neuss?

Zwischenbericht

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 01:26
von AMG 3.2
@Lude jep ist Patricks Karosse.

So hab mal wieder ein paar Bilder.Man soll ja auch sehen das sich ein wenig was tut.Schließlich kommt Hockenheimring 2010 näher :-)

Bild

Bild


Bild

Bild

Gruß Marc

Re: Zwischenbericht

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 02:02
von Henger
AMG 3.2 hat geschrieben:
So hab mal wieder ein paar Bilder.Man soll ja auch sehen das sich ein wenig was tut.Schließlich kommt Hockenheimring 2010 näher :-)

Gruß Marc


Servus Marc,

jepp, Hockenheim kommt näher.
Geplant ist die gleiche Veranstaltung wie im Vorjahr, wieder zusammen mit Tuner GP / Drift Challenge 8)
Eine Zusage aus Hockenheim haben wir schon, auch einen vorläufigen Termin, welchen wir aber erst posten werden, wenn er wahrscheinlicher ist :wink:

Euer Projekt schaut auf den Bildern schon ganz gut aus, wünsche weiterhin gutes Gelingen :thumbright:

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 07:22
von LUDE
Hallo Marc,

ist das Lenkrad mit TüV?
Wenn ja , kanst du mir bitte sagen welchen Durchmesser es hat und
was es kostet?

Bin auch am überlegen.......hab nur wegen meinem Airbag bedenken.

Gruß Lude

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 08:55
von evorapi
Marc geiles Projekt ...weiter gutes Gelingen !!

Gruss

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 18:21
von Rouven036
tolles projekt, bin auf weitere bilder gespannt!
drücke dir die daumen, dass er bis hh 10 fertig wird.

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 18:55
von max190
Mich würde auch das Lenkrad interessieren!
Wieviel ist es denn geschüsselt und wo hast du es bestellt?
Die Lieferzeit kann bei sowas immer richtig lange dauern!
baevo hat auf sein 6-8 Wochen gewartet!
Die passende Nabe hab ich schon ....